Die Suche ergab 165 Treffer

Zurück

von Tannenberg
Mo 26.12.22 22:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schreibfehler auf Münzen

Hallo! Hier habe ich auch noch eine Münze mit retrograder Schrift, ein 1/4 Gulden zu 6 1/2 Albus von Friedrich IV. von der Pfalz-Kurlinie, geprägt in Mannheim. Mit dem "S" hatte der Stempelschneider anscheinend so seine Probleme. Und das auf der Vor- und Rückseite. Anbei ein "normales" Stück mit ric...
von Tannenberg
Mi 11.01.23 20:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Bitte um Bestimmung. Erfurt/Mainz?

Hallo! Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde... Zur Bestimmung von Schüsselpfennigen ist auch das Buch "Der Münzschatzfund von Hemer-Westig" ganz gut, sind sehr viele drin. Leider sind die Fotos etwas ungeordnet, ich hatte sie mir mal rauskopiert und den Nummern nach angeordnet. Grüße, ...
von Tannenberg
Di 14.02.23 20:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schüsselpfennige zu bestimmen

Hallo noch einmal! Ich möchte die Diskussion um den von mir bereits gezeigten, noch ungeklärten Schüsselpfennig noch einmal aufgreifen. Herkunft Hohensolms habe ich mittlerweile verworfen - einen Löwen konnte ich bei bestem Willen (auch) nicht erkennen. Hintergrund meiner neuen Fragestellung ist der...
von Tannenberg
Mi 15.02.23 09:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schüsselpfennige zu bestimmen

Doppeladler (Reichsadler) könnte gut von Bild her passen. Das ganze klingt plausibel. Danke für Deine Meinung :D Anbei noch ein Bild "normaler" Pfennige, bzw. Heller aus Hagenau. Img_0002 (1).jpg Interessant ist, daß die Rose von Hagenau auf Münzen meistens ohne Kelchblätter dargestellt wird. Aber ...
von Tannenberg
So 26.02.23 16:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: P. Joseph - Die Medaillen und Münzen der Wild- und Rheingrafen Fürsten zu Salm

Hallo, anbei, wie versprochen das Bild der leider schwach geprägten Münze: Img_5772.jpg Zur Ergänzung fünf der häufigeren Varianten der Wild- und Rheingrafen von Salm. Vier davon sind Adolf Heinrich von Salm-Dhaun (1561-1606) zuzuordnen: Img_5771.jpg Img_5768.jpg Img_5775.jpg Img_5776.jpg Der letzte...
von Tannenberg
Fr 10.03.23 10:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bilder von Münzen machen - mit Digitalkamera

Hallo! In anderen Threads wurde ja schon sehr viel geschrieben, auch tolle Lösungen gezeigt, wie die, das Licht durch eine im 45°-Winkel geneigte Glasplatte zu reflektieren. Leider kann ich diese Variante mit meiner 11 Jahre alten Kompakt-Digicam nicht nutzen, mit dem Objektabstand komme ich einfach...
von Tannenberg
Mo 13.03.23 16:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Pfennig, Hessen, Philipp I. 1509-37 ?

Habe den Hoffmeister online gefunden, nur schwer zu handhaben das E-Book…

Ja, ist der richtige Eintrag:
5F999C3D-12D3-41C0-AC4F-9488DF5640E3.jpeg
von Tannenberg
Mo 13.03.23 20:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Der "Hoffmeister" Historisch-kritische Beschreibung aller bis jetzt bekannt gewordenen hessischen Münzen...

Numis-Student bat um den Link für dieses Nachschlagewerk über hessische Münzen. Dem komme ich gerne nach. Band 1: https://play.google.com/store/books/details/Historisch_kritische_Beschreibung_aller_bis_jetzt_?id=TO8-pC69Rk0C&hl=de&gl=DE Band 2: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10685283?...
von Tannenberg
Mi 15.03.23 14:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Weltmünzen

Ich hoffe, ich habe die Provinzen richtig bestimmt. Man erkennt sie an dem Wappen im Schild oder? Halte ich für stimmig! Anbei zwei weitere Niederländer. Von dem 1/2 Philippstaler habe ich gerade kein besseres Bild da - der Gegenstempel zeigt auch den Löwen von Holland. Bild5.jpg Den Pfennig mit de...
von Tannenberg
Mi 15.03.23 16:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Altdeutschland

Also ich finde sie gut. War halt nicht lange im Umlauf...
von Tannenberg
Mi 22.03.23 07:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung des x-fachen Abgusses bei Posch Medaillons

Nr. 5 erinnert an Ludwig Yorck von Wartenburg, allerdings irritiert der einzelne Bandorden…

https://www.wissen.de/lexikon/yorck-von ... udwig-graf
von Tannenberg
Fr 07.04.23 20:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bilder von Münzen machen - mit Digitalkamera

Hallo Quintus, danke für Deinen Beitrag. Mittlerweile habe ich meine Vorrichtung noch etwas verändert. Den "Lichttisch" - hier ist jetzt ein USB-Licht mit superheller LED angebracht, die Öffnung ist nun erheblich größer und das Loch habe ich mit dem milchigen Kunststoff eines alten Plastikkanisters ...
von Tannenberg
So 10.09.23 10:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Pfennig Köln?

Hallo 3D,

ja, ich würde ihn so einsortieren (mit einem kleinen Fragezeichen auf dem Bestimmungskärtchen)…

Viele Grüße,
Tannenberg