Die Suche ergab 14 Treffer

Zurück

von Pflock
So 17.01.21 21:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gußform aus Blei zum Herstellen von Falschmünzen

Ich bin kein Römer-Sammler, aber ich könnte mir folgendes vorstellen: Da Blei einen niedrigen Schmelzpunkt hat, wäre sie als direkte Gußform für Münzen nicht geeignet. Auch das Material für Falschmünzen hat eine wesentlich höhere Schmelztemperatur als Blei. Die Form würde beim Gießen einfach wegschm...
von justus
Mi 10.11.21 08:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vetranio - eine ehemalige Rarität

Wie gesagt, es war nicht der "eine Sack Vetranios", sondern durch die Öffnung des eisernen Vorhangs und stärkeremn Gebrauch von Metallsuchgeräten zahlreiche Einzelstücke, so dass mittelprächtige Vetranios inzwischen in besseren Wühlkisten zu 20 oder 25 € angeboten werden, was vor 20/25 Jahren noch ...
von Lucius Aelius
So 21.11.21 14:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Auswurfmünze?

Danke für deine Ausführungen.
Maximianus landete 297 in Nordafrica, war nachweislich im März 298 in Karthago und war 299 wieder in Rom.
Er war, glaube ich, der einzigste Tetrarch, der Karthago besuchte.
von Iulia
So 20.02.22 11:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Zuerst noch einmal meinen zusätzlicher Dank an CAROLUS REX für die schönste Münze, und dann auch noch mit diesem Fundort! Sie übertrifft bei weitem meine Erwartungen. Gehört in meinen Augen neben dem Nilpferd von mike h zu den top ten! Von Nero und seiner Mutter Agrippina der Jüngeren habe ich eine ...
von antoninus1
Mo 21.02.22 10:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Ich wollte mich höflich zurückhalten, aber dann zeige ich doch noch meinen Pompeiusdenar :)
Pompeius.jpg
Und nun den von Julia gewünschten Marc Anton.
von Iulia
Mi 23.02.22 11:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Ich hoffe, der ist selten und vor allen Dingen schön genug! Auf dem Revers leider etwas dezentriert und dunkel angelaufen, aber bei einem Caesar Portrait macht man eben Zugeständnisse :wink: . Denar von L. Mussidius Longus für Divus Iulius, 42 v. Chr. Sydenham 1096a, Rev.: Ruder (nicht zu sehen), Fü...
von Iulia
Fr 25.02.22 17:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Zur "Kometenmünze" von Shanxi s. die lange Diskussion hier: https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=49&t=49055&p=410602&hilit=Komet#p410602 Hier ein Gegenstempel mit einem Athena- bzw. Romakopf: Howgego 188 aus Stratonikeia in Karien, auf einem Bronzemedaillon, AE 32, geprägt unter Septimius ...
von norbert
So 27.02.22 17:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Dann bin auch ich einmal im Spiel, mit einer 'Kybele mit Mauerkrone', von M. Plaetorius Cestianus, herausgegeben in 67 b.c. Nach der Vermutung von Crawford (mit Verweis auf den ollen Mommsen) zur Darstellung der Zuständigkeit der kurlulischen Aedile für die der Magna Mater gewidmeten 'Ludi Megalense...
von Laurentius
Mi 27.04.22 12:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eugenius???

Hallo Carolus Liege ich hier mit meiner Bestimmung richtig? Dem würde ich voll und ganz beipflichten, Gratulation! 8) Hatte Justus nicht einmal erwähnt, das es sich dabei um die wahrscheinlich letzte "spätrömische Prägung" der Trierer Münzstätte handelt!?! In sofern wäre es aus zweierlei Hinsicht et...
von Homer J. Simpson
Mo 31.10.22 14:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sachen zum Lachen !

Eben. Der Fünfer vom Fachmann für 36 Euro ist vz-st erhalten; und die sind von 1951 gar nicht leicht zu finden.
von tilos
Sa 24.12.22 02:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entsetzende Nachricht aus Manching!

Es traut sich selten mal jemand das öffentlich auszusprechen, um nicht in den Verdacht des Rassismus zu kommen. Es ist gut, dass du erkennst, um was es sich bei deiner Aussage handelt. Bisher haben wir keinen Beleg dafür, wer die Täter waren, so dass alles nur Vermutungen sind. Die Polizei und die ...
von Amentia
Sa 18.03.23 18:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Herakles mit unbekannten Revers

Ich habe die auch, Revers ist stempelgleich (gleicher Stempelfehler rechts vom P bzw Rho). Meine wurde wohl überprägt auf einer anderen Münze, Bilder von meiner sind die Verkäuferbilder. Meine wiegt 16,71g, das ist schon sehr niedrig aber nicht gänzlich unmöglich für eine echte Münze dieser Serie. M...
von Altamura2
Sa 04.11.23 09:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbekannte Potinmünze

Ich glaube schon, dass das einer dieser "Standardleuker" ist. Auf Deinem letzten Bild erkennt man alle Teile des Kopfs auf dem Avers. Hier mal ein Vergleich mit diesem Exemplar: https://www.acsearch.info/search.html?id=2696199 . Köpfe_2.jpg . Man sieht das Auge, die Haarbinde und die Haarsträhnen, w...
von LordLindsey
So 28.01.24 19:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Ich versuche mich durch fleißiges mitlesen auch in die Schnitzerei Thematik einzuarbeiten. Dazu habe ich mir jetzt ein Mikroskop geleistet. Ist super interessant, seine Münzen mal aus dieser Perspektive zu betrachten, aber was mich interessieren würde: hat jemand Mikroskop Bilder von nachgeschnitzte...