Die Suche ergab 26 Treffer

Zurück

von justus
Sa 15.02.20 12:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

LWL-Archäologen entdecken europaweit einzigartige römische Waffe in Haltern am See Haltern/Münster (lwl). Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) haben im Frühjahr 2019 im römischen Gräberfeld von Haltern am See zwei außergewöhnliche Funde gemacht: den kunstvoll verzierten Dolch ...
von raeticus
So 26.04.20 11:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römisches Portraitbuch fertig zur Numismata München

Hi Norbert, bitte beachten, es gibt unter www.romancoins.info zwei e-Supplemente zum kostenlosen Runterladen. Das Buch wird damit ergänzt. Weitere e-Supplemente sind geplant: Supplement 1: Kurzgeschichte vieler der im Buch abgebildeten Personen, wo bekannt, mit Katalognummer. Da sind noch viele Lück...
von Georg5
Sa 12.02.22 09:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Сhemische Reinigung

Guten Tag! Entschuldigung, ich habe das Wichtigste vergessen: das Rezept In diesem Fall wurde das Hauptreinigungsmittel verwendet: Thiourea - H2NC (S) NH2 Konzentration: 14 Gramm H2NC (S) NH2 pro 200 Gramm destilliertes Wasser + 3 Gramm Ameisensäure HCOOH Wie üblich hilft Alkohol, 6-7 Gramm pro 200 ...
von Homer J. Simpson
Sa 12.02.22 17:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Damit kann ich dienen. Und ich würde gerne einen schönen und / oder seltenen Probus sehen. Das ist der seltene RIC 252 mit Legende in vier Zeilen HER-CU / LI-RO / MA-NO / AU-G. Fast alle Stücke haben HER-CUL / RO-MAN / AU-GU in drei Zeilen (RIC 251). Homer PS: Merkt Ihr was? Heute habe ich nicht den...
von Peter43
Mo 14.02.22 17:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Historisch interessante Münzen

Der Hortfund von Sarmizegetusa von 1998 - Eine Fundgeschichte Die Koson-Stater, und vielleicht auch ihre Geschichte und ihre Problematik, sind weit bekannt. Weniger bekannt ist, daß zusammen mit ihnen Goldstater vom mithridatischen Lysimachus-Typ gefunden wurden, die historisch zumindestens ebenso ...
von Georg5
Di 15.02.22 16:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die mechanische Handreinigung

Guten Abend!
Hier ist eine weitere Münze...
Mit freundlichen Grüßen, Georg.
81~1.jpg
82~1.jpg
83~1.jpg
85~1.jpg
von Georg5
Do 17.02.22 15:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Сhemische Reinigung

Guten Tag! Bei dieser Münze haben wir vor allem versucht, Flüssigkeiten zu verwenden, die immer vorhanden sind. Übrigens... Bei der Restaurierung ist es in manchen Fällen wirksamer, Arsen als Hemmstoff zu verwenden. Und Cyanide werden als Lösungsmittel verwendet... :) Es wird Sie überraschen, aber f...
von Perinawa
Fr 18.02.22 14:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Linkliste Downloads Literatur


Eine politische Kultur (in) der Krise?
Die „letzte Generation“ der römischen Republik


Eine interessante Sammlung von ebensolchen Aufsätzen zum Thema

https://www.historischeskolleg.de/filea ... uien73.pdf


Grüsse
Rainer
von CAROLUS REX
Sa 19.02.22 19:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Hi.

Ok, dann stelle ich mal meinen Treverer Stater vor.
Es ist ein Eigenfund.

Ich wünsche mir einen Nero mit seiner Mutter.

Gruß CR
20161226_185608.jpg
20161226_185543.jpg
von Perinawa
Mi 23.02.22 07:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Alles rund um LITERATUR

Neu seit 17.02.2022 im Beck Verlag: :!: :idea: Dark Rome Das geheime Leben der Römer von Michael Sommer :!: Willkommen auf der dunklen Seite der römischen Geschichte! Hier erwartet Sie eine mal schrille, mal bedrohliche und immer wieder verstörend vertraute Lebenswelt. Es ist eine Welt des Drogenko...
von Peter43
Mo 28.02.22 18:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Man soll's nicht glauben, aber ich habe gestern bei Leu einen bisher unbekannten "Haimos" ergattern können.
#044_nikopolis_sept_severus_HrHJ(2021)8.14.43.3(rev)_klein.jpg
Jochen
von Amentia
Di 01.03.22 11:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fälschungsgalerie

Ich habe die Befürchtung, dass es sich bei dieser Provinzialbronze von SEPTIMIUS SEVERUS um eine Transferstempelfälschung handelt. Warum, weil die Geisterlinie den Rohlingsumreissen und dem Rohlingsende der echten Mutter zu entsprechen scheinen und zwei Rohlingsbeschädigungen am Rand auf Rückseite w...
von Homer J. Simpson
Di 01.03.22 21:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

So, hier habe ich zwei Hemilitren aus Syrakus mit Signatur (re. hinter Arethusas Hals, bei 7-8 Uhr). Obwohl etwas vermurkelt, wird sie in der Literatur als "KIM" gelesen. Also signiert von dem berühmten Stempelschneider Kimberley. Oder so ähnlich. Die erste Münze ist von CNG aus der Sammlung Favorit...
von Perinawa
Di 08.03.22 13:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Roman boat that sank in Mediterranean 1,700 years ago gives up its treasures

...und das direkt am Badestrand 8O


https://www.theguardian.com/science/202 ... -treasures
von T........s
So 20.03.22 15:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Falter, Alter… Corona geht mir auf den Sack, Putin hält sich für den neuen Zaren, die NATO sicher die Grenzen, Millionen Frauen und Kinder irren Richtung Westen umher und Ihr habt nix besseres zu tun, als mir mit diesem Blödsinn auf die Nüsse zu gehen…