Die Suche ergab 10 Treffer

Zurück

von Heimatsammler
Sa 25.11.23 16:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bergbautoken

Ich kann zu dieser Marke auch noch etwas beitragen: Wolfgang Hasselmann hat in seinem „Marken und Zeichen Lexikon“ genau diese Marke unter dem Stichwort „Ölmarken“ abgebildet und schreibt darunter: "Oelmarke (Bergwerksmarke) des Bergamtsbezirkes Saarbrücken auf 1 Pfund Oel, aus der 1.Hälfte des 19.J...
von Heimatsammler
Mo 27.11.23 11:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Hallo zusammen, ich versuch mich mal mit einem ersten Beitrag. Zu meinem Hintergrund: Ich sammle Wertmarken und Notmünzen der SaarLorLux-Region, also aus dem Gebiet des heutigen Saarlands, aus dem Bezirk Lothringen des früheren Reichslandes Elsass-Lothringen, aus Luxemburg sowie dem angrenzenden Rhe...
von Heimatsammler
Mo 27.11.23 12:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Hier eine Marke aus Busendorf (heute Bouzonville/Département Moselle), der man ihr Alter schon eher ansieht.

Menzel kennt diese Marke ebenfalls nicht, hat von dieser Ausgabestelle aber eine achteckige Marke erfasst.
von Heimatsammler
Di 28.11.23 20:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Hier auch noch eine Café-/Bier-Marke aus dem luxemburgischen Bous, die tatsächlich weder bei Weiller noch bei Menzel verzeichnet ist, dafür aber wieder bei Numista: https://es.numista.com/catalogue/exonumia152140.html Diese Marke ist - anders als die Marke aus Arlon/Clemency - den deutschen Biermark...
von Heimatsammler
Mi 29.11.23 13:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

IMG_1596.jpg IMG_1597.jpg Zwei Marken, anhand derer sich ein Stück luxemburgisch-deutscher Industriegeschichte nachvollziehen lässt. Zur Marke aus Differdingen (Menzel 6462.1): 1901 wurde die „Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hüttenaktiengesellschaft“ gegründet, die 1905 das Hüttenwerk Differd...
von Heimatsammler
Fr 01.12.23 10:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

IMG_1599.jpg IMG_1600.jpg Heute und in der Folge möchte ich ein paar militärische Wertmarken zeigen, bei Menzel mit „QQQ“ gekennzeichnet. Diese Kleingeldersatzmarke zu 10 Pfg. stammt aus Saarlouis (damals Rheinprovinz oder auch preußische Rheinlande, heute Saarland). Menzel Nr. 27796.2, siehe auch ...
von Heimatsammler
Fr 01.12.23 12:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

KANTINE T.B.8, 25 Pfg., Menzel 5711.4 T.B.8 steht für „1. Rheinisches Train-Bataillon Nr. 8“, stationiert in Coblenz (damals preuß. Rheinprovinz, heute Koblenz/Rheinland-Pfalz) auf der Festung Ehrenbreitstein. Die Trainbataillone wurden im preußischen Heer zwischen 1807 und 1914 eingerichtet. „Train...
von Heimatsammler
Fr 01.12.23 13:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Marke aus Germersheim (heute Rheinland-Pfalz), MESS SOUS OFFICIERS GERMERSHEIM, Zink vernickelt, Ø 30,3 mm Die Marke ist bei Menzel nicht aufgeführt. Im Heft »WERT«MARKENFORUM, Jahrgang 18, Ausgabe 1, Januar 2012, (s. hier: https://wertmarkenforum.de/Downloads/WMF-Jg_18_2012_Ausgabe_1.pdf) werden vo...
von Heimatsammler
Sa 02.12.23 20:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

@ KaBa: Danke, dass du mir die Beantwortung zutraust :-) Ich kenne bislang nur eine Marke aus Kehl am Rhein (Baden-Württemberg), die wohl nach 1945 in einer frz. Militärkantine in Gebrauch war, siehe hier: https://www.saivenumismatique.fr/monnaies_r1/jetons-et-medailles_c54/numismatique-des-mess-et-...
von Heimatsammler
So 21.01.24 13:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Hier drei Wertmarken aus Lambrecht (Pfalz). IMG_9204.jpg IMG_9205.jpg Bei Menzel sind die Marken nicht erfasst. Nachforschungen meinerseits in Lambrecht selbst, etwa über die Lokalpresse, als auch beim Historischen Verein der Pfalz/Historischen Museum der Pfalz, blieben bislang erfolglos. Zum Thema ...