Die Suche ergab 10 Treffer

Zurück

von Lutz12
Sa 15.01.05 20:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Hallo Marco Oelze, 20 Francs 1906 ist der häufigste Jahrgang dieses Münztyps mit 14,613 Mio Exemplaren. Die Münze ist aus 900 er Gold und wiegt 6,4516 g. Der Katalog (Krause-Mishler) gibt als Katalogwert 70 bis 80 US-$ bei Erhaltung ss/vz an. Der reale Handelswert dürfte nur knapp oberhalb des Goldp...
von Lutz12
So 21.09.08 21:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Es ist nur eine Vermutung: In Kriegszeiten wurden in Handarbeit gelegentlich kleine Erinnerungsketten gefertigt, an die man Medaillen und handgefertigte Erinnerungen befestigte. Diese Stücke sind künstlerisch sicher geringwertig, geschichtlich aber sehr interessante Zeitzeugen. Habe selbst dazu kein...
von Lutz12
So 10.11.19 23:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 4 Medaillen, 4 Punzen - ich benötige Hilfe.

Es sind Bronzeabschläge der Silbermedaillen. Es wurde dafür nicht extra ein eigener Stempel angefertigt, sondern nachträglich die Silberkennzeichnung einfach nur unkenntlich gemacht. Eine Bedeutung hat diese Überpunzung nicht, Hauptsache war man hat die alte Kennzeichnung nicht mehr lesen können. Da...
von Lutz12
Mo 09.03.20 02:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?

Gehe einfach mal zur Münzauktion, z.B. Tietjen in Hamburg. Da hast Du immer ein spezielles Angebot Hamburger Münzen (und Medaillen), seriös und Du kannst Dir die Stücke vor der Auktion anschauen. Die Auktionen findest Du auch online. Hamburg hat vieles an Gold in sogenannten Portugalösern (10-fache ...
von Lutz12
Do 23.04.20 22:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Medaillen Bestimmung

Die Medaille stammt aus Polen und ist im Katalog Wystawy unter Nr. 0017 zu finden. Dort finden sich nur wenige Angaben. In 70 mm dort angegeben in Kupfer und Silber, dann mit gleichem Motiv in 35 mm ebenfalls in Kupfer (Auflage 5551 Ex.) und in Silber (18679 Ex.). Zu den 70 mm-Medaillen existieren k...
von Lutz12
Mo 03.01.22 18:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Ich halte es nicht für eine Punze, scheint Teil des Bildes zu sein. Die Medaille ist nicht plastisch, eher eine einfache Strichprägung. Ich kenne das Stück, habe aber auch keine Detailinformationen. Um 1970 haben sehr viele kleine Gemeinden einfache Medaillen herausgegeben, Vorderseite irgendeine Ge...
von Lutz12
Di 11.01.22 18:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung Medaille 1914 Kaiser Wilhelm

Ich halte das Stück für zeitgenössisch. Material wohl Bronze versilbert. In meinem Archiv findet sich ein Stück mit gleicher Vorderseite (RS Adler mit Schlange) - 33 mm. Das Kopfbild von Kaiser Wilhelm II. weicht schon deutlich von der sonst üblichen Darstellung ab, auch ungewöhnlich die Signatur AG...
von Lutz12
Mo 04.04.22 09:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Medaille "Ob Jud ob Christ, ein Schuft der Wucherer ist"

Prägeanstalten haben sowohl im Auftrag als auch auf "eigene Kasse" geprägt und haben versucht den Zeitgeist zu treffen. Nach dem 1. Weltkrieg war ein alles beherrschendes Thema die Not an allen Ecken und die Geldentwertung, die zu ständig steigenden Preisen führte und 1923 in einer unvorstellbarer I...
von Lutz12
Do 09.06.22 07:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Riesige Sterbemedaille Fürst Bismarck

Auf den Tod Bismarcks wurden "massenhaft" Medaillen geprägt, ich kenne aus dem Jahr 1898 allein 76 Ausgaben, es werden aber deutlich mehr sein. Deine ist mit 100 mm die Größte mir bekannte (in Bronze, Zinn oder Neusilber). Ob Dein Stück eine "offizielle" Medaille zur Beisetzung war bezweifele ich in...
von Lutz12
Di 14.06.22 18:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die schwarze Schande Medaille

Original sollte das Stück etwa 59 mm Durchmesser haben, die meisten vorkommenden Stücke sind aber Nachgüsse mit kleinerem Durchmesser (55 - 56,5 mm, sogenannter Guss-Schwund). Auch die Nachgüsse werden gehandelt, aber eben deutlich preiswerter. Auf dem Helm sollte sich die Signatur finden, bei Nachg...