Die Suche ergab 1051 Treffer

von bajor69
Di 12.03.24 15:17
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 748
Zugriffe: 45512

Re: römische Objekte und Artefakte

Servus shanxi.
Ein Hinweis, der leider nicht passt. :cry: Es ist definitiv ein E. Trotzdem danke.
Wolle
von bajor69
Di 12.03.24 10:21
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 748
Zugriffe: 45512

Re: römische Objekte und Artefakte

Das versprochene Bild der Bleiplombe.
von bajor69
Mo 11.03.24 12:33
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 748
Zugriffe: 45512

Re: römische Objekte und Artefakte

Hallo Didius.
Das war ja meine Frage, ob wer das Monogramm auflösen kann, da ich auch nichts entsprechendes gefunden habe. Dann ist es keine Münze. Es ist eine Bleiplombe. Werde noch ein Bild machen und einstellen.
Wolle
von bajor69
So 10.03.24 12:36
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 748
Zugriffe: 45512

Re: römische Objekte und Artefakte

Erst einmal Danke für eure Hinweise. Werde weiter versuchen, jetzt mit noch mehr Buchstaben, einen vernüftigen Namen zu finden.
Wolle
von bajor69
So 10.03.24 11:16
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 748
Zugriffe: 45512

Re: römische Objekte und Artefakte

Werte Forumskollegen. Ich brauchte wieder einmal eure Unterstützung. Es geht um die Auflösung eines Monogramms. Ich kann darin folgende Buchstaben erkennen. M – E – S – O und vielleicht noch ein N und ein I. Welcher Name verbirgt sich dahinter? Ich jedenfalls komme auf keinen grünen Zweig. :mrgreen:...
von bajor69
Sa 24.02.24 16:16
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9529
Zugriffe: 881121

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Danke für eure Antworten. Sie liegt auch so, wie abgebildet, schon in der Sammlung. Ich werde sie so lassen, wie sie ist. :D Mit meiner Aussage "keine Schönheit" meinte ich den Erhaltungszustand der Münze.
Wolle
von bajor69
Sa 24.02.24 11:10
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9529
Zugriffe: 881121

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Ist zwar keine Schönheit, aber ich musste trotzdem zuschlagen.
Denar des Antoninus Pius, geprägt unter Marcus Aurelius in Rom 162n.Chr.
Bloßer Kopf n.r. / DIVVS ANTONINVS
Adler sitzt auf Altar / CONSECRATIO
RIC 430-1 / RSC 155-6
19mm / 3,02g
von bajor69
Fr 23.02.24 14:32
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: (K) Carus und Familie
Antworten: 130
Zugriffe: 22960

Re: (K) Carus und Familie

Wieso nicht konkurenzfähig? Solange bestimmbar, ist jede Münze sammelwürdig. Auch ich habe mit einer Münze von Carus im ähnlichen Zustand angefangen. Die ich aber später gegen einen besser erhaltenen Carus austauschen konnte.
Wolle
von bajor69
Mi 21.02.24 18:01
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: (K) Carus und Familie
Antworten: 130
Zugriffe: 22960

Re: (K) Carus und Familie

Dann stelle ich mal meine Carus-Familie vor. Der Nigerianus fehlt mir (immer) noch. Jedesmal, wenn ich meinte, jetzt habe ich ihn, hat ihn ein, um es mit Homers Worten auszudrücken :D , AMO mir vor der Nase weggeschnappt. Aber irgend wann bekomme ich ihn auch noch. Wolle Antoninian des Carus / Geprä...
von bajor69
Di 30.01.24 17:27
Forum: Römer
Thema: "Überarbeitet" oder original
Antworten: 2
Zugriffe: 303

Re: "Überarbeitet" oder original

Servus Lackland.
Danke für Deinen Hinweis. Sehr interessant. Den kannte ich noch nicht. Da die Beiträge aus den Jahren 2004 und 2005 sind, soll man es mir nachsehen, ich bin erst seit 2008 dabei. :mrgreen:
von bajor69
Di 30.01.24 16:22
Forum: Römer
Thema: "Überarbeitet" oder original
Antworten: 2
Zugriffe: 303

"Überarbeitet" oder original

Hallo Leute. Heute habe ich wieder einmal eine Frage an euch. Mir ist bei einigen Bronzen der früheren Kaiserzeit aufgefallen, dass das S-C auf dem Revers vertieft ist und ausschaut, wie überarbeitet. Während die Reverslegende sich irgendwie abgelutscht darstellt. Was mein ihr dazu? Von zwei Münzen ...
von bajor69
So 24.12.23 16:37
Forum: Römer
Thema: Eure Münze des Jahres 2023
Antworten: 39
Zugriffe: 2978

Re: Eure Münze des Jahres 2023

Meine Münzen des Jahres sind:
Ae der Aelia Verina
Tremissis der Aelia Pulcheria
Siliqua des Magnus Maximus
Bi-Metall Medaillon von Caracalla
Viele Grüße
Wolle
von bajor69
So 24.12.23 15:44
Forum: Off-Topic
Thema: Alle Jahre wieder... : FROHE WEIHNACHTEN !
Antworten: 98
Zugriffe: 33741

Re: Alle Jahre wieder... : FROHE WEIHNACHTEN !

Allen Forumsmitglieder wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2024.
Wolle
von bajor69
Mi 13.12.23 19:49
Forum: Off-Topic
Thema: Witze
Antworten: 602
Zugriffe: 118542

Re: Witze

Ist angekommen. :D
von bajor69
Mo 23.10.23 15:57
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9529
Zugriffe: 881121

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Bei dieser Münze musste ich einfach zuschlagen. Hostilianus Æ-8 Assaria / Geprägt in Antioch / Syria 251n.Chr. Avers: Drap. Büste im Kürass n.r. / Γ OVAΛ OCTIΛIAN ME KVINTOC KECAΡ Revers: Tempel der Tyche von Antiochia, Orontes schwimmt n.l. / ANTIOXEΩN MHTΡO KOΛΩN / S C Zitat: BMC 628 Ø 32m/m / 19,...