Die Suche ergab 39 Treffer

Zurück

von chinamul
Fr 11.08.06 22:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Es scheint mal wieder an der Zeit, diesem Thread etwas Leben einzuhauchen, und dazu soll diese schöne Drachme des Antoninus Pius dienen. Freut Euch also dran! ANTONINUS PIUS 138 - 161 AE Drachme Alexandria 143/144 (Jahr 7) Av.: AYT K T AIΛ AΔP ANTΩNINOC CЄB ЄYCЄB - Belorbeerter Kopf rechts Rv.: Nike...
von chinamul
Di 15.08.06 13:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Initialzündung für ein neues Sammelgebiet Nachdem ich schon jahrzehntelang Römer gesammelt hatte und dabei die Münzen Alexandrias nicht besonders beachtet hatte, als diese noch ausgesprochen billig zu haben waren, packte mich 1993 beim Anblick dieser Drachme das Interesse an diesem Sammelgebiet und...
von kc
Do 04.09.08 00:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Hallo imperator, eine feine Münze hast du da! Übrigens eine tolle Idee die Kleinmünzen mal etwas in Rampenlicht zu rücken. Hier ein Kleinfollis von Constantinus: Münzstätte: Antiochia (SMANTA >Punkt<) Vs. Kopf Constantinus n.r., keine Legende! Rs. CONSTANTINVS AVG Ref.: RIC VII,S.687,Nr.57 sehr selt...
von Amentia
Fr 26.08.22 12:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Überprägungen bei Athener Eulen Massenprägung

Ich habe mal auf acsearch geschaut, ja das mag wohl nicht gänzlich repräsentativ sein, kann aber zuminest einen Eindruck darüber geben, 25 Treffer für "athen overstruck owl" Davon nur ein Treffer für eine angeblich offizielle Massenprägung, welche aber leider eine bulgarische Fälschung ist https://w...
von kc
Do 21.12.23 19:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eure Münze des Jahres 2023

Meine Traummünze dieses Jahres ist mit Abstand das herausragenste Stück, welches ich jemals zuvor gehabt habe und wahrscheinlich haben werde....
von Mynter
So 28.01.24 12:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Mit diesen beiden Neuzugängen füllt sich langsam das Alexandrinertableau. Hadrian Jahr 6 ( 121- 22 ) Tetradrachme 13,14 g Av: Belorbeerter Kopf des Hadrian n. re, eine Mondsichel im Feld re. Legende: AVT KAI TΡAI AΔΡIA CEB Re: Adler n. re, L S im Feld zur linken und rechten Seite Dattari 1565 P11104...
von andi89
So 28.01.24 13:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Mynter hat geschrieben:
So 28.01.24 12:22
...
Dattari 1564
...
Korrekt ist Dattari 1565 (L links im Feld, Sigma rechts im Feld). Dattari 1564 hat die komplette Datumsangabe im linken Feld.

Das sind zwei extrem ansprechende Münzen. Glückwunsch.

Andreas
von Mynter
So 28.01.24 18:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Vielen Dank ! Das ist mir auch aufgefallen. Bis zum Jahr 8 ist da Portrait Hadrians ziemlich holzschnittartig ausgeführt, danach erscheinen die majestietisch anmutenden Portraits, die durch die Büstendarstellung die Münzfläche harmonisch ausfüllen. Dein Stück sieht schon fast stadtrömisch aus.
von Peter43
Do 15.02.24 19:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mythologisch interessante Münzen

Das  Meeresungeheuer  Ketos Der Ketos ist uns schon begegnet: In der Mythologie von Perseus und Andromeda und bei der Sage von Troja. Hier soll er im Mittelpunkt des Artikels stehen. Die Münze: Karien, Halikarnassos (früher zu Kindya gestellt), ca. 500-495  v.  Chr. AR – Diobol (milesischer Standar...
von Peter43
Sa 17.02.24 12:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mythologisch interessante Münzen

Einige Bemerkungen zurTranquillitas Etymologie: tranquillus ist lateinisch “ruhig, still”. Möglicherweise stammt es von trans = “über” in seiner verstärkenden Bedeutung “äußerst” und einem Adjektiv aus der proto-indoeuropäischen Wurzel *kweie- “ruhig sein”. Allerdings ist der Etymologe de Vaan der ...
von andi89
Mi 21.02.24 14:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Es ist endlich mal wieder so weit und eine typisch ägyptische Münze aus Alexandria hat ihren Weg zu mir gefunden. Tetradrachme des Hadrian (117 - 138) AV: AYT KAI - TPAI AΔPIA CEB - Drapierte und kürassierte Büste des Hadrian mit Lorbeerkranz von hinten gesehen nach rechts RV: L ΔωΔE - KATOY - Ptah/...
von antoninus1
Mi 21.02.24 16:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Deine schöne Münze ist Dattari 1448, mit Himation. Die 1445 ist tatsächlich ein Ptah (-Osiris) in Mumienbinden.
Ptah 1445.jpg
von shanxi
So 25.02.24 12:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Ich habe bei Dattari mal ein Fragezeichen gesetzt. Könnte mir das jemand bestätigen? RPC zeigt das Dattari Exemplar und gibt Dattari 202 an. https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coin/305753 oder https://www.coinarchives.com/a/openlink.php?l=1867465|4368|182|b87156a0f9c4dd7b7051eec25da25e79 oder bei Dattari ...
von andi89
So 25.02.24 14:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Ein wirklich schönes Stück, Glückwunsch dazu.