Die Suche ergab 1224 Treffer

von coin-catcher
Di 05.03.24 12:57
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Münzschrank vom Schreiner sucht neues Zuhause!
Antworten: 3
Zugriffe: 280

Re: Münzschrank vom Schreiner sucht neues Zuhause!

Hallo Lackland, vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort! Ich würde jetzt noch ein paar Tage warten, sodass auch andere Sammler/-innen die Chance haben, sich den Schrank anzuschauen - ggf. aber gern auf das Angebot zurückkommen. 👍🏻 Schöne Grüße verscherbler Moin Verscherbler, ich hätte...
von coin-catcher
Mo 19.02.24 16:38
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Hamburger Medaillen
Antworten: 150
Zugriffe: 9413

Re: Hamburger Medaillen

Gut möglich, dass dort eine Fleischerei / ein Wurstfabrikant hingezogen ist. Allerdings habe ich keine Zugriffe auf alte Adressbücher aus Hamburg aus der Zeit... Alte Hamburger Adressbücher stehen hier online zur Verfügung: https://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh-adress/digbib/tree?sdid=c1:83061 All...
von coin-catcher
So 18.02.24 19:00
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Hamburger Medaillen
Antworten: 150
Zugriffe: 9413

Re: Hamburger Medaillen

Gefühlsmäßig bin ich bei 1889, und ich halte die Öse schon für zugehörig. Gab es vielleicht mal eine Fleischerei B. & E. Glocke, die vorher ihre Firma/Verkaufsräume woanders hatte ? MR Die Öse wurde definitiv nicht mitgeprägt. Diese ist angelötet. Halte ich auch für zugehörig. Mein Gedanke war u.a....
von coin-catcher
So 18.02.24 11:06
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Hamburger Medaillen
Antworten: 150
Zugriffe: 9413

Re: Hamburger Medaillen

Moin, in meiner kleinen Nebensammlung liegt u.a. diese einseitige Hamburger Medaille. Umschrift: Z. ERINNERUNG A.D. 7.10.89 BEI D. ÜBERFÜHRUNG N. D. SPEERSORT // B. & E. (zwei mit einem Schleifenband verbundenen Würste halten eine Glocke) Gewicht: ca. 8,69 Gramm Durchmesser: ca. 29 mm Der Henkel wur...
von coin-catcher
Sa 17.02.24 19:18
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Reinigung Römischer Denar "aufs Silber"
Antworten: 26
Zugriffe: 812

Re: Reinigung Römischer Denar "aufs Silber"

Moin, wenn dir die Stücke ohnehin egal sind, dann kannst du auch alle in ein Ultraschallbad legen und es damit versuchen. Lauwarmes/ warmes Wasser, dazu etwas Neutralseife. Das löst aber nicht zwingend alle Ablagerungen auf der Oberfläche. Ist aber zerstörungsfrei für die Münze... Eine richtig bruta...
von coin-catcher
Di 13.02.24 13:29
Forum: Altdeutschland
Thema: Pfaffenfeindtaler
Antworten: 16
Zugriffe: 572

Re: Pfaffenfeindtaler

[...] Auch die Nachprägungen sind mittlerweile über 300 Jahre alt und hatten ihren Sinn bzw. waren schon damals der hohen Nachfrage geschuldet. [...] Nicht ganz - nachgeprägt wurde bis ca. 1900 ;-) Als Ergänzung zu obigen Text (mir ist mittlerweile der Dethlefs* in die Hände gefallen), ist die FREI...
von coin-catcher
Di 13.02.24 11:19
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Leipner, Nils: Marken und Token der ehemaligen deutschen Kolonien
Antworten: 1
Zugriffe: 158

Leipner, Nils: Marken und Token der ehemaligen deutschen Kolonien

Moin, ich habe noch eine kleine Menge aus einer nicht in Gänze abgenommenen Sonderbestellung über. Auf Kundenwunsch erfolgt der Inhaltsdruck etwas kleiner skaliert. Ansonsten Ausführung wie folgt: Titel: Marken und Token der ehem. deutschen Kolonien Autor: Nils Leipner DIN A5, Hardcover, farbig, 176...
von coin-catcher
Di 13.02.24 10:48
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Goetz Medaillen aus Porzellan und Keramik
Antworten: 11
Zugriffe: 417

Re: Goetz Medaillen aus Porzellan und Keramik

Moin, beim "Durchfliegen" meiner kl. Bibliothek habe ich folgende Materialien beim Verkauf des Nachlasses Karl Goetz (1994) ausmachen können: Materialien: Blei (-guss), Zink, Eisen (-guss), Bronze (-guss), Silber, Gold Ausnahme: ein paar wenige Modelle aus Gips Auch aus seiner Pariser Zeit sind Stüc...
von coin-catcher
Di 13.02.24 10:11
Forum: Altdeutschland
Thema: Pfaffenfeindtaler
Antworten: 16
Zugriffe: 572

Re: Pfaffenfeindtaler

*was hier stand, ist oben im Beitrag ergänzt*
von coin-catcher
Di 13.02.24 10:03
Forum: Altdeutschland
Thema: Wertfindung 1633 Thaler von Bischof Christian von Minden
Antworten: 6
Zugriffe: 294

Re: Wertfindung 1633 Thaler von Bischof Christian von Minden

Rudolph hat geschrieben:
Di 13.02.24 09:26
Wo verkaufe ich den Thaler denn am Besten?
Sorry, kenn mich in dem Metier einfach nicht aus...

Moin,
du kannst das Stück u.a. hier in der Tauschbörse anbieten:
viewforum.php?f=20
von coin-catcher
Di 13.02.24 09:22
Forum: Altdeutschland
Thema: Pfaffenfeindtaler
Antworten: 16
Zugriffe: 572

Re: Pfaffenfeindtaler

Hier ist eine weitere Nachprägung:
https://www.ma-shops.de/loechte/item.php?id=106755
Stempelrisse sind mit dem Künkerstück vom obigen Link sowie den Stücken aus dem Kestnermuseum identisch...

Gruß
cc
von coin-catcher
Di 13.02.24 09:07
Forum: Altdeutschland
Thema: Pfaffenfeindtaler
Antworten: 16
Zugriffe: 572

Re: Pfaffenfeindtaler

Moin, folge auch den Ausführungen von G. Duve in "Braunschweig-Lüneburgische Dicktaler" Teil II ab Seite 54 ff. von 1974. Duve schreibt, dass es mehrere "Manifeste" gibt, aus denen die Nachprägungen zumindest unter Rudolph August einwandfrei hervorgehen. Nach dem Duve, hat Künker nun versch. Stücke ...
von coin-catcher
So 11.02.24 17:17
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Goetz Medaillen aus Porzellan und Keramik
Antworten: 11
Zugriffe: 417

Re: Goetz Medaillen aus Porzellan und Keramik

Moin, wenn diese weder im Scheuch noch im Kienast enthalten sind, würde ich persönlich auf spätere Machwerke tippen. Zumindest die untere sieht nach einer etwas "besseren" Manufaktur (Meißen?) aus. Allerdings haben die späteren Machwerke aus Meißener Porzellan die bekannten gekreuzten Schwerter. Ich...
von coin-catcher
So 11.02.24 12:24
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Goetz Medaillen aus Porzellan und Keramik
Antworten: 11
Zugriffe: 417

Re: Goetz Medaillen aus Porzellan und Keramik

Moin, mir sind lediglich spätere Stücke aus Böttger Steinzeug bekannt. Diese wurden in der DDR hergestellt. Vermutlich zur Devisenbeschaffung??! (und ja, hier und da läuft auch mal ein anderes Stück über´n Weg, aber inwieweit diese aus der Zeit sind, vermag ich nicht zu sagen; in meinen Goetz-Preisl...
von coin-catcher
Fr 02.02.24 14:50
Forum: Deutsches Reich
Thema: Silberwert
Antworten: 7
Zugriffe: 303

Re: Silberwert

Moin, 1 Mk 1924 J = 2,5 Gramm fein x 0,69 Euro/Gramm fein = 1,73 Euro 2 Rm 1939 A = 5 Gramm fein x 0,69 Euro/Gramm fein = 3,45 Euro = 5,18 Euro aktueller Silberwert für beide zusammen Für beide Stücke bekommst du allerdings mehr als nur den reinen Silberwert. Ca. 8 - 10 Euro Die Zeiten zum Silberwer...