Die Suche ergab 1808 Treffer

von Julianus v. Pannonien
Mi 06.09.23 17:48
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Probus-special
Antworten: 838
Zugriffe: 78639

Re: Probus-special

Ich tue mir etwas hart mit der Münzstättenzuweisung. Hältst Du das für eine frühe Emission aus Rom (zu RIC 150-153) oder für Siscia? Homer Ganz eindeutig erste Emission aus Rom, RIC V (Webb) hatte diese Emission damals wohl wegen dem "Numerischen Münzzeichen" Siscia zugewiesen, was aber durch K.Pin...
von Julianus v. Pannonien
Mi 22.03.23 09:48
Forum: Römer
Thema: Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1033

Re: Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht

Dein Commodus hat eine drapierung, nur sieht man darunter den Ansatz der Pteryges. Also wäre die korrekte Beschreibung dazu: Laureate, draped and cuirassed. Gruss JvP Danke erst einmal - für die Beteiligung! Gegenfrage - woher weißt Du das? Du hast das Bild "meines Sesterzen" doch gar nicht gesehen...
von Julianus v. Pannonien
Mo 20.03.23 11:57
Forum: Römer
Thema: Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1033

Re: Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht

Dein Commodus hat eine drapierung, nur sieht man meiner Meingung nach darunter den Ansatz der Pteryges.
Also wäre die korrekte Beschreibung dazu: Laureate, draped and cuirassed.

Gruss
JvP
von Julianus v. Pannonien
Di 11.10.22 21:20
Forum: Römer
Thema: Bestimmung einer vermutlich spätrömischen Kleinbronze
Antworten: 6
Zugriffe: 505

Re: Bestimmung einer vermutlich spätrömischen Kleinbronze

Könnte ein Löwe sein, welcher da auf der Rückseite liegt. Es gibt nur einen Kaiser der Löwen in dieser Zeit auf seinen Minimi zeigt: Leo I.

Hier ein Beispiel meiner Vermutung:
https://www.acsearch.info/search.html?id=5984514
von Julianus v. Pannonien
Fr 05.08.22 20:14
Forum: Römer
Thema: Römische Reisezeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 628

Re: Römische Reisezeiten

Vielen Dank für den Link Klaus, sehr interessant!
von Julianus v. Pannonien
Di 15.03.22 11:30
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2507
Zugriffe: 245692

Re: Römische Münzen aus Alexandria

objekt.jpg Detailansicht von einem sehr gut erhaltenen Objekt. Interessant auch die Darstellung auf einer Gallienus Münze: https://www.acsearch.info/search.html?id=5841612 objekt 2.jpg Vermutlich das gleiche Objekt aber mit etwas anderen Details. (Die Beschreibung "palm frond" dürfte aber auch nur ...
von Julianus v. Pannonien
Sa 05.02.22 00:00
Forum: Römer
Thema: Münzspiel - Quer durch die Antike
Antworten: 819
Zugriffe: 59818

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

782_8qJAtrQCob.jpg
Einen schönen Numerian als nächstes.
von Julianus v. Pannonien
Di 21.12.21 10:08
Forum: Sonstiges
Thema: Unser kleines Adventsspiel 2021
Antworten: 111
Zugriffe: 10250

Re: Unser kleines Adventsspiel

Hier eine XXI als Römisches Münzzeichen auf einer Münze des Probus.

659_D6nlULLI8E_th.jpg
von Julianus v. Pannonien
So 12.12.21 08:49
Forum: Römer
Thema: Eure Münze des Jahres 2021
Antworten: 62
Zugriffe: 6020

Re: Eure Münze des Jahres 2021

Mehrheitlich noch als Mitleser aktiv, möchte ich es aber nicht unterlassen mich hier zu beteiligen. Mir gelang es dieses Jahr eine wichtige Lücke in meiner Probus-Büsten Sammlung zu schließen. 941_5JbirGso9E_th.jpg AE-Antoninianus (22 mm, 3.33 g. 12 h), Ticinum, 279. IMP PROBVS AVG Radiate, helmeted...
von Julianus v. Pannonien
Di 27.04.21 21:33
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Hadrian und seine "Familie"
Antworten: 862
Zugriffe: 77563

Re: Hadrian und seine "Familie"

das mit der Beschreibung von Marti stimmt aber nicht ganz, nebst Hadrian hat nämlich der Usurpator Pacatian eine weitere ab urbe condita datierte Münze prägen lassen :) https://www.acsearch.info/search.html?id=157695 Ich habe übrigens meine Bedenkenden: der Hadrian könnte ein alter Guss sein. Die Vo...
von Julianus v. Pannonien
So 28.02.21 13:57
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4391
Zugriffe: 311336

Re: gallienus-special

Eine Wucht Frank, ganz grosses Kino.
Danke fürs Zeigen und Glückwunsch zu diesem Stück!
von Julianus v. Pannonien
Fr 26.02.21 15:05
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4391
Zugriffe: 311336

Re: gallienus-special

Na du lässt es ja krachen Frank!

Glückwunsch, wirklich tolle Stücke! das Löwenfell mit dieser Rückseite... 8O
von Julianus v. Pannonien
Do 25.02.21 21:12
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens
Antworten: 240
Zugriffe: 30470

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Nein, eine Jahrzahl soll das nicht darstellen :-) ML bedeutet Moneta Londinium und das XXI, nun da ist die Bedeutung nicht eindeutig geklärt. Man vermutet, dass es den Anteil Silber in der Münze angibt. Also XX zu I (20 Teile Kupfer auf 1 Teil Silber), dieses System wurde erstmals unter Aurelian ein...
von Julianus v. Pannonien
Do 25.02.21 19:58
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens
Antworten: 240
Zugriffe: 30470

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Richard, das ML bei deiner Münze steht ganz links, daher vermute ich auch, dass es sich um eine ML mit Zahlenfolge also MLXXI handelt. So wie hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=1337391 Wenn wir gerade bei Carausius sind, möchte ich euch auch wieder einmal ein Stück vorstellen. Die Besond...