Die Suche ergab 1060 Treffer

von bajor69
Fr 19.04.24 16:38
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS
Antworten: 848
Zugriffe: 103345

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Hallo Chippi.
Stimmt. Und auf der rechten Seite ist es auch zu sehen. Ich glaube, ich brauche langsam neue Augenglaserl. :wink:
Wolle
von bajor69
Sa 13.04.24 09:04
Forum: Römer
Thema: Zeno oder Theoderich
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Re: Zeno oder Theoderich

Servus Chippi.
Danke für Deine Antwort. Ich habe die Münze auch als Zeno vermutet. Nun habe ich wenigstens eine Bestätigung. :D
Wolle
von bajor69
Do 11.04.24 21:51
Forum: Römer
Thema: Zeno oder Theoderich
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Zeno oder Theoderich

Eine als Münze der Ostrogoten (Theoderich?) erworbenes Stück. Beschreibung des Verkäufers: Avers: Büste der Felix Ravenna n.r. Revers: Monogramm im Kranz / Münzstätte ? 9m/m / 1,09g Das Monogramm auf dem Revers ist eindeutig das des Zeno. Jetzt frage ich mich, Zeno oder Theoderich. Wenn ich mir den ...
von bajor69
Do 11.04.24 10:30
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens
Antworten: 247
Zugriffe: 31187

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Dem kann ich nur zustimmen. Sehr schöner Allectus. Meiner kann da auch nicht mithalten.
Wolle
von bajor69
Mo 08.04.24 19:59
Forum: Römer
Thema: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 692

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Hier noch die Münze selbst.
von bajor69
Mo 08.04.24 19:47
Forum: Römer
Thema: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 692

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Danke an Altamura2 für den Hinweis auf die etwas skurrile Idee von David Hendin, die Nummern der Münzen für seinen "Guide to Biblical Coins" von Auflage zu Auflage zu ändern. Meine Münze des Valerius Gratus / AE Prutah im Namen des Tiberius Jahr 11 ( 24 n. Chr.) ist bei mir unter Hendin 1340 abgeleg...
von bajor69
Mo 08.04.24 16:15
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS
Antworten: 848
Zugriffe: 103345

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Servus Holger.
Zum Vergleich zu Deiner Münze ein barbarisiertes Stück aus meiner Sammlung.
Avers: Drap. Büste mit Diadem n.r. / …STNS PF AV
Revers: Zwei Victorien stehen sich gegenüber, halten Kranz / VICVORIVIR…. im Feld M, im Abschnitt TRP
Wie RIC VIII 185 / 12mm / 0,79g
Wolle
von bajor69
Mo 01.04.24 12:38
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2054
Zugriffe: 180595

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Von Gordianus III. habe ich, außer Antoniniane, nur diese zwei mit Strahlenkrone. Nr.1 ist ein Dupondius aus Rom. Drap. und kürassierte Büste mit Strahlenkrone n.r. IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG Abundantia steht n.r. hält mit beiden Händen Cornucopiae ABVNDATIA AVG / S C RIC 274c / C.4 / 24m/m / 9,81...
von bajor69
Di 12.03.24 15:17
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 748
Zugriffe: 46050

Re: römische Objekte und Artefakte

Servus shanxi.
Ein Hinweis, der leider nicht passt. :cry: Es ist definitiv ein E. Trotzdem danke.
Wolle
von bajor69
Di 12.03.24 10:21
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 748
Zugriffe: 46050

Re: römische Objekte und Artefakte

Das versprochene Bild der Bleiplombe.
von bajor69
Mo 11.03.24 12:33
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 748
Zugriffe: 46050

Re: römische Objekte und Artefakte

Hallo Didius.
Das war ja meine Frage, ob wer das Monogramm auflösen kann, da ich auch nichts entsprechendes gefunden habe. Dann ist es keine Münze. Es ist eine Bleiplombe. Werde noch ein Bild machen und einstellen.
Wolle
von bajor69
So 10.03.24 12:36
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 748
Zugriffe: 46050

Re: römische Objekte und Artefakte

Erst einmal Danke für eure Hinweise. Werde weiter versuchen, jetzt mit noch mehr Buchstaben, einen vernüftigen Namen zu finden.
Wolle
von bajor69
So 10.03.24 11:16
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 748
Zugriffe: 46050

Re: römische Objekte und Artefakte

Werte Forumskollegen. Ich brauchte wieder einmal eure Unterstützung. Es geht um die Auflösung eines Monogramms. Ich kann darin folgende Buchstaben erkennen. M – E – S – O und vielleicht noch ein N und ein I. Welcher Name verbirgt sich dahinter? Ich jedenfalls komme auf keinen grünen Zweig. :mrgreen:...
von bajor69
Sa 24.02.24 16:16
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9530
Zugriffe: 887750

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Danke für eure Antworten. Sie liegt auch so, wie abgebildet, schon in der Sammlung. Ich werde sie so lassen, wie sie ist. :D Mit meiner Aussage "keine Schönheit" meinte ich den Erhaltungszustand der Münze.
Wolle