Die Suche ergab 11 Treffer

Zurück

von mimach
Di 24.01.23 22:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Bestimmung des x-fachen Abgusses bei Posch Medaillons

Ich habe heute eine interessante Information gefunden, die bei der Bestimmung der Qualität von Posch-Medaillons hilft. Posch fertigte seine Modelle in rosa Wachs auf blauen Glasplatten. Anschließend wurden Gipsabgüsse angefertigt. Aus den Gipsabgüssen wurden wiederum Gussformen aus Zinn oder Messing...
von mimach
Di 21.03.23 22:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung des x-fachen Abgusses bei Posch Medaillons

1. Bild = RV mit VI13
richtig zugeordnet als Henri Jacues Guillaume Clarke - franz. Divisionsgeneral und Gouverneur von Berlin 1806-1807
im Katalog von Anne Forschler-Tarrasch als Katalognr. 219
und mit Signatur auf RV "VI-15"

Das original Bildnis in Zinn hat eine Brusthöhe von 63,2 mm.
von mimach
Di 21.03.23 22:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung des x-fachen Abgusses bei Posch Medaillons

2. Bild = RV mit VI-3 Der pausbackige junge Mann ist wohl Friedrich Wilhelm Carl, Prinz von Preußen "Wilhelm der Ältere" (1783-1851), jüngerer Bruder Königs F.W. III. Forschler-Tarrasch Nr. 143 dort nur mit Inschrift "VI 3" ohne den Bindestrich. Das original wirkt etwas weniger Pausbackig. Eventuell...
von mimach
Di 21.03.23 22:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung des x-fachen Abgusses bei Posch Medaillons

4. "unbekannter Mann, um 1807"
Zivilkleidung mit Ordenskreuz
RV mit "VI 38"
Brusthöhe 72,8 - Zinn
Forschler-Tarrasch Nr. 549
von mimach
Di 21.03.23 22:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung des x-fachen Abgusses bei Posch Medaillons

Lieber E, vielleicht kommen andere Mitglieder ja weiter. Es gab durchaus auch noch andere Medailleure die ähnliche Arbeiten wie Posch ausgeführt haben. Bei den gefunden Stücken wäre nun interessant um den wievielten Abguss es sich handelt. Deswegen habe ich immer die Brusthöhe des Originals hinzuges...
von Tannenberg
Mi 22.03.23 07:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung des x-fachen Abgusses bei Posch Medaillons

Nr. 5 erinnert an Ludwig Yorck von Wartenburg, allerdings irritiert der einzelne Bandorden…

https://www.wissen.de/lexikon/yorck-von ... udwig-graf
von Pfennig 47,5
Mi 22.03.23 22:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung des x-fachen Abgusses bei Posch Medaillons

Nr. 4 könnte Herzog Ferdinand von Braunschweig sein, der Sieger von Krefeld und Minden.
von Numis-Student
Mo 27.11.23 06:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Geburtstage unserer Medaillensammler

Heute hat Raff-Gier Geburtstag und wird 37 :D

Liebe Elisabeth, Herzliche Glückwünsche aus dem fernen Salzburg !

M
von Andechser
Mo 27.11.23 19:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Geburtstage unserer Medaillensammler

Liebe Elisabeth,
auch von mir alles Gute und die beste Wünsche zu deinem Geburtstag.

Beste Grüße
Andechser