Die Suche ergab 88 Treffer

Zurück

von quinctilius
So 16.06.19 18:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bronzen von Alexander dem Grossen

Nach längerer Zeit habe ich mir mal einen Alexander III AE gegönnt: Ex Vcoins, 17 MM & 7.4 GR und mit EUR 35,- nicht zu teuer. Vgl.: https://www.acsearch.info/search.html?id=2223064 Man kann als Münzstätte evtl. Sardes vermuten. Vgl. das Monogramm: https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=278651 VG...
von kc
Mi 26.07.23 15:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hadrian und seine "Familie"

Diesen Hadrian konnte ich heute in Empfang nehmen:

32/33mm 28,14g

RIC 424; BMC 1192 var.; Coh. 948.
von Arthur Schopenhauer
So 13.08.23 21:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Ich hab nun auch was vom "besten Princeps" aller Zeiten. :lol:

RIC 332

IMP CAES NER TRAIAN OPTIM AVG GERM DAC
IMG_0820.JPG
PARTHICO P M TR P COS VI P P S P Q R
Felicitas mit Caduceus und Cornucopia
IMG_0821.JPG
von kiko217
Mo 28.08.23 19:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hadrian und seine "Familie"

Hallo, neulich ging bei Leu eine Hadriansammlung unter den metaphorischen Hammer. Da fand ich ein Stück wieder, auf das ich vor ein paar Jahren schon einmal geboten hatte. Ich bin ja sonst nicht so der Porträtsammler, aber diese Mischung aus Hadrian und Augustus finde ich klasse. Mint C Asia Minor C...
von klausklage
Mo 04.09.23 19:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

... und noch ein paar Denare. Sorry, dass ich das ausnahmsweise einmal ohne Erläuterungen poste. Das hat sich alles im Laufe der letzten Monate angesammelt und ich muss das jetzt mal wegsortieren. Keine Super-Raritäten dabei, aber ein paar ganz nette Stücke. Mein Favorit ist RIC 174. 8) Olaf Trajan ...
von Numis-Student
Fr 22.09.23 13:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Die Erfolge häufen sich: https://www.dorotheum.com/de/l/8683753/

Noch eine kleine Gruppe netter alexandrinischer Tetradrachmen in recht hübschen Erhaltungen.

Schöne Grüße,
MR
von alex789
Do 26.10.23 14:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Severer-Special

Hallo, zu meiner neuesten Errungenschaft wird der ein oder andere Erhaltungssammler jetzt wohl sagen: „Was will er denn jetzt! Schweizer Käsefondue mit Brokkoli?“😁 Nein! Mal im Ernst, es handelt sich eigentlich um ein sehr spannendes Stück! In erster Linie handelt es sich hier um ein Paradebeispiel ...
von kc
Sa 28.10.23 15:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Der griechische Schaukasten

Heute mal ein Grieche...ist eigentlich nicht mein Sammlungsschwerpunkt, aber als ich die Münze sah, wusste ich, dass sie mir gehört. Ist ein tolles Exemplar mit hohem Relief. Königreich Bithynien Prusias I Cholos Tetradrachme, 230-182 v.Chr. Vs. Kopf nach rechts mit Diadem. Rs. ΒΑΣΙΛΕΩΣ - ΠΡΟΥΣΙΟΥ, ...
von cmetzner
Di 07.11.23 04:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Und noch ein Neuzugang über den ich mich sehr freue:D Das Motif, Delphin+Anker wurde schon seit dem 2 Jhdt. v. Chr. auf der Insel Delos benutz, wie man hier sehen kann: http://www.weltkulturerbe-online.info/griechenland/delos.htm Angeblich ist das ein Denar aus der "atonement series"; doch was damit...
von donolli
Fr 17.11.23 18:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Nach etwas längerer Pause auch mal wieder einen Gordi von mir. Einen Sesterzen mit Jupiter-Rückseite und der für dieses Nominal etwas selteneren Legende "IOVIS STATOR" fehlte mir bisher noch in der Sammlung. Vor kurzem ist mir dann dieses, wie ich finde hübsche Exemplar begegnet. Mit guten 22 Gramm ...
von Peter43
Sa 18.11.23 10:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Nabatäer

Eine antike Münze mit Wertangabe! Nabatäisches Königreich, Aretas IV., 9 v.Chr. - 40 n.Chr. AE 15 (Quarter), 2.5g Jahr 10 Av.: Belorbeerter Kopf des Aretas n.r. Rv.: Lorbeerkranz, darin רבע (von re. nach li. RB' = ein Viertel) Ref.: Meshorer 81; Barkay 134 S+, kleiner Schrötling nabataea_aretasIV_m...
von andi89
Sa 18.11.23 14:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Der griechische Schaukasten

Diese Tetradrachme aus Side mit Gegenstempel für Synnada ist neulich bei mir eingetroffen:
PXL_20231118_130553145~2 Kopie.jpg
PXL_20231118_130544848~2 Kopie.jpg
28 - 31,5 mm - 16,74 g - 12 h
von Pinneberg
Di 21.11.23 00:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Der griechische Schaukasten

Ich durfte mir wieder eine Didrachme neu in die Sammlung legen. Was mich sehr freut ist zudem die Tatsache, dass dieses Stück einst in der Sammlung Vlasto ( https://www.forumancientcoins.com/board/index.php?topic=96196.0 ) war. Nicht nur ist der Katalog seiner Sammlung ein Standartwerk zu den Münzen...
von Mynter
Fr 24.11.23 16:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Sowas passiert, wenn der Stempelschneider pennt... An dieser Münze konnte ich einfach nicht vorbeigehen. Hadrian Jahr 3, d.h 118/19 Tetradrachme Av: AVT KAIC TPAIANOC ADPIANOC CEB, Belorbeerte, drapierte Büste nach rechts . Re:L- L (statt Γ ) links und rechts von einem nach rechts stehendem Adler. 1...