Die Suche ergab 12 Treffer

von pingo
Mi 24.12.08 22:41
Forum: Kelten
Thema: Kleinsilber zum Kroisbacher Lockenkopf
Antworten: 4
Zugriffe: 1080

Hallo Harald, bin schon ganz neugierig auf deine Arbeit. Wann und wo wird sie erscheinen? Wird wahrscheinlich Pflichtlektüre werden. Kannst Du bitte ganz kurz erläutern, welche Fakten Ziegaus für eine Datierung des Kroisbacher in das 2.Jh.v.Chr. anführt? Wie weit in das 3.Jh. kann man ihn datieren, ...
von pingo
Sa 02.08.08 09:55
Forum: Kelten
Thema: Kroisbacher Kleinsilber?
Antworten: 9
Zugriffe: 1721

Hier jetzt der dritte.
Kann jemand(Harald?, Biatec?, ...) aufgrund des schon deutlich roheren Stempels abschätzen, wieviel später dieser entstanden ist?

Nochmal Danke für die Kommentare,

Pingo
von pingo
Fr 01.08.08 11:23
Forum: Kelten
Thema: Kroisbacher Kleinsilber?
Antworten: 9
Zugriffe: 1721

Vielen Dank für die Glückwünsche! Mein Glück ist aber hauptsächlich, daß in meiner Familie seit 4 Generationen alles (un)mögliche aufgehoben wird und daß ich in der richtigen Gegend wohne:wink: @taurisker @pixxer: Frei nach OTTO W. : einen hab ich noch. @Harald: werde gerne bei Gelegenheit ein Foto ...
von pingo
Do 31.07.08 10:57
Forum: Kelten
Thema: Kroisbacher Kleinsilber?
Antworten: 9
Zugriffe: 1721

Vielen Dank Harald! Faszinierend, wie schnell Du Literaturzitate zur Hand hast. Ich hatte eine Ahnung in diese Richtung, hab aber nirgends was gefunden (hab aber auch zugegebenermaßen beschränkte Resourcen). Kriegt einen Ehrenplatz bei den anderen kleinen Kroisis - meinen Liebling häng ich mal als B...
von pingo
Do 31.07.08 09:19
Forum: Kelten
Thema: Kroisbacher Kleinsilber?
Antworten: 9
Zugriffe: 1721

Kroisbacher Kleinsilber?

Ich habe ein Problem mit der Zuordnung dieser Münze. Die Rückseite kenn ich ja, aber die Vorderseite?
Bin mir sicher, daß hier wer helfen kann.
Gewicht: 0,846g
Dm: 10mm

Vielen Dank im Voraus.

Pingo
von pingo
Do 15.05.08 09:54
Forum: Mittelalter
Thema: MA-Pfennig?- Bitte um Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1237

Hallo Toltec, vielen Dank für das Bild von der Variante 7a. Ich glaube jetzt ist mein Fund vollständig dokumentiert und eingeordnet. Ist die Rückseite bei 7a immer so aufgelöst ? - kann ja nicht nur an der Prägung liegen. Ist das etwa so ähnlich wie bei manchen Keltenmünzen, wo sich speziell der Kop...
von pingo
Di 13.05.08 09:57
Forum: Mittelalter
Thema: MA-Pfennig?- Bitte um Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1237

@Toltec,
jetzt seh ich den Unterschied beim Messgewand des Bischofs.
Danke für den Hinweis!

LG Pingo

Und jetzt such ich noch die Variante 7a, damit ich weiß, wie genau man schauen muß.
von pingo
Mo 12.05.08 17:35
Forum: Mittelalter
Thema: MA-Pfennig?- Bitte um Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1237

Na bumm, das ging aber fix. Vielen Dank an dich, Salier. Hab ihn, dank deiner Hilfe, auch gerade gefunden: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?LotID=385938&AucID=290&Lot=563 Woher kommen die nicht unerheblichen Unterschiede in der Ausführung der beiden Münzen(speziell die Seite mit dem Dreib...
von pingo
Mo 12.05.08 12:05
Forum: Mittelalter
Thema: MA-Pfennig?- Bitte um Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1237

MA-Pfennig?- Bitte um Hilfe

Kann diese Münze(Pfennig?) mangels geeigneter Literatur nicht wirklich bestimmen. :( Die schauen alle so ähnlich aus, aber nie genauso wie meine. :? (Welcher Bischof und welche Stadt?) Bin schon gespannt, was die Experten hier alles dazu sagen können. Material: Silber Max. Durchmesser: 19,5mm Gewich...
von pingo
Sa 26.04.08 11:47
Forum: Kelten
Thema: noch ein eigenartiger Biatec
Antworten: 11
Zugriffe: 1327

@ biatec: Gefällt mir irgendwie auch viel besser. Dazu noch eine Frage: gibt es denn überhaupt gefüttertes keltisches Großsilber? Gefüttertes Kleinsilber habe ich (auch hier im Forum) ja schon öfters gesehen und Statere mit Kupferkern kenne ich aus der Literatur. Über Großsilber hab ich diesbezüglic...
von pingo
So 20.04.08 10:40
Forum: Kelten
Thema: noch ein eigenartiger Biatec
Antworten: 11
Zugriffe: 1327

Vielen Dank Ambiorix!

Habe nicht vor eine Gruselkabinett-Sammlung aufzubauen, also Finger weg. Weißt Du eventuell, wann diese Nachprägungen erzeugt wurden?
Hast mir jedenfalls einiges an Recherche und Kopfweh erspart.

Grüße
pingo
von pingo
So 20.04.08 01:46
Forum: Kelten
Thema: noch ein eigenartiger Biatec
Antworten: 11
Zugriffe: 1327

noch ein eigenartiger Biatec

Hallo! Bin neu hier und hab schon eine (eventuell blöde) Frage. Ist dem Herrn Biatec bei einem seiner Feldzüge das Silber ausgegangen, sodaß es nur für eine ziemlich kupferne Legierung mit Silberauflage gereicht hat, oder handelt es sich bei dem Stück um eine Replik,...? Vom Stempel her scheint es D...