Die Suche ergab 10 Treffer

Zurück

von Maternus
Mo 09.10.23 16:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Offizielle oder irreguläre Prägung ?

Hi, ich würde eher sagen, dass es sich bei dieser Münze um einen überprägte Münze handelt.
Dafür sprechen meiner Meinung nach die von der vormünze erhaltenen Reste hinter der Strahlenkrone.
IMG_20231009_161150_copy_428x350.jpg
Mfg
Rudi
von Maternus
Mo 09.10.23 20:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Offizielle oder irreguläre Prägung ?

Ich besitze einen Doppelsesterz bei dem ein Postumus überprägt worden ist.

Da wurde ein Doppelsesterz mit VIRTVS Legende, mit einen mit einer LAETITIA AVG überprägt.
IMG_20231009_204534_copy_400x320.jpg
IMG_20231009_204520_copy_367x322.jpg
IMG_20231009_161258_copy_392x381.jpg
von Maternus
Mo 09.10.23 21:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Offizielle oder irreguläre Prägung ?

Überprägungen sind bei Sesterzen fast normal. Ja, aber die sind meines Wissens immer von den Vorgängern gewesen und es wurde nie ein Postumus Sesterz neu überprägt. Zum Antoninian: Büstenform passt eher zu einen Billion Abschlag. Die Panzerbüste gab es nur auf den Aureus und Billion Abschlägen. Die...
von Maternus
Di 23.01.24 23:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: römische Objekte und Artefakte

Hi, für mich sieht sie wie Loeschke VIII aus und zwar vom Typ Bildlampe mit Herzblattschnauze.
Datierung: spätes 2. Jh.-3. Jh.n. Chr.
Herstellung Ort ohne Stempel schwer zusagen, wahrscheinlich Nordafrika.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi
von Maternus
Fr 01.03.24 09:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo Lucius Aelius,
die Victorinus Münze ist in die Goldprägung der gallischen Kaiser von Postumus bis Tetricus abgebildet.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf
von Maternus
Mi 20.03.24 17:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe

Hi,
sieht für mich wie eine Münze der Galeria Valeria aus.
Wie zum Beispiel die
https://www.ma-shops.de/noel/item.php?id=64304

Mfg
Rudi
von Maternus
So 31.03.24 19:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo Chippi,
die Prägestätte Köln für dem Vater und Trier für dem Sohn stimmen.
Laut Zschucke ist die Münze mit Hilaritas 272 geprägt worden und die für den Sohn 274.
Mfg
Rudi
von Maternus
Di 02.04.24 00:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Wenn ich mir die 5 DM Münze anschaue kommen mir viele Erinnerungen was man damals in meiner Kindheit alles damit kaufen konnte.
Liebe Grüße aus Leverkusen
Rudi
von Maternus
Do 25.04.24 10:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo zusammen, nach längerer Zeit würde ich auch gerne euch Münzen aus meiner Sammlung zeigen. Postumus Antoninian, 267 n. Chr., Köln 18. Emission AV: IMP C POSTVMVS P F AVG Büste mit Strahlenkrone, Paludamentum u. Panzer n. r. RV: IOVI VICTORI (C/A) Jupiter en face stehend, den Kopf nach rechts ge...
von Maternus
Do 25.04.24 12:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Das Porträt hat schon Ähnlichkeit mit dem Porträts von Marius. Das es sich um einen älterem Stempel von Marius handeln könnte schließ ich aus, da die Haare nicht zu Marius passen. Eher passen sie zu Victorinus Hier eine Münze von mir mit dem frühen Victorinus Porträt IMG_20240425_122150_copy_1267x12...