Die Suche ergab 16 Treffer

Zurück

von onbed
Di 02.02.21 12:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzen der Kipperzeit

Braunschweig Wolfenbüttel Friedrich Ulrich 1613-1624
12 Kreuzer 1621
Br. Wolfenbüttel 12 Kreuzer 1621 Kipper.jpg
von onbed
Di 02.02.21 15:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzen der Kipperzeit

Br. Wolfenbüttel 1I24 Taler 1618 9.jpg
von ischbierra
So 07.02.21 15:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzen der Kipperzeit

Stadt Neuruppin, 1 Heller 16Z1, einseitig, 0,27 gr.; KM 2
von TorWil
So 07.03.21 10:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzen der Kipperzeit

Mecklenburg-Güstrow, Johann Albrecht II., Groien, 1 Schilling, 1622, Silber, 18.8mm, 0.89 Gramm, KM#47:
Leider nicht im besten Zustand, deshalb noch die Bilder von einem Stück von 1624 als Bonus.

1622:
VS:
n_x.r.jpg
RS:
n_x.f.jpg

1624:
VS:
n_b.f.jpg
RS:
n_b.r.jpg
von mimach
Do 18.03.21 11:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzen der Kipperzeit = Prenzlau

Eine brandenburgische Kipperprägung aus der Stadt Prenzlau. Prenzlau war die einzige Stadt in Brandenburg die zweiseitige Kipperpfennige prägte. Prenzlauer Prägungen von Kipperpfennigen sind sehr selten und so freue mich über dieses erste Stück, wenn auch mit Prägeschwäche, in meiner Heimatsammlung....
von Chippi
So 11.04.21 12:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Etwas numismatische Literatur

Interesse an 2, 3 und das letzte Werk.

Gruß Chippi
von Erst Ludwig
So 11.04.21 14:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Auktionsergebnisse Galerie des Monnaies, Möller und WAG

Anders Ringberg hat das Stück mit Gegenstempel ( G3 ) damals übrigens als Unikum gesehen.

Nach privaten Aufzeichnungen des größten Preussen Sammlers nach dem Krieg ( A. Tesmer ) gibt es davon 3 leicht varierende Stücke
von Erst Ludwig
So 18.04.21 12:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Nachfolgendes Stück ist immerhin so bemerkenswert, als das bis vor einigen Jahren seine Existenz lediglich vermutet wurde. Die alte Literatur ( Hoffmeister etc. ) nimmt als Urheber für die Prägungen der Grube Rother Gottesgabe den Stempelschneider Roth in Anspruch. Dieser wurde aber erst im laufe de...
von Numis-Student
So 18.04.21 14:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: LITERATUR – Hilfe, Info, Tausch & Tips

Bevor die Dinge sich jetzt wegen irgendwelcher Kleinigkeiten zu einem großen Streit Hochschaukeln, mache ich jetzt hier vorübergehend dicht. Lieber Basti, ich kann Dir versichern, hier gibt es mehr Leute, die an geschichtlichen Hintergründen interessiert sind, als an den von Dir angesprochenen Kata...
von Atalaya
Mi 21.04.21 12:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Weltmünzen

Die Typographie des Wortes "Lek" beim kleineren Stück erinnert mich fast an Art Deco. Der italienische Faschismus hatte doch wenig Berührungsängste gegenüber aktuellen Strömungen in der Kunst und die italienische Handschrift bei der Münzgestaltung war doch allgemein immer von höchster Qualität, was...
von Amentia
Fr 07.05.21 11:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt her eure Württemberger

Ich habe leider keine so tollen Württemberger :( Die linke Münze wurde von meiner Mutter als Kind im Garten gefunden und diese hat sie mir dann als Kind geschenkt und ich war ganz fasziniert davon so etwas Altes also ein Stück Geschichte in den Händen zu halten, diese ist wohl mit einer der Gründe w...
von Chippi
Mo 14.06.21 18:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzen der Kipperzeit

Mir ging diese Münze neulich ins Netz, keine Ahnung, ob der Typ hier schon gezeigt wurde.

Brandenburg, 6 Gröscher o.J. (1622), Georg Wilhelm (1619-40).

Gruß Chippi
von Chippi
Do 17.06.21 23:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Afrika - Schaukasten

Der Typ wurde hier bereits vor langer Zeit (Dez. 2008) gezeigt und das in weit besserer Erhaltung, aber ich war auf der Suche nach 1 Penny 1791 Sierra Leone und fand neben 1/2 und 1 Penny 1792 Barbados (bei Amerika) noch diesen 20er. Abgenudelt, Kratzer, kleine Löcher. Halt die üblichen Umlaufspuren...
von Afrasi
Fr 18.06.21 13:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Afrika - Schaukasten

Toll! Die fehlt mir auch noch. Aber ich kann einen noch schlechteren 10er zeigen, der in mein Budget passte:
von Arthur Schopenhauer
Mi 23.06.21 23:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich

Dann möchte ich mich hier noch direkt mit ein paar Bildern dazugesellen.
Die obig besprochene Münze in PP, berührt und avers recht stark patiniert.

Mir gefällt sie jedoch besonders gut, da das ohnehin detaillierte Motiv noch lebendiger wirkt.
IMG_0432.JPG
IMG_0433.JPG
IMG_0435.JPG