Die Suche ergab mehr als 2865 Treffer

Zurück

von ischbierra
Fr 02.05.14 16:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Martin Luther und die Reformation

Liebe Forumulaner, eine Luthermedaille sucht genaue Hausnummer. Es ist eine Zinnmedaille zum 400. Geburtstag, also von 1883 (20,51 gr; 39,4mm). Ein Medailleur ist nicht genannt. Hat jemand vielleicht den Whiting-Katalog oder einen anderen? Weiß jemand sonst noch was zu der Medaille zu sagen, außer, ...
von ischbierra
Mo 05.05.14 22:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

Dann werfe ich noch mal eine Luthermedaille in den Faden. Es ist wieder eine Zinn-Medaille, diesmal zum 300. Todestag 1846, von Allen & Moore, Birmingham; 27,55 gr; 44,7mm.
Lit.: Whiting 721, Schnell 341
Gruß ischbierra
von bernima
Di 06.05.14 16:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

withing571b.JPG
withing 571a.JPG
Dann will ich auch ein Stück hinzufügen.

Medaille 1817 auf die 300 Jahrfeier der Reformation

Stempel von Daniel Loos.
Büste Luthers / Bibel auf Altar.
Slg. Whiting 571
30 mm, 9,4 Gramm, Silber

mfg. bernima
von Chippi
Mi 14.05.14 15:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

Luther-Medaillen habe ich nicht zu bieten, aber die Reformationsmedaillen gehören ja auch dazu. Daher hier zwei Stück aus Porzellan auf das 450. Jubiläum von 1967 in der DDR. Hergestellt in Meißen (unverkennbar an den Schwertern). Selten sind sie nicht (gibt es massig), dafür sind mir zwei Größen (4...
von ischbierra
Mi 14.05.14 17:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

@ bernima - vielen Dank für Deinen Luther @ chippi - Reformation geht gerade noch so, aber ich dachte mir, wir versammeln hier mal die verschiedensten Lutherdarstellungen. Deshalb kehre ich wieder zu den Lutherbildern zurück. Auf der letzten Dresdner Münzauktion habe ich diese Luthermedaille gefunde...
von bernima
Fr 16.05.14 16:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

Hallo, Heute erhalten. whiting 247a.JPG whiting 247b.JPG Silbermedaille 1717 von G. Hautsch auf die 200-jahrfeier der Reformation. Kurfürst Johann Georg I mit schwert und Martin Luther mit Kerze, dazwischen ein Altar mit aufgeschlagenem Buch. Acht Zeilen Schrift, dazwischen Abschnittslinie. Silber, ...
von Lutz12
Fr 16.05.14 19:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

einseitige Medaille auf eine Ehrung im Lutherjahr 1983, Steingut glasiert
von Lutz12
Fr 16.05.14 19:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

eine relativ häufige Luther-Medaille aus dem Jahr 1839, aber in einer Zinnvariante (Guss)
von Lutz12
Fr 16.05.14 19:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

450 Jahre Luther vor dem Reichstag in Worms 1521 - 1971, Silbermedaille
von ischbierra
Fr 16.05.14 23:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

Nun bekommt der Lutherfaden doch noch ein bißchen Schwung.
Hier ist die Bronzevariante von Zwergs Zinnmedaille.
Whiting 699
von bernima
Mi 28.05.14 12:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

Hallo,

Eine kleine Medaille aus Wittenberg.
luther1817.JPG
Silbermedaille 1817 ( von Loos ).
Brustbild Luther // Die Wittenberger Schloßkirche

ca 25 mm, 5,18 Gramm.
Literatur : Slg. Whiting 577, Schnell 271, Sommer A197/1

mfg. bernima
von ischbierra
Do 05.06.14 19:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

Hier nun eine Eisenmedaille von 1917, FH (wohl Friedrich Hörnlein)
21,41 gr; 40mm; Whit.839
Gruß ischbierra
von stampsdealer
Mo 09.06.14 16:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

Silbermedaille 1817, ca. 21 mm, 2,61 g
von bernima
Mi 11.06.14 17:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

Bayern Nürnberg, Reichsstadt Medaille 1730, auf die 200-Jahrfeier der Augsburger Konfession.
Stempel von G.W.Vestner.
Slg. Whiting 432
Material Silber, 14,8 Gramm, 35 mm Durchmesser.
whiting 432a.JPG
whiting 432b.JPG
von ischbierra
Fr 13.06.14 16:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Martin Luther

Hier ist eine Neuerwerbung.
1967 in der DDR geprägt
Silber (?), 26,5 mm; 8,8gr
Medailleur W - ist das Gustav Weidanz?
Können mir die Medaillen-Experten die Initiale entschlüsseln und ein Whiting-Zitat geben?
Gruß ischbierra