Die Suche ergab 4 Treffer

Zurück

von Johenson
Mo 26.09.22 17:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Rechenpfennig Ch Wermuth

@KarlAntonMartini In dem obigen Katalog von Wermuth selbst habe ich den Jeton tatsächlich gefunden: als Nr. CLIII. Leider steht dort nur eine sehr knappe Beschreibung und dass der Jeton auch in anderen Metallen (Gold, Silber und "englisch Zinn") geprägt wurde (oder jedenfalls angeboten zu prägen). V...
von Johenson
Fr 08.09.23 20:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe

Vielen Dank!
Das Beispiel von rosmoe passt am besten, aber jetzt suche ich selber noch bisschen rum. Eine definitive Bestimmung wird wohl schwierig, aber eine weitgehende Einordnung habe ich schon. Wer weiß, vielleicht fang ich noch mit römischen Münzen an, 2 habe ich schon.... ;)
Viele Grüße
Johenson
von Johenson
Sa 04.11.23 11:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kupferhammer Ilmenau

Hallo, Ilmenau hat eine lange zurückliegende Bergbaugeschichte. Ilmenau liegt genau am Rand des Thüringer Waldes so dass dort durch die Schollenhebung bei der Gebirgsbildung die unterste Zechsteinschicht zu Tage trat: Kupferschiefer. Der wurde in zahlreichen Schächten abgebaut und lieferte Kupfer un...