Die Suche ergab 242 Treffer

Zurück

von kiko217
Mi 16.01.19 20:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Ich wollte die Republik mal wieder beleben! Beim selben Händler (Goduto) wie die Münze darüber in Frankfurt im November erworben. Crawford, 319/1 3,8 g Schön finde ich bei dieser Münze, dass man den gehörnten Helm des rechten Kämpfers gut erkennen kann. Leider weiß Crawford nicht, zu welchem Stamm d...
von kiko217
Mo 23.09.19 23:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Auf jeden Fall auch Neid! Ich kann verstehen, dass du ihn gar nicht mehr aus der Hand legst. Ich freue mich ja schon darüber, dass ein Forumsmitglied hier sowas Tolles zeigen kann!
Ich wette, du schläfst die nächsten Tage jeden Abend mit einem Lächeln ein!

Schönen Abend noch

Kiko
von kiko217
Fr 29.11.19 15:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Grueber ( Coins of the Roman Republic in the British Museum) glaubt, die Victoria beziehe sich die öffentlichen Spiele, auf die die Denare von Rubrius Dossenus Bezug nehmen. Sie zeigen jeweils Iupiter, Iuno und Minerva und Triumphalquadrigen. Die drei Bände von Grueber sind zwar alt - ich glaube von...
von kiko217
So 01.12.19 14:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Jetzt hat er schon gesendet, Mist. Hier die Bilder:
von kiko217
Do 05.12.19 19:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Die müssten es eigentlich als Sesterz bezeichnet haben, denn hinten steht ja IIS drauf. „ Zwei und einen halben (Semis tertius)“, nämlich zweieinhalb Asse.

Kiko
von kiko217
Fr 20.12.19 18:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Hallo, so langsam finden auch einige nicht ganz so häufige Denare ihren Weg zu mir. Bei diesem weiß man leider nicht einmal den Namen des Münzmeisters: Volumnius, Volcatius, Volteius etc wurden von Grueber, Crawford etc. vorgeschlagen. Während der Bezug zu Jupiter (Blitz, Europa mit Stier etc.) klar...
von kiko217
Mo 23.12.19 15:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Münze des Jahres 2019

Es wird höchste Zeit!

Ich möchte hiermit das Thema „Münze des Jahres 2019“ eröffnen. Muss aber selbst noch gucken, was mein numismatisches Highlight war. Fangt ihr schon mal an!

Kiko
von kiko217
Mo 23.12.19 16:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münze des Jahres 2019

Vorausschicken möchte ich Folgendes: In diesem Jahr hatte ich etwa sechs Monate einen kleinen Durchhänger und habe mich nicht viel um Münzen gekümmert. Als mein Interesse dann wieder erwachte, gab es für mich nur noch die Republik, während ich vorher durchaus auch in der Kaiserzeit aktiv war. Komisc...
von kiko217
Fr 14.02.20 16:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Hallo, hier ein neuer Denar mit einem typischen Motiv. Allerdings wurde er von Sulla und einem seiner Heerführer, L. Manlius, geprägt. Das geschah während des Bürgerkriegs gegen Marius im Jahr 82 in Süditalien. Sulla nimmt auf dem Revers auf seinen kommenden Triumph Bezug. Der Triumphator in der Qua...
von kiko217
Fr 21.02.20 12:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Hallo zusammen, endlich habe ich diesen Pomponius Molo erwerben können. Zwar ist die Münze nicht selten, aber ich wollte immer eine haben, auf der man die Ziege möglichst deutlich erkennen kann, und das ist nicht immer der Fall. Hier stürzt sie sich geradezu der Opferflamme entgegen, nicht ahnend, w...
von kiko217
Di 24.03.20 18:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Hallo, heute möchte ich euch einen Denar von Lucius Manlius Torquatus zeigen, der wohl irgendwann zwischen 65 (Crawford) und 58 v. Chr. (Hersh/Walker) geprägt wurde. Genaueres kann man leider nicht sagen, denn die Münze ist zu selten, als dass Hortfunde Aussagekräftiges bieten könnten. Die Manlii To...
von kiko217
Mi 25.03.20 18:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Hallo, eure positive Kritik ermuntert mich weiter zu machen. Diese Münze hier habe ich allerdings schon seit 2014... Pinneberg schrieb: "ein weiteres Beispiel dafür, dass viele Münzmeister so viel Propaganda- Material für die Gens wie nur möglich auf den Münzen unterkriegen wollten." Diese hier pack...
von kiko217
So 10.05.20 14:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Moinmoin, heute melde ich mich mit dem vierten von sieben Königen zurück: ANCUS MARCIUS. Der Münzmeister des Jahres 56, L. Marcius Philippus, führte seine Familie auf diesen König zurück. Der lituus hinter dem Kopf des Ancus Marcius bezieht sich wohl auf den Großvater des Münzmeisters. Die Rückseite...
von kiko217
Di 19.05.20 14:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Ich finde schön, dass ein Detail so viel Aufmerksamkeit bekommt. Schade, dass man keine abschließende Erkenntnis gewinnen kann. Heute stelle ich euch ein sehr schlichtes Münzbild vor, das Crawford ins Jahr 74 verortet. Schön finde ich den "Röntgenstil" bei den Vorderläufen des Hundes, der die Knoche...
von kiko217
Di 09.06.20 14:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Neulich hatten wir ein phantasievolles Porträt vom 4. König, Ancus Marcius. Heute kommt eins vom 2., Numa Pompilius. Diese Münze ist gerade eben hier eingetroffen. Sie ist eine von, glaube ich, nur drei Denartypen, die von Gnaeus Pompeius MAGNUS herausgegeben wurden. Auch wenn sie ein bisschen dezen...