Die Suche ergab 10 Treffer

Zurück

von didius
Di 26.09.23 09:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

Auf der einen Seite lese ich schon mal CONRAD und auf der Anderen HELMWOR
Geholfen hats aber noch nicht :?:
von Zwerg
Di 26.09.23 10:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

Online gibt es nur den auch bei Numista verlinkten Nachweis bei der WAG. Literatur ist Weingärtner für Westfalen

Grüße
Klaus
von Mario75
Di 26.09.23 10:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

Helmarshausen könnte schon hinkommen, aber ich habe keinerlei Literatur dazu bzw. wüsste ich nicht welche es wäre. Läuft das mit unter Paderborn? Gibt es dazu überhaupt etwas? Viele Münzen scheint es ja nicht zu geben. Vorerst das einzige Auktionsangebot für Helmarshausen, das ich gefunden habe. Ic...
von Mario75
Di 26.09.23 11:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

Ich habe ein bisschen gesucht und es im Museum in Dresden gefunden. Ich habe eine vollständige Identifizierung: Konrad III., Helmarshausen, Abt (12./13. Jahrhundert) nach 1220. 8)

https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... TBKJZQGZXP
von KarlAntonMartini
Di 26.09.23 16:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

Köbler weiß zur Reichsabtei Helmarshausen, daß sie aus einem 944 erwähnten Königshof entstand. Gegründet als Benediktinerkloster wohl von Graf Eckhard von Rheinhausen, 997 Reichsabtei mit gleicher Freiheit wie Corvey. Kaiser Heinrich II. der Heilige unterstellte sie 1017 dem Bischof von Paderborn. 1...
von didius
Mo 04.12.23 23:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

Hallo Chevaulier,
ist mir jetzt erst aufgefallen, dass du die Bilder wieder entfernt hast. Finde ich nicht die feine Art.
Ich fände es angemessen, das du sie dem Beitrag wieder hinzufügst.
Danke schon mal im voraus!
von captain-freddy
Mi 06.12.23 07:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

Moin, lieber Chevaulier, dieser von dir beschriebene Denar ist eine Nachahmung eines schottischen Sterlings Königs Alexander II. Siehe: https://www.coinarchives.com/w/results.php?results=100&search=nachahmung. Es gibt sie also von der Grafschaft Schwalenberg, Krusy 85 + 86, der Abtei Helmarshausen u...