Die Suche ergab 1226 Treffer

von harald
Do 14.03.24 18:58
Forum: Römer
Thema: Frage zu Caesar-Denar
Antworten: 13
Zugriffe: 482

Re: Frage zu Caesar-Denar

Oberfläche und Korrosion hinterlassen auf mich einen authentischen Eindruck.
Mit dieser Oberfläche habe ich schon mehrere Republikdenare am Acker gefunden.

Grüße
Harald
von harald
Do 14.03.24 18:55
Forum: Kelten
Thema: Geburtstage unserer Keltensammler
Antworten: 62
Zugriffe: 7451

Re: Geburtstage unserer Keltensammler

Ein herzliches Danke schön auch an euch beide für die netten Wünsche.

Viele Grüße
Harald
von harald
Do 14.03.24 13:04
Forum: Kelten
Thema: Geburtstage unserer Keltensammler
Antworten: 62
Zugriffe: 7451

Re: Geburtstage unserer Keltensammler

Lieber Malte

Herzlichen Dank für die netten Wünsche.

Wird schon wieder Mal Zeit für ein persönliches Treffen.
Wie viele Jahre ists her- 15? 20?
Auf jeden Fall hast du noch studiert.

Viele Grüße
Harald
von harald
Mo 11.03.24 15:18
Forum: Kelten
Thema: Bestimmungshilfe eventuell Keltenmünze
Antworten: 9
Zugriffe: 342

Re: Bestimmungshilfe eventuell Keltenmünze

Sicher nicht antik, sondern neuzeitlich.

Grüße
Harald
von harald
So 11.02.24 11:36
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Tetrarchie auf Münzen
Antworten: 542
Zugriffe: 65046

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Die Ursache für diese unebene und löchrige Oberfläche ist eine Legierung mit überdurchschnittlich hohem Kupferanteil.
Ist das eigentlich für einen Argenteus normal?
Ich kenne nur welche aus gutem, hochwertigem Silber.

Grüße
Harald
von harald
Di 23.01.24 20:15
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Antworten: 2077
Zugriffe: 157976

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Pecunia non olet...

Grüße
Harald
von harald
So 21.01.24 12:29
Forum: Römer
Thema: Faustina Hybrid barbarische Imitation?
Antworten: 4
Zugriffe: 287

Re: Faustina Hybrid barbarische Imitation?

Ich bin ebenfalls für barbarisiert.
Könnte auch der Grund für die ungewöhnliche Oberfläche sein (Silberlegierung mit hohem Anteil von Buntmetall).

Grüße
Harald
von harald
So 21.01.24 12:06
Forum: Kelten
Thema: Keltengalerie
Antworten: 209
Zugriffe: 51626

Re: Keltengalerie

Samobor A1 Av.jpg Samobor A 1 Rv.jpg Die hier vorgestellte, sehr seltene Münze kann wohl zurecht als Prototyp des Samobor bezeichnet werden. Es handelt sich um eine direkte Weiterentwicklung vom Vorgänger Warasdin A, was besonders an den zahlreichen Details und stilistischen Parallelen des Aversste...
von harald
Di 16.01.24 12:33
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Unbekannte antike Münzen
Antworten: 6
Zugriffe: 490

Re: Unbekannte antike Münzen

Ich habe viel Kontakt zu Sondlern, da ich selbst lange aktiv war. Die meisten meinen, alles was man ausgräbt muß absolut echt sein. Leider ist das nicht der Fall. Ich habe schon zahlreiche Fundmünzen und Fibeln gesehen, bei denen es sich um mehr, oder weniger gut gemachte neuzeitliche Fälschungen ge...
von harald
Di 16.01.24 12:13
Forum: Kelten
Thema: Keltengalerie
Antworten: 209
Zugriffe: 51626

Re: Keltengalerie

Bei mir gab es mehrere Neuzugänge. Den interessantesten will ich euch nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine unedierte Variante einer tauriskischen Tetradrachme des Typs Samobor C. Datierung: 180-140 v. Chr. Leicht geschüsselter Schrötling aus hochwertigem Silber. G: 10,62g D: 23mm Av.: Stark s...
von harald
So 31.12.23 14:29
Forum: Kelten
Thema: Keltische Ringe, Amulette und Co.
Antworten: 37
Zugriffe: 8254

Re: Keltische Ringe, Amulette und Co.

Bei diesem Objekt, welches ich mittlerweile aus meiner Keltensammlung entfernt habe, bin ich mir nicht mehr sicher und vermute mittlerweile neuzeitliche Entstehung.

Grüße
Harald
von harald
Mi 27.12.23 10:42
Forum: Kelten
Thema: Keltengalerie
Antworten: 209
Zugriffe: 51626

Re: Keltengalerie

Taurisker war ein User, der hier schon längere Zeit nicht mehr aktiv ist. Das besondere bei diesem Typ ist die Tatsache, dass davon nur etwa 40 Exemplare bekannt sind und sie ausschließlich aus einem Anfang der Zweitausender geborgenem Schatzfund stammen. Stopfer lag mit seiner Datierung daneben. Di...
von harald
Fr 22.12.23 12:46
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8569
Zugriffe: 743326

Re: Fälschungsgalerie

Die Optik des Originals ist eher unauffällig, einige kleine Korrosionsbildungen auf der Oberfläche mit folgendem Aufbau: Kupferlegierung, darauf Cuprit, darauf gelegentlich Malachit. Alles wie es sein sollte. Eine derartige Kombination ist mir bisher auf keiner Fälschung untergekommen. Keine Ahnung,...
von harald
Do 21.12.23 14:54
Forum: Römer
Thema: handelt es sich hier um Spintria?
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: handelt es sich hier um Spintria?

Meine Vermutung:
Größe und Stil der Darstellung dürften eher auf ein Produkt der Neuzeit hinweisen.

Grüße
Harald
von harald
Sa 16.12.23 12:53
Forum: Römer
Thema: Julius Nepos Ag- Abschlag?
Antworten: 1
Zugriffe: 169

Julius Nepos Ag- Abschlag?

Bisher konnte ich zu dieser offenbar seltenen Münze keine Referenz finden.

Meine Vermutung:
Silberabschlag eines Tremissis von Julius Nepos.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Was war der Zweck derartiger Abschläge?

G: 1,04g
D: 14mm

Viele Grüße
Harald