Die Suche ergab 962 Treffer

von Posa
Di 15.12.20 06:58
Forum: Byzanz
Thema: geheimnissvoller Follis des Justinus I
Antworten: 17
Zugriffe: 1749

Re: geheimnissvoller Follis des Justinus I

Dank Dir für den Input, Georg! Kannst Du die russische Seite mal verlinken? Die Schulterzier kommt zunächst aus dem militärischen Bereich. Ich habe mal zwei Bilder angefügt. Das hatte vermutlich da schon einen modischen/Weltanschaulichen touch, wurde es dann aber spätestens, als es über christliche ...
von Posa
Sa 05.12.20 11:44
Forum: Byzanz
Thema: Zeigt her eure Byzantiner
Antworten: 381
Zugriffe: 63843

Re: Zeigt her eure Byzantiner

Manch einer würde sagen: Byzantiner sind die einizg alten Münzen, die es sich in dem einem Leben zu sammeln lohnt! Insofern: Gut gemacht!

Gruß Posa
von Posa
Sa 25.07.20 00:55
Forum: Byzanz
Thema: geheimnissvoller Follis des Justinus I
Antworten: 17
Zugriffe: 1749

Re: geheimnissvoller Follis des Justinus I

Warum meldet dieses Kacksystem einen eigentlich immer ab? Kann man hier nur noch Tweets absetzen? Ich hätte ja ne Antwort, aber die zu formulieren dauert etwas länger und ich hab sie schon zweimal geschrieben und hab keinen Bock das noch ein drittes Mal zu machen. Und nein: Ich schreib´s nicht in Wo...
von Posa
Mo 04.03.19 09:49
Forum: Byzanz
Thema: Byzantinisch?
Antworten: 2
Zugriffe: 816

Re: Byzantinisch?

schau mal hier: https://www.vcoins.com/en/stores/gert_b ... fault.aspx
das dürfte dir ein paar fragen beantworten

gruß posa
von Posa
Mi 06.02.19 18:18
Forum: Römer
Thema: Bestimmung frühe Byzantiner
Antworten: 3
Zugriffe: 569

Re: Bestimmung frühe Byzantiner

Lieber Anastasius,

auch wenn einige Leute mit gutem Grund "Byzanz" mit Konstantinoplel beginnen lassen, bist Du mit constantinischen Münzen bei den Römern besser aufgehoben. - Liebe Mods, bitte verschieben! - Danke

Gruß Posa
von Posa
So 03.02.19 11:22
Forum: Byzanz
Thema: äusserst rarer Follis - äusserst rare Quellenlage
Antworten: 1
Zugriffe: 864

Re: äusserst rarer Follis - äusserst rare Quellenlage

Lieber minimee, willkommen in der erfreulichen Sammelwelt byzantinischer Bronzen. Du wirst innerhalb kürzester Zeit eine ahnsehnliche Sammlung von Inedita ersammeln und Du wirst schnell merken, dass die Literatur dazu bestenfalls eine Annäherung an das Problem darstellt. Das macht ne Menge Spaß! Ste...
von Posa
So 03.02.19 11:07
Forum: Byzanz
Thema: Hilfe bei einem Hyperpyron des Manuel I Comnenus
Antworten: 3
Zugriffe: 1093

Re: Hilfe bei einem Hyperpyron des Manuel I Comnenus

Ok, habe im Hendy nachgeschaut. Er hat 3,4,5,6,8 und 12 Perlen am Kragen. Du hast also den missing link :wink: Was das nun zu bedeuten hat, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Gruß Posa
von Posa
So 03.02.19 08:46
Forum: Byzanz
Thema: Hilfe bei einem Hyperpyron des Manuel I Comnenus
Antworten: 3
Zugriffe: 1093

Re: Hilfe bei einem Hyperpyron des Manuel I Comnenus

Lieber minimee, erst mal Gratulation zu dem Stück. Es gibt unter den Byzanzsammlern grob gesagt zwei Typen. Die einen nennen das, was Du gerade versuchst: "Feinbestimmung", die anderen nennen es etwas abschätzig "Perlenzählerei". Erstere Gruppe geht davon aus, das auf byzantinischen Münzen nichts zu...
von Posa
Fr 25.01.19 00:08
Forum: Römer
Thema: Römer als "Schüsselmünze"?
Antworten: 15
Zugriffe: 1828

Re: Römer als "Schüsselmünze"?

Lieber Drake, falls Du Zugang zu JNG hast, kann ich Dir zur Lektüre die beiden Artikel von Klaus Weber empfehlen: "Erkenntnisse zur Herstellung byzantinischer Elektrum-Skyphaten" (JNG LIII/LIV 2003/04) und "Prägte Byzanz wirklich schüsselförmige anonyme Folles?" (JNG 66, 2016). Ich kann Dir nicht sa...
von Posa
Do 03.01.19 16:20
Forum: Byzanz
Thema: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache
Antworten: 19
Zugriffe: 3614

Re: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache

Freut mich für Dich, dass Du eine Rätsellösung erhalten hast, und danke, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst. Ich bin jedenfalls schon richtig gespannt. Aber klar: Vangionum.. wenn mans weiß, ist´s einfach :D Da noch einen dicken Glückwunsch hinterher!

Gruß Posa
von Posa
Do 22.11.18 18:17
Forum: Byzanz
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Antworten: 3
Zugriffe: 1288

Re: Maurice Tiberius echt?

Hallo crOm,

was stört Dich an dem, wo soll der bearbeitet sein? Das Relief der Gesichter von Kyzikos ist nie sonderlich hoch, sodass die Gesichter z.B. meist abgegriffen sind.

Gruß Posa
von Posa
Do 22.11.18 18:15
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmung eines Pfennigs 2
Antworten: 3
Zugriffe: 1321

Re: Bestimmung eines Pfennigs 2

Das ist ein Heraclius aus Karthago Heraclius, AE Decanummium, Carthage mint. DN ERACLIO PP AV (or ..AVS), draped, cuirassed, or helmeted and cuirassed, unbearded bust facing, no beard / Large X, dot over N over dot to left, cross above, dot over M over dot to right, star below. SB 876, DOC 236 http:...
von Posa
So 11.11.18 11:52
Forum: Römer
Thema: Solidus Leo I. - genaue RIC-Nr. bitte
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Re: Solidus Leo I. - genaue RIC-Nr. bitte

Hallo Pflock,

ich glaube nicht, dass Du hier jemanden findest, der das kann / tun will. Byzanz fängt für die meisten mit dem nachreformatorischen Anastasius an. Spätantike ist - wie bereits mehrfach gesagt - generell eher schwierig...

Gruß Posa

P.S.: Verschiebts doch bitte zu den Römern
von Posa
Mo 05.11.18 10:34
Forum: Byzanz
Thema: Sear 1853?
Antworten: 3
Zugriffe: 1123

Re: Sear 1853?

Lieber Anastasius, willkommen hier im Forum. Richtig bestimmt, das ist ein Sear 1853, eine extrem häufige byzantinische Münze, die deshalb aber noch lange nicht uninteressant ist. Dazu gibt es zwei ganz interessante GEschichten, eine macht dein Stück schon fast wieder etwas schöner und besonderer. A...
von Posa
Do 01.11.18 05:16
Forum: Byzanz
Thema: Schüsselchen
Antworten: 162
Zugriffe: 35253

Re: Schüsselchen