Die Suche ergab 22 Treffer

von transkriptor
So 18.07.21 18:54
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: unbekannte indische Münze
Antworten: 0
Zugriffe: 448

unbekannte indische Münze

Liebe Münzexperten,
kann jemand diese altindische Kupfermünze zuordnen ?
20 mm / 17 Gramm
Die Abbildung habe ich wegen der Patina und des besseren Kontrasts in s/w eingestellt.
Vielen Dank !!!
von transkriptor
Do 28.05.20 14:35
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Dirham aus Marokko?
Antworten: 1
Zugriffe: 291

Dirham aus Marokko?

Liebe Münzfreunde,
ich habe hier einen quadratischen "Silberling", m. E. 1/2 Dirham, ca. 0,9 g.
Leider weiß ich nicht, wohin ich ihn verorten soll, möglicherweise nach Marokko.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen, in welche Region bzw. in welche Datierung er gehört?
Vielen Dank im Voraus!
von transkriptor
Sa 04.04.20 13:47
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Genauere Bestimmung von 1 Kran aus Iran
Antworten: 2
Zugriffe: 673

Re: Genauere Bestimmung von 1 Kran aus Iran

Hallo klaupo, ganz vielen Dank für den Hinweis. Ich war mir unsicher, da der Text oben rechts mit einem Qāf beginnt, statt einem Alif wie bei dem Beispielexemplar bei zeno. Aber nun lese ich auch Astaraba, wobei ich denke, dass das Dal hinten aus Platzgründen umgedreht wurde. Die Jahreszahl steht wo...
von transkriptor
Sa 04.04.20 10:02
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Genauere Bestimmung von 1 Kran aus Iran
Antworten: 2
Zugriffe: 673

Genauere Bestimmung von 1 Kran aus Iran

Guten Morgen, ich komme mit der Bestimmung einer iranischen Münze nicht weiter, und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ... Es handelt sich um 1 Kran unter Nasir al-din Shah, ca. 1848 bis 1896. Leider ist die Jahreszahl abgenutzt, so dass keine genauere Datierung möglich ist. Die Münze wiegt ca. 5 ...
von transkriptor
So 31.03.19 20:00
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: unbekannt indische Münze
Antworten: 0
Zugriffe: 827

unbekannt indische Münze

Guten Abend,
ich möchte gern die Münze bestimmen, doch leider konnte ich das Exemplar noch nirgends nachweisen.
Hat jemand eine Idee, worum es sich bei der Kupfermünze handeln könnte?
Die Rückseite ist leider sehr verschlissen und nichts mehr erkennbar.
Vielen Dank!
von transkriptor
Sa 19.03.16 22:51
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Griechische Münze ?
Antworten: 2
Zugriffe: 814

Griechische Münze ?

Liebe Forumsmitglieder,
ist ggf. jemanden folgendes Stück bekannt ?
Sieht nach Griechenland / Russland aus ...
Die Rückseite ist leer.
Für eine Bestimmungshilfe wäre ich sehr dankbar :-)
von transkriptor
Sa 19.03.16 22:49
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Plakette oder Medaille?
Antworten: 0
Zugriffe: 714

Plakette oder Medaille?

Liebe Forumsmitglieder,
ist ggf. jemanden folgendes Stück bekannt ?
Sieht nach Griechenland / Russland aus ...
Die Rückseite ist leer.
Für eine Bestimmungshilfe wäre ich sehr dankbar :-)
von transkriptor
So 11.12.11 11:17
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Datierung eine indischen Münze aus Bhopal
Antworten: 2
Zugriffe: 769

Re: Datierung eine indischen Münze aus Bhopal

Vielen Dank für den Hinweis!
von transkriptor
So 11.12.11 09:37
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Datierung eine indischen Münze aus Bhopal
Antworten: 2
Zugriffe: 769

Datierung eine indischen Münze aus Bhopal

Liebe Forumsmitglieder, bzgl. der Datierung einer indischen Münze bräuchte ich eine kleine Hilfestellung. Es handelt sich hierbei um 1/2 Anna aus Bhopal, die AH1302-1306 unter Shah Jahan Begam "geprägt" wurde. Leider kann ich auf der Münze nicht erkennen, wo sich die Datierung befinden soll. Ich wär...
von transkriptor
Mi 02.02.11 20:16
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Richard-Jecht-Medaille
Antworten: 2
Zugriffe: 592

Richard-Jecht-Medaille

Liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach allem, was mit einer "Richard-Jecht-Medaille" zu tun hat. Bisher konnte ich ausfindig machen, dass in den "Numismatischen Beiträgen" ein Beitrag dazu erschienen ist: "Hoffmann, Siegfried: Die Richard-Jecht-Medaille der Oberlausitzer Gesellschaft der...
von transkriptor
Mi 10.06.09 20:56
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Chinesische Mustermünze aus Kirin
Antworten: 2
Zugriffe: 795

Chinesische Mustermünze aus Kirin

Hallo, liebe Forumsmitglieder, ich habe hier eine chinesische Münze, die ich laut KM soweit identifizieren konnte, als dass es sich um eine Musterprägung handelt - im KM 1801-1900 (5. Ausgabe) auf S. 199 unter KM# PN 1-8 zu finden. Jedoch im Gegensatz zur Abbildung etwas anders. Die Münze ist 46 mm ...
von transkriptor
Sa 25.10.08 12:54
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Alte arabische Münze
Antworten: 1
Zugriffe: 828

Alte arabische Münze

Hallo, liebe Forumsmitglieder, leider komme ich bei der Bestimmung einer Münze nicht weiter. Es handelt sich um ein ca. 5 mm dickes Kupferstück, was angeblich aus Afghanistan stammen soll. Hierbei bin ich mir aber nicht sicher, würde eher auf Indien tippen, daher bin ich über jeden Hinweis dankbar. ...
von transkriptor
Sa 11.10.08 13:03
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Noch eine unbekannte Münze, wohl aus Indien
Antworten: 0
Zugriffe: 396

Noch eine unbekannte Münze, wohl aus Indien

Liebes Forum, leider komme ich bei der Bestimmung dieser Münze nicht weiter. Es handelt sich um eine Cu-Münze, ca. 22 mm im Durchmesser, 3-7 mm dick. Ich vermute mal im weitesten Sinne Indien ... Bin für jeden Hinweis dankbar.
von transkriptor
Sa 11.10.08 12:46
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Indische Münze aus Gulbarga ?
Antworten: 1
Zugriffe: 429

Indische Münze aus Gulbarga ?

Liebe Forumsmitglieder, habe eine Münze bekommen, die ich leider nicht so genau bestimmen kann. Wahrscheinlich handelt es sich um Kalim Allah Shah, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir dieses bestätigen oder mich berichtigen könnt. Vielen Dank ! Die Münze ist 21-22 ...
von transkriptor
So 24.08.08 12:44
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: viereckige alte Münze (Hammerabschlag ?)
Antworten: 5
Zugriffe: 1151

Bei zeno.ru habe ich in diesem Zusammenhang immer wieder die Abkürzung BMC gelesen, ich wäre dankbar dafür zu erfahren, worum es sich bei dieser Literaturangabe handelt.