Die Suche ergab 464 Treffer
- So 22.02.26 11:53
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung spätrömische Münze (radiate Büste, Pax-Revers?)
Im Göbl finde ich das Beizeichen N für diese Münze nicht. ich denke, es ist ein Δ, auch wenn es sehr verunglückt ist. Könnte von mir sein. :) Göbl 609a - 14 Exemplare, falls GALLIENUS AUG auf der Vorseite. Im Ausbruch ist noch viel Platz. Da könnte die Legende auch IMP GALLIENUS AUG lauten. Dann Göb...
- Mo 23.02.26 09:18
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: gallienus-special
Göbl 1146m - 133 Exemplare.
Das Tier zu Füßen des stehenden Kaisers ist übrigens kein Hund, wie man annehmen könnte, sondern ein Hirsch oder ein Reh. So lange Ohren im Verhältnis zum Körper hat kein Hund.
Das Tier zu Füßen des stehenden Kaisers ist übrigens kein Hund, wie man annehmen könnte, sondern ein Hirsch oder ein Reh. So lange Ohren im Verhältnis zum Körper hat kein Hund.
- Mo 23.02.26 11:02
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Witze
Ein Mann betritt eine Gaststätte. Der Wirt kommt zum Tisch.
"Guten Tag, bitte nennen Sie mir das Passwort"
"Erst bestellen, dann Passwort."
Der Gast bestellt, der Wirt bringt das Bier.
"Jetzt bitte das Passwort."
"Erst bestellen, dann Passwort."
"Guten Tag, bitte nennen Sie mir das Passwort"
"Erst bestellen, dann Passwort."
Der Gast bestellt, der Wirt bringt das Bier.
"Jetzt bitte das Passwort."
"Erst bestellen, dann Passwort."
- Sa 28.02.26 09:24
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Severer-Special
Als ich noch "Bildchen" sammelte, fielen mir diese zwei Plautilla-Denare in die Hände. Das Portrait mit den unterschiedlichen Frisuren fand ich und finde ich sehr schön.
- Do 05.03.26 17:30
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Sachen zum Lachen !
https://www.ebay.de/itm/177913823491?it ... SweaFppclu
Konstantin der Große Wahnsinn, da muss man erst mal drauf kommen.
Das KI-Übersetzungsprogramm hat wieder zugeschlagen. Aus "follis" wurde "folie" gelesen.
Konstantin der Große Wahnsinn, da muss man erst mal drauf kommen.
Das KI-Übersetzungsprogramm hat wieder zugeschlagen. Aus "follis" wurde "folie" gelesen.
- Fr 13.03.26 08:51
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.
Schöne Münze, die sich leider schlecht fotografieren lässt. Meine Aufhellversuche haben auch nicht gerade Erfolg gehabt.
- Fr 20.03.26 09:07
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: gallienus-special
Bei der UBERITAS würde ich noch Göbl 583a (374 Ex.) notieren. Ich halte das Portrait für eine B1-Büste. Gut zu erkennen, ob eine B1- oder eine B2-Büste vorliegt, vermag ich allerdings nicht.
- Sa 21.03.26 17:47
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.
Wer Lust auf die SAPIENTIA PRINCIPIS hat, wird etwas tiefer in die Tasche greifen müssen: https://www.ebay.fr/itm/387575837025?_skw=sapientia&itmmeta=01KM8MFKWRYT4TWG5YMF08DCNA&hash=item5a3d51f161:g:Jb8AAOSwiC1nJ7If&itmprp=enc%3AAQALAAAA8GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xD5f3LLRBn3PIr3uwuHHiN4JArZNI2BlONtcyRZ3YU...
- Mi 25.03.26 09:49
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Die Söhne des Constantinus I
Dieser Follis lässt mich über meinen Follis grübeln, den ich Antiochia zugewiesen habe. Wäre ja schön, wenn ich mich da irren würde.
- Do 26.03.26 11:24
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Reparatur einer Armbanduhr
Dieser Typ Armbanduhr wurde etwa 1938 - 1945 für das Militär produziert, u. a. für Angehörige der Wehrmacht. Ich habe sie geerbt und selbst jahrelang getragen. Zuletzt lag sie etwa 30 Jahre lang vergessen im Schrank. Beim Aufräumen fiel sie mir wieder in die Hände. Ein Juwelier und Uhrmachermeister ...
- Sa 28.03.26 17:20
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Die Tetrarchie auf Münzen
Ich habe zwar keine Ahnung, ob dieser Follis des LIcinius I selten oder häufig ist, aber er gefällt mir sehr gut. Besonders die Panzerbüste hat es mir angetan.
ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es ein Allerweltsstück ist. Das ändert nichts an meinem Wohlgefallen.
ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es ein Allerweltsstück ist. Das ändert nichts an meinem Wohlgefallen.
- Do 02.04.26 15:52
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.
@ Laurentius Die Münze geht mir nicht aus dem Kopf. Weit davon entfernt, die Kompetenz Zschuckes zu bezweifeln, frage ich mich, warum SAPIENTIA, die Weisheit, hier: des Fürsten, zur Feier des epochalen Sieges an der Milvischen Brücke herhalten musste. Gut, die angebliche Erscheinung "hoc signo vince...
- Do 02.04.26 18:57
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.
Da hat Constantin aber stark übertrieben. Der von Maxentius ersonnene Schlachtplan ging sofort in die Hose. Bereits die Vorhut flüchtete panisch aufgelöst Richtung Behelfsbrücke. Das Hauptheer ließ sich anstecken. Sieben Kilometer Richtung Behelfsbrücke in völliger Auflösung waren quasi ein Scheiben...
- Fr 03.04.26 09:15
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.
Wenn man die SAPIENTIA in Zusammenhang mit den FVNDAT PACIS- und GLORIA PERPET-Prägungen sieht (sehen muss), wird deutlicher, dass sie auf eine für den Frieden erforderliche glorreiche Tat hinweist. So in der Art "Ich habe erkannt, dass ich militärisch vorgehen und siegen musste, um den jetzt erreic...
- Fr 03.04.26 17:50
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Günstige Schönheiten (unter 25 Euro !)
Mit Verlaub: