Die Suche ergab 53 Treffer

Zurück

von Firenze
Do 20.03.14 19:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung

Da hier seit längerem nichts gezeigt wurde, präsentiere ich mal ein paar Neuzugänge. In der letzten Woche ging es für ein paar Tage in die Schweiz, wo in diversen Städten (zum Leidwesen meiner Begleitung) Münzhändler abgeklappert wurden. Schweizer Münzen sind eigentlich kein Sammelgebiet von mir, ab...
von Firenze
Mo 07.07.14 20:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich

Guten Abend, hier mein aktuellster Neuzugang. Leider hat das gute Stück eine minimale Henkelspur, die zwar bei der Betrachtung der Münze im Profil absolut nicht auffällt, aber genau in der Mitte zweier Arabesken auf dem Rand zu sehen ist. Mich würde die Meinung anderer Sammler interessieren: Haltet ...
von Firenze
So 07.09.14 14:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich

Hier mein letzter Neuzugang:

2 Mark, Friedrich III. (99 Tage Kaiser), 1888
USEBAY 7.jpeg
USEBAY 4.jpeg
Leider mit ein paar Kratzern und Randschäden, aber ein ss bekommt er meiner Meinung nach schon. Was meint ihr?

Viele Grüße
von Firenze
Fr 07.11.14 16:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich

Die Sache mit der Mobilität kann ich gut nachvollziehen; der Kasten passt ja wirklich in jeden Rucksack. Bevor ich meinen BEBA Kasten hatte, habe ich auch viele Münzen in Rähmchen verbannt. Irgendwann habe ich aber feststellen müssen, dass diese Rähmchen nicht meinen haptischen Ansprüchen genügen un...
von Firenze
Do 19.03.15 19:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich

Heute ein Neuzugang von mir. Das Avers leider mit ein paar Bagmarks und auch 1-2 etwas größeren Kratzern.
Ich bin auf Meinungen zum Erhaltungsgrad gespannt.
Scan 1.jpeg
Scan.jpeg
Viele Grüße
von Firenze
Sa 11.11.17 14:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Da mich das Angebot der aktuellen Berliner Auktionen nicht so richtig zum Mitbieten verleiten konnte, habe ich mir in dieser Woche einen Neuzugang von MA gegönnt. Es handelt sich um einen Pfennig aus Prenzlau, geprägt 1622 (Bahrfeldt Städte EDIT:18). Das Stück ist zwar etwas korrodiert und der Schrö...
von Firenze
So 05.08.18 19:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

Hallo jot-ka, wenn auch verspätet, vielen Dank für deine Rückmeldung. Anbei möchte ich noch einen Denar zeigen, den ich am Wochenende erworben habe. Das Stück wiegt ca. 0,81 Gramm und sollte Bahrfeldt 262 sein: AV: Der Markgraf gepanzert und behelmt, mit Schwert und Fahne; links ein Kuppeltürmchen, ...
von Firenze
So 12.08.18 16:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

Auch diese beiden Denare erhielt ich im Tausch mit einem Sammlerfreund. Bei dem ersten Stück handelt es sich um Bahrfeldt 582, 0,79g, von jot-ka bereits hier gezeigt. DSC05684.JPG DSC05683.JPG Das zweite Stück zeigt ebenfalls einen reitenden Markgrafen, ist nach meinem Empfinden etwas seltener. Es s...
von Firenze
Do 27.09.18 21:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Heute ist ein selteneres Stück in meinem Briefkasten gelandet, das ich am vergangenen Wochenende im Vereinigten Königreich ersteigern konnte. Es handelt sich um einen Mattier von 1653, geprägt in der Grafschaft Ravensberg für Brandenburg (v. Schrötter 2025).
DSC05934.JPG
DSC05935.JPG
von Firenze
Sa 01.12.18 14:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Einige hübsche Stücke aus Brandenburg-Preußen wurden hier zuletzt gezeigt. Ich mache weiter mit einem preußischen Sechstelthaler von 1862, in Berlin geprägt.

Viele Grüße
F
von Firenze
Sa 23.02.19 08:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kipper&Wipper Galerie

Hallo TorWil, zu den Städtemünzen Brandenburgs aus der Kipperzeit gibt es hier bereits einen Beitrag: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=51&t=57025 Dann mache ich hier mal weiter mit den größeren Nominalen der Kipperzeit aus Brandenburg. Das nachfolgende Stück ist ein 12 Gröscher, geprägt...
von Firenze
Mi 27.02.19 20:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Das nachfolgende Stück habe ich bereits verloren geglaubt und freue mich nun umso mehr, dass es endlich den Weg zu mir gefunden hat. Auf den ersten Blick lässt das Münzbild nicht unbedingt erahnen, wo bzw. für wen dieses Stück geprägt wurde: Die Madonna mit Kind ist schließlich insbesondere im südde...
von Firenze
Sa 23.03.19 20:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Heute gibts noch eine kleine Seltenheit hinterher: Diesen schönen Pfennig aus Guben, geprägt 1622, durfte ich heute in meiner Sammlung begrüßen. Es handelt sich um Bahrf. (Städte) 149: "Im Ringe unter einer Krone G, darin ein Pfennigzeichen, daneben 16 - 22".
Guben_klein.jpg
Viele Grüße,
F
von Firenze
Mo 17.06.19 21:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich

Nach längerer Zeit gibts nun auch mal einen hübschen Neuzugang.

Viele Grüße,
F
von Firenze
Sa 06.02.21 21:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kipperpfennige aus Brandenburg

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder einen Neuzugang in meiner Kipper-Sammlung begrüßen dürfen. Es handelt sich um einen Pfennig aus Guben, geprägt 1621, Bahrfeldt (Städte) 135.

"Im Perlenkreise G, darüber grosse Krone; daneben im Bogen die Jahreszahl".