Die Suche ergab 82 Treffer

von watchwolf
Mo 29.09.14 21:03
Forum: Kreuzfahrer
Thema: Grafschaft Tripolis
Antworten: 10
Zugriffe: 3620

Re: Grafschaft Tripolis

Ich kann auch nur in den Malloy schauen und diesen mit meinen rudimentären Wissen über "Kreuzfahrer" kombinieren. Aber auch Malloy hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und es gibt teilweise von der Wissenschaft anerkannt neuere Zuordnungen. Die von mir genannten Bestimmungen sollten aber passen ...
von watchwolf
Mi 24.09.14 15:17
Forum: Kreuzfahrer
Thema: Grafschaft Tripolis
Antworten: 10
Zugriffe: 3620

Re: Grafschaft Tripolis

Die Grafschaft Tripoli(s) wurde im Zuge des ersten Kreuzzugs gegründet. Nach Raimund von Toulouse's Tod wurde sie ein Vasallenstaat des Königreichs Jerusalem. Wie man anhand der Herrscher-Liste sehen kann, stand sie in engem Zusammenhang mit dem Fürstentum Antiochia. Tripoli, die zweitgrößte (Hafen...
von watchwolf
Mi 03.04.13 10:14
Forum: Römer
Thema: Münzenhändler leben gefährlich!
Antworten: 39
Zugriffe: 8636

Re: Münzenhändler leben gefährlich!

Mit Schrecken muss ich hier lesen, dass Herr Gernot Dorau Opfer einer Gewalttat geworden ist! Ich wollte erst die nächsten Tage mal wieder bei ihm hinein schauen, da er auch bei den Römern meist zu jeder Münze einen geschichtlichen Hintergrund kannte - einfach aus der Kalten heraus! Herzliches Beile...
von watchwolf
So 03.02.13 11:06
Forum: Mittelalter
Thema: Suche Literatur über Sächsische Groschen
Antworten: 12
Zugriffe: 1864

Re: Suche Literatur über Sächsische Groschen

Ich habe meinen leider auch nicht ganz so preiswert bekommen, aber Krug ist zur Zeit halt das Nachschlagwerk für Sächsische Groschen.
Wir zur Zeit bei booklooker angeboten:

http://www.booklooker.de/B%FCcher/Krug+ ... BFbSP01ZZT
von watchwolf
Do 31.01.13 13:11
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?
Antworten: 25
Zugriffe: 5897

Re: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?

Hallo Maico, vielen Dank für das zusätzliche Aufführen der Kataloge! Dann ist der DOC Volume 4 mit dem Erscheinen dieser Exemplaren quasi veraltet? ("The Catalogue of Late Byzantine Coins is the first major reference to include full and comprehensive typology of late Byzantine coinage (from 1081 to ...
von watchwolf
Do 31.01.13 11:36
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?
Antworten: 25
Zugriffe: 5897

Re: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?

Lohnt sich denn der Kauf vom DOC im Vergleich zum Sear? (Beim DOC bräuchte ich ja "nur" Band 4) Sind im Band 4 auch die Lateiner? Bisher habe ich nur gelesen, dass dieser auch die Münzen von Nicaea enthält.
..natürlich alles nur zusätzlich zum neuen Petzlaff dann
:wink:
von watchwolf
Do 31.01.13 01:20
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?
Antworten: 25
Zugriffe: 5897

Re: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?

Gibt es denn irgendwo den DOC (Catalogue of the Byzantine Coins in the Dumbarton Oaks Collection) zum download? Ich habe bisher nur Fragmente gefunden.
von watchwolf
So 27.01.13 11:58
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?
Antworten: 25
Zugriffe: 5897

Re: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?

Vielen Dank für die Bestimmung! Aber dann schätze ich mal, dass alle anderen Münzen bei Lanz mit der Artikelbezeichnung "Latin Ruler" - "Anonym, Manuel Commenus" auch ISAAK II zugeschrieben werden müßten. @petzlaff - na bei diesem Typ brauchte man kein allzu großes Glück zu haben - die gehen ja für ...
von watchwolf
Sa 26.01.13 22:51
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?
Antworten: 25
Zugriffe: 5897

Re: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?

Habe hier mal noch mal in der Bucht eine Münze (27mm) bei Lanz geschoßen, allerdings mit einer sehr ungenauen Bestimmung! "Latin Rulers of Konstantinopel Reich von Konstantinopel, 1204-1224 Anonym, Manuel Commenus (?) " Handelt sich hierbei nun um einen Lateiner (welcher Typ?) oder oder eine Trachy ...
von watchwolf
Di 08.01.13 17:38
Forum: Mittelalter
Thema: Kreuzfahrer-Münzen - Bitte um Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 817

Re: Kreuzfahrer-Münzen - Bitte um Hilfe

Leider ist wirklich nicht viel auf den Legenden zu lesen bzw. auf den Photos zu erkennen. Falls die Münzen wirklich schon kupferfarbig wirken, dann könnte es Despotat Epirus sein unter John II Orsini. Dieser hatte Denier Torunois herausgegeben mit sehr geringem Silbergehalt. Vielleicht findest du ja...
von watchwolf
So 23.12.12 18:36
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?
Antworten: 25
Zugriffe: 5897

Re: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?

Super, dann ist das kleine Stück mit seiner jetzigen Bestimmung ja wie schon ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für mich :)
Dann noch nen gut gelaunten Weihnachtsmann!
von watchwolf
So 23.12.12 17:55
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?
Antworten: 25
Zugriffe: 5897

Re: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?

Hallo Stefan,

dann ist die Münze also durch das Beschneiden so sehr klein gewurden (15mm) und ist eigentlich der Münzgröße "Large Modul" zuzuschreiben?

"Malloy" schreibt unter Malloy 16 den Typ P "Balduin II. von Courtenay" (1228-1261) zu. Ist dies so richtig?
von watchwolf
So 23.12.12 15:34
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?
Antworten: 25
Zugriffe: 5897

Re: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?

Vielen Dank.
...und falls sich die letzte Münze noch etwas genauer Bestimmen lassen würde, würde ich mich freuen.

Auf jeden Fall erst einmal ein Frohes Fest!
von watchwolf
So 23.12.12 13:22
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?
Antworten: 25
Zugriffe: 5897

Re: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?

Hallo Stefan, ich habe zwar gerade nicht den Bezug zu "andi89", aber vielen Dank schon einmal für die Bestimmung meiner Münzen! :) Na wenn es bei der letzten Münze bei Dir "nur" noch um die Details geht...ich habe dazu fast gar nichts gefunden in meinem "Malloy". Und für die neue Ausgabe vom Petzlaf...
von watchwolf
Sa 22.12.12 20:02
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?
Antworten: 25
Zugriffe: 5897

Re: Bestimmungshilfe Trachy Nikaia? Lateiner?

Oha, das ging aber schnell - vielen Dank für die schnelle und fachliche Bestimmung - und dann auch noch von so einer renommierten Seite aus! :) Dann passen die beiden Münzen ja super zu meiner kleiner Sammlung zu Münzen der Mittelmeerraumes aus der Zeit der Kreuzzüge. Wo gibt es denn den Petzlaff zu...