Die Suche ergab 441 Treffer

Zurück

von KarlAntonMartini
Mi 27.04.05 21:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Diese archaische Praxis wird hier von langjährigen Sammlern geübt und empfohlen. Wenn du Bilderstürmer was besseres weißt, dann laß uns nicht dumm sterben!
Grüße, KAM
von KarlAntonMartini
So 30.04.06 08:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Die Inschrift auf der oberen Seite dürfte sein: S. JOHANNES ORA PRO NOBIS. - Mehr hab ich nicht herausbekommen, Grüße, KAM
von KarlAntonMartini
So 08.04.07 14:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Eine unerwartete numismatische Assoziation brachte der heutige Ostergottesdienst in der Dresdner Hofkirche, die Hl. Messe wurde begleitet von Haydns Nelson-Messe. Zwischen Sanctus und Benedictus fügte Haydn Posaunenstöße ein, er hatte grad vom Sieg Nelsons bei Abukir erfahren. Da fiel mir gleich die...
von KarlAntonMartini
So 16.03.08 23:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Sammeln natürlich. Ich leg gern eine zeitgenössische Fälschung neben das Original. Bei GB gibts die auch nicht so selten. Dein Stück scheint aus irgendeiner Weißmetall-Legierung gegossen und hatte wohl mal eine Versilberung. Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
So 15.09.13 16:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 20 Cent bräunliche Färbung

Halbes Jahr im Klo gelegen? Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
Fr 04.03.16 16:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Britische Token und Marken

Die Token vom Ende des 18.Jahrhunderts sind auch nicht durchgängig erforscht. Dieses Stück ist bei Dalton & Hamer als Cumberland Nr. 1 verzeichnet. Der Stempel ist von Wyon, Hersteller war Kempson. Keine Randschrift. Interessant ist die dargestellte sehr schlichte Fördertechnik, wie sie damals noch ...
von KarlAntonMartini
Mo 07.03.16 18:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Britische Token und Marken

Schon vor dem australischen Goldrausch, der 1851 begann, war die Kleingeldnot dort extrem geworden. Die Lebensmittelhändler Annand und Smith ließen deshalb 1849 als erste australische Kaufleute über ihren Agenten in England Token prägen. Der Auftrag ging an die Soho Mint, die dabei war, ihren Betrie...
von KarlAntonMartini
Mi 09.03.16 17:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Britische Token und Marken

Die Verwendung alter Stempel ist aus Kostengründen öfter erfolgt. Ein schönes Beispiel, wie ein Stempel erst für einen Token, dann für eine richtige Münze und dann für einen Truck-token verwandt wurde, habe ich hier. Für die britische Siedlungskolonie New Brunswick hatte die Kolonialverwaltung 1843 ...
von KarlAntonMartini
Fr 11.03.16 15:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Britische Token und Marken

Sir Sotherton Branthwayt Peckham Micklethwaite, Bt., ist ein Name, der von Charles Dickens erfunden sein könnte. Aber der Mann hat von 1786-1853 wirklich gelebt und zwar als Gentleman-Farmer in Sussex, wo er in seinem Gut Iridge Place bei Salehurst vermutlich auch Hopfen anbaute. Das Landgut in Suss...
von KarlAntonMartini
Mo 21.03.16 15:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Britische Token und Marken

Noch ein auffälliges Stück aus der Landwirtschaft: ein herzförmiger Shilling-Token der Smerdon Manor Farm, Petersham. Dieser Ort liegt bei Richmond, bis 1965 in Surrey, heute zu London gehörend. Besitzer der Farm war um 1900 Richard Smerdon, der Token wurde von Ralph Neal hergestellt, aufgrund der a...
von KarlAntonMartini
Mo 11.04.16 16:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Britische Token und Marken

Die Insel Man eignete sich aufgrund ihrer Abgelegenheit in beiden Weltkriegen gut für die Einrichtung von Internierungslagern. Dort wurden Ausländer aus Feindstaaten, die sich zu zivilen Zwecken bei Kriegsbeginn in Großbritannien aufhielten, untergebracht. Ab 1940 wurden in der Hauptstadt Douglas so...
von KarlAntonMartini
Do 27.07.17 04:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Böhmen, Kreuzer Fridericus, Inschrift

CO PA RH = comes palatinus Rheni, Pfalzgraf bei Rhein
DuX SIL = Dux Silesiae, Herzog von Schlesien
MAR LVSA = Marchiocomes Lusatiae, Markgraf der Lausitz
DUX BA = Herzog von Bayern (er war ja Wittelsbacher, wenn auch Calvinist).
Schöne Münze des Winterkönigs! Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
So 24.12.17 14:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ungarn Denar ?

Ungarn, Sigismund, ähnlich diesem hier: https://www.google.de/search?q=Denar+Si ... vUzhdAKguM:
Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
Do 19.07.18 15:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Afrika - Schaukasten

Das war mal ein Krüger-Florin:
BurenOrden.jpg
Grüße, KarlAntonMartini