Die Suche ergab 109 Treffer: Salmiakgeist

Suchanfrage: salmiakgeist

von tilos
Di 24.01.23 23:40
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Proargentol 351-A
Antworten: 17
Zugriffe: 1992

Re: Proargentol 351-A

:lol: so isses, der gute alte Salmiakgeist (= Ammoniaklösung) stechender ammoniakischer "Geruch" sowie Blaufärbung bei der Umwandlung von Kupferchlorid in Ammoniumchlorid und farbgebende Kupfersalze/-komplexe (vgl. Verfahren nach Thouvenin), ...
von Chandragupta
Di 24.01.23 21:53
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Proargentol 351-A
Antworten: 17
Zugriffe: 1992

Re: Proargentol 351-A

Stinkt tierisch beißend-scharf?!? Färbt sich bei Kupferverbindungen bzw. schlechtem Billon tiefblau, bei gutem Ag eher grau-trüb :?:

:arrow: Salmiakgeist ?? :wink:
von Stefan_01
So 22.01.23 11:01
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Proargentol 351-A
Antworten: 17
Zugriffe: 1992

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

... auf den Schweregrad an. Das Mittel ist wirklich das Beste am Markt. Es beiinhaltet neben Ammoniak noch weitere Inhaltsstoffe die er beimischt. Salmiakgeist und Ammoniaklösung aus der Aphotheke lösen zwar auch Hornsilber, haben aber nicht die gleiche Wirkung. Ich mache es inmer im Sommer. Bei ...
von KarlAntonMartini
Fr 22.01.21 10:21
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Dünnpfennig? Rechenpfennig?
Antworten: 8
Zugriffe: 899

Re: Dünnpfennig? Rechenpfennig?

Ich habs verschoben. Ich meine, so ein Stück hier schon mal gesehen zu haben. Die szenischen Darstellungen lassen mich die Niederlande als Ursprung vermuten. Leider stark korrodiert. Vielleicht würde nach einem kurzen (!) Bad in Salmiakgeist etwas mehr erkennbar. Grüße, KarlAntonMartini
von QVINTVS
Do 31.12.20 16:35
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Сhemische Reinigung
Antworten: 373
Zugriffe: 28346

Re: Сhemische Reinigung

Grüß Dich Georg5,

warum nicht mit Essigessenz Silbermünzen reinigen? Ich habe damit gute Ergebnisse erzielt. Außerdem ist Essigessenz leichter zu handhaben als Ammoniak (Salmiakgeist).

Viele Grüße Jürgen --> Jörg --> Goerg --> Georg (Die Namensentwicklung von Georg zu Jürgen)
von QVINTVS
Di 26.05.20 19:57
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Suche Reinigungsvorschlag
Antworten: 2
Zugriffe: 600

Re: Suche Reinigungsvorschlag

Anstatt Salmiakgeist habe ich mit Essigessenz gute Erfahrungen gemacht. Da wird eine Silbermünze auch nicht so blank wie bei Zitronensäure oder Salmiakgeist. Essigessenz hat man ja meist zu hause und ist ungefährlicher.
von KarlAntonMartini
So 24.05.20 12:44
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Suche Reinigungsvorschlag
Antworten: 2
Zugriffe: 600

Re: Suche Reinigungsvorschlag

... Mittel zuerst: Bad in Zitronensäure, dann etwas Natron drüber, mehrfach wiederholen, Geduld, da würd ich mir mehrere Wochen Zeit lassen. Sonst in Salmiakgeist geben, aber nur kurz und gut wässern (Vorsichtig: ätzt Augen, Schleimhäute und auch beschichtete Brillengläser!) Grüße, KarlAntonMartini
von DUKATENsack
So 08.12.19 10:36
Forum: Altdeutschland
Thema: Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos
Antworten: 6
Zugriffe: 1365

Re: Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos

danke für eure Kommentare--ich sehe das genauso--es war ja nur der Dreck,der vom Kupfer runterging,darunter war sie so wie gezeigt. Bei echten Verkrustungen,will ich jetzt mal Heißdampf probieren,mal sehen ob der die anlösst. Laserreinigung geht auch,nur habe ich noch kein solches Gerät,muss mich da...
von KarlAntonMartini
Sa 30.11.19 13:52
Forum: Altdeutschland
Thema: Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos
Antworten: 6
Zugriffe: 1365

Re: Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos

Ich hatte neulich mal Salmiakgeist genannt für Messing- und Silbermünzen. Kupfer wird damit eben schweinchenrosa. Aber das kann mit Geduld oder Schwefelleber wieder hingebogen werden. Eine grundsätzliche Verschlechterung der Münzen hast ...
von QVINTVS
Sa 30.11.19 11:51
Forum: Altdeutschland
Thema: Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos
Antworten: 6
Zugriffe: 1365

Re: Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos

Grüßt Euch, Salmiakgeist nimmt man für Silbermünzen. Bei Kupfermünzen ist die Reinigung leider stets ein Problem. Ich habe nur über einen Freund von einem Restaurator erfahren, leider vor kurzem gestorben, der auch die Reinigung ...
von Zwerg
Fr 29.11.19 10:18
Forum: Altdeutschland
Thema: Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos
Antworten: 6
Zugriffe: 1365

Re: Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos

Zu Salmiakgeist. https://www.numismatikforum.de/search.php?keywords=Salmiakgeist+ Habe ich unwissend vor über 40 Jahren 1x probiert und meine ersten Antoniniane versaut Weiche Bürste und Seifenlauge für den "Dreck" Ansonsten ...
von DUKATENsack
Fr 29.11.19 09:31
Forum: Altdeutschland
Thema: Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos
Antworten: 6
Zugriffe: 1365

Re: Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos

Hatte hier eine Anfrage gestellt und ein Mitglied hier,hat Salmiakgeist vorgeschlagen--so habe ich es dann getan und siehe der Dreck ging ab Wie sollte der Dreck sonst runtergehen? Heißdampf ? wir reden von Kupfermünzen ! Mit Spüli war keinerlei Wirkung ...
von Zwerg
Do 28.11.19 20:53
Forum: Altdeutschland
Thema: Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos
Antworten: 6
Zugriffe: 1365

Re: Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos

Damit hast Du leider Schrott erzeugt

Restauration ist ein Studienfach
von DUKATENsack
Do 28.11.19 17:59
Forum: Altdeutschland
Thema: Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos
Antworten: 6
Zugriffe: 1365

Reinigung mit Salmiakgeist ERGEBNISSfotos

Habe auf die Nachfrage und Empfehlung hin,mal mit 9,5% Salmiakgeist hantiert--hier das Ergebniss.

Sehr schön glänzende blanke Kupfergeldmünze
von DUKATENsack
Mo 25.11.19 16:45
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzfundstücke Wer oder Was sind wir ?
Antworten: 16
Zugriffe: 899

Re: Münzfundstücke Wer oder Was sind wir ?

danke für die Antwort--der Schmutz auf dem Rechenpfennig ist von festerer Natur,daher hilft Seifenlauge absolut nicht.
Salmiakgeist muss ich mal probieren,wie wäre Kukident ? zu empfehlen?