Die Suche ergab 2 Treffer

Zurück

von T........s
Sa 30.10.21 11:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Salve! Ich habe mich heute auch "frisch" angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Komme aus dem Süden Deutschlands, zähle inzwischen junge 52 Jahre und habe das Sammeln antiker Münzen wiederentdeckt. Daher auch die Anmeldung hier im Forum - um den einen oder anderen Tipp zu ergattern. Gestolpert ...
von T........s
So 07.11.21 20:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Da ist es doch - und da sage einer, man würde im Bibellexikon nix lernen... 8O :) Der Name Denar leitet sich von denarius, je zehn enthaltend / der Zehner, ab. Gemeint ist damit ursprünglich jenes Nominal, das zehn Assen entspricht. Auf manchen Denaren wird dieser Umstand epigraphisch durch ein X au...