Die Suche ergab 551 Treffer

Zurück

von mike h
Fr 25.05.12 13:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo Invictus,

danke für die Blumen... :wink:
Als Rheinländer bin ich natürlich bestrebt, das Eine oder Andere aus Köln zu besitzen.
Was hälst du denn von diesem Victorinus/Salus?
Ich finde ihn noch etwas attraktiver, als den Postumus, obwohl er "Nur" aus Bronze ist.
IMG_2832.jpg
IMG_2833.jpg
von mike h
Fr 25.05.12 15:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Dann hätt ich noch einen, wo ich selbst nicht ganz sicher bin.... Sollte sein: C PIV ESV TETRICUS CAES (also der Junior) / Salus AVGG Ich lese aber: C PVI... Aber seht selbst. IMG_2834.jpg IMG_2835.jpg Die drei gezeigten sind übrigens Einzelstücke in meiner Sammlung. Ich hätt zwar auch noch 3 Tetric...
von mike h
Sa 26.05.12 22:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brauche Bestimmungshilfe für diesen Römer

Bei den Doubletten eben gefunden:
IMG_2837.jpg
IMG_2836.jpg
von mike h
Fr 13.07.12 18:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Eigentlich hatte ich den Händler nach einem Tetricus gefragt...

geworden ist es wieder ein Victorinus / Salus

18 x 19mm, 4,4 g... im ungereinigten Zustand
IMG_2928.jpg
IMG_2929.jpg
Martin
von mike h
Mi 29.08.12 18:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Endlich hab ich nen Tetricus I für den ich mich nicht direkt in Grund und Boden schämen muss....

IMP TETRICUS PF AVG
LAETITIA AVG
IMG_3031.JPG
IMG_3032.JPG
von mike h
So 20.01.13 16:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: VIMINACIUM

Eben erst fertiggeworden.
Leidernicht ganz zufriedenstellend.... die hartnäckigste Kruste, die mir in der letzten Zeit untergekommen ist

HER ETRUSCILLA AVG

PMS COL VIM / ANXI

ca 28 x 30 mm, 14,1 g
IMG_3269.JPG
IMG_3270.JPG
Das Buch ist leider bisher nicht angekommen

Martin
von mike h
So 27.01.13 14:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: VIMINACIUM

So, der Aemilianus ist fertig
IMG_3275.JPG
IMG_3276.JPG
IMP C M AEMIL AEMILIANUS AVG

PMS _ COL VIM / AN XIV

26 x 27 mm, 12,8 g

Würde gem. Martin auf Typ 6.01 Variante 4 tippen

Martin
von mike h
So 27.01.13 14:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: VIMINACIUM

Danke...
Jetzt, mit der passenden Literatur macht die Sache gleich mehr Freude.

Auch eben aus der Konservierung gezogen:
IMG_3277.JPG
IMG_3278.JPG
Hostillianus unter Decius

C VAL HOST M QUIHTUS CAE

PMS C - OL VIM / AN XII

28 x 27 mm / 16,1 g

Tippe auf Martin 4.01 Variante 2

Martin
von mike h
Mo 01.04.13 11:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: VIMINACIUM

Moin zusammen, nachdem ich nun das Lot so weit durchgearbeitet habe, das ich einen Überblick habe, möchte ich einige der Stücke vorstellen. Beginnen wir mit Hostillianus: IMG_3354.JPG IMG_3355.JPG ca 27 mm, 11,0g IMG_3356.JPG IMG_3357.JPG ca 25 x 28 mm, 12,0 g Beide stammen aus dem Prägejahr XII Die...
von mike h
Sa 20.04.13 15:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo Zusammen,

den konnt ich heut einfach nicht liegenlassen:

IMP C PI VICTORINUS AVG

AEQUITAS AVG

Trier, 269

RIC 41, Elmer 702
IMG_3384.JPG
IMG_3385.JPG
Martin
von mike h
Mo 20.05.13 13:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo Mithras, nach meinem Kenntnisstand würde ich sagen, das das Portrait den Aureolus darstellt. Nach meiner Beobachtung gleichen sich alle Portraits der als Aureolus ausgewiesenen "EQUIT" Rückseiten sehr stark, während sie sich doch deutlich von den normalen Postumus-Portraits unterscheiden. Verg...
von mike h
Mo 20.05.13 13:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo Mithras

mir ist keine Münze bekannt, auf dem in der Legende "Aureolus" genannt ist.

Ich kann mich natürlich irren

Martin
von mike h
Mo 20.05.13 13:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Ah, jetzt, ja!

Wenn ich dich recht verstehe, dann nimmst du an, das alle unter Aureolus geprägten Postumus-Antoniane grundsätzlich auch das Portrait des Postumus tragen.
Auch wenn das Portrait Abweichungen zu den üblichen Postumus-Darstellungen zeigt.

Martin
von mike h
Mo 20.05.13 19:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Also alles nur ein "Marketing-Gag" einiger weniger Münzhändler....

so ähnlich wie einige Vetranio "für Constantius II"

Beides scheint den Preis zu heben

Martin
von mike h
Do 18.07.13 17:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo Aquensis,

auch von mir einen Glückwunsch!

In meiner Sammlung fehlt der Laelianus ebenfalls

Martin