Die Suche ergab 29 Treffer

Zurück

von Numis-Student
Mi 04.05.22 21:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

† In Memoriam †

antikpeter (10.10.2020) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peter_Neugebauer Beachcomber (10.11.2021) https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=14&t=64379 Peter Berghaus (16.11.2012) https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=14&t=46378 Werner Burger (15.11.2021) https://www.numismatikforum.de...
von KaBa
Fr 23.09.22 16:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: unbekannte chinesische Banknote

Danke Maximilian, ich mag' solche Rätsel.
Aber der Dank gebührt trotzdem in erster Linie dem rati für seinen Link zu diesem tollen Archiv.
von Andechser
Mo 17.10.22 18:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Das Gesetz ist noch nicht durch und es wird wohl auch noch etwas dauern, bis es in Kraft treten wird.

Beste Grüße
Andechser
von Erdnussbier
Mo 06.02.23 15:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Reichsbanknote 1000 Mark

Hallo! Ja genau das ist einer von den häufigen Scheinen. Trotzdem ein interessantes Stück Geldgeschichte, dass ich aufheben würde. Man hätte sie rechtzeitig (vor dem 1.WK) auf der Bank gegen Gold- oder Silbermünzen umtauschen können. Das wird schwierig da wie oben geschrieben diese Scheine erst 1922...
von pingu
Mo 08.05.23 11:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 500 Euro Schein Erfahrungen Wert 2023

Ich konnte vor paar Wochen einen 500er rentabel einstellen weil ebay die Gebühren abgeschafft hat. Für 530€ war er in paar Minuten verkauft . Hallo noch mal, ich habe versucht den Schein bei ebay zu finden, aber es ist keiner zu finden zu dem die Angaben passen. Zu 530.- wurde in den letzten 10 Woc...
von KaBa
Fr 02.06.23 11:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Schaukasten Briefmarkenkapselgeld - einfach mal herzeigen

Wie schon beizeiten angedroht beginne ich nun mit dem neuen Thread zum Kapselgeld bzw. Briefmarkenkapselgeld. Um die bislang davon Unberührten kurz abzuholen: Mit Beginn der Existenz von Briefmarken in der Mitte des 19. Jahrhunderts https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarke#Geschichte gibt es überlie...
von KaBa
Fr 02.06.23 12:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Briefmarkenkapselgeld - einfach mal herzeigen

Beginnen wir mal mit einer rechteckigen Ausführung und aus geprägtem Metall: Marcovitch Cigaretter - Norwegen - Ende 1. Weltkrieg - Herstellung vermutlich Deutschland ScanImage628.jpg ScanImage629.jpg Man beachte, dass tatsächlich die Briefmarken entsprechend der norwegischen normalen Umlaufmünzen w...
von KaBa
Sa 03.06.23 09:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Briefmarkenkapselgeld - einfach mal herzeigen

geprägtes Metall, rund Zwei schöne Beispiele für die bereits zum Beginn des 20. Jahrhunderts weit gediegene Globalisierung :D ScanImage630.jpg ScanImage631.jpg Ca. 1921, Herausgeber saß in den USA, es diente als Kleingeldersatz in Griechenland und Italien, und der Hersteller war eine französische Fi...
von KaBa
Di 06.06.23 19:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Briefmarkenkapselgeld - einfach mal herzeigen

geprägtes Metall, rund encased_USA.jpg encased_FYP.jpg zwischen diesen beiden Stücken liegen 40 Jahre! --- Das kleinere Exemplar three cents AYER'S ist im amerikanischen Bürgerkrieg 1862 durch J. Gault in New York gefertigt worden. J. Gault gilt als der Erfinder dieser speziellen Art von Briefmarken...
von KaBa
Do 15.06.23 14:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Briefmarkenkapselgeld - einfach mal herzeigen

geprägtes Metall, teils mit Klarlack lackiert, rund

Es gibt Gerüchte über eine fünfte Variante aus Aluminium:
Falls jemand hat anbieten (!) oder zumindest hier zeigen :D
ScanImage644.jpg
ScanImage645.jpg
von KaBa
Fr 16.06.23 10:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Briefmarkenkapselgeld - einfach mal herzeigen

geprägt, rechteckig Hier ein ganz besonderes Schmankerl. Ein Kapselgeldstück von ca 1921 aus der Tschechoslowakei. (hergestellt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in Deutschland, Erklärung folgt später) ScanImage646.jpg ScanImage648.jpg Železářský Obchod Fy V. J. Rousek Praha VII Prodává Levné --...
von Numis-Student
Mo 10.07.23 20:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Euro-Banknoten: 3. Euro-Serie / "?-Serie" ab 2024/26 ???

Ab heute und bis Ende August gibt es bei der EZB eine Umfrage für die Neugestaltung der Euro-Banknoten. Wenn auch mit der Einschränkung Die endgültige Entscheidung über das neue Thema und die Designs trifft der EZB-Rat. Hier geht es zur Homepage der EZB: https://www.ecb.europa.eu/euro/banknotes/futu...
von Pfennig 47,5
Do 13.07.23 18:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten, Notgeldscheine der Inflation BEDARFSAUSGABEN

10 und 25 Pfennig Bedarfsausgaben von Konstadt Oberschlesien vom 15 März 1918, gültig bis 30.9. 1919
10 K 1.jpg
10 K 2.jpg
25 K 1.jpg
25 K 2.jpg
von rati
Di 15.08.23 10:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Gefangenenlagergeld

Auf der letzten Wuppertaler Börse für mein Nebengebiet, ungewöhnliche Materialien (Leinen), gefunden.
von olricus
Mi 16.08.23 21:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gefangenenlagergeld

Als Ergänzung hier mal das Geld des Offiziersgefangenenlagers Torgau: Das Gefangenenlager wurde bereits im August 1914 eingerichtet und war schon im September mit 1100 Gefangenen belegt. Die Offiziere erhielten monatlich 60 bis 100 Mark Löhnung und mußten sich selbst verpflegen. Es wurden 8 Wertstuf...