Die Suche ergab 30 Treffer

Zurück

von Redditor Lucis
Do 30.09.21 16:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

@ Stefan Was die Prägestätten des Postumus angeht, bin ich immer mehr verunsichert. Gibt es denn handfeste archäologische Belege für die zeitliche Eingrenzung der Epoche des gallischen Sonderreiches für die Offizin Köln? Für Trier ist mir ein Ausgrabungsbericht aus dem Jahr 2008 bekannt, der zumind...
von Peter43
Mi 23.02.22 11:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mythologisch interessante Münzen

Ops und Consus Ops ist eine sehr selten dargestellte Gottheit. Weil meine eigene Münze zu schlecht erhalten ist, habe ich hier eine Münze von Wildwinds eingestellt. Die 1. Münze: Antoninus Pius, 138-161 AE - Sesterz, 22.76 g, 33 mm Av.: ANTONINVS AVG PI - VS P P TR P COS III        Belorbeerter Kop...
von Redditor Lucis
Fr 28.04.23 12:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Für mich ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen, denn nun konnte ich endlich einen Laelianus ergattern... Ich muss sagen, dass es doch ein spezieller Moment war, kann ich doch nun zumindest damit das Teilgebiet des Gallischen Sonderreiches insofern als abgehakt betrachten, dass ich nun von jede...
von Priscus
Fr 28.04.23 14:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Eine weitere Neuerwerbung kann ich zu diesem Thema beisteuern :) Victorinus AD 269 - 271 Obv. IMP C VICTORINVS P F AVG Radiate and cuirassed bust to right Rev. SALVS AVG Salus standing to right, feeding snake held in arms RIC 67, 2,036g , Colonia Agrippinensis - Antoninanus - Ex Roma Numismatic Ltd ...
von Numis-Student
Fr 22.09.23 13:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Ebenfalls aus unserer vierteljährlichen Online-Auktion: https://www.dorotheum.com/de/l/8683690/

Wie ich finde, zwei wirklich schöne Portraits des Postumus (und sogar zwei Rückseiten, die ich noch nicht habe :mrgreen: ).

Schöne Grüße,
MR
von andi89
Sa 23.09.23 15:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Severer-Special

Gestern lag diese Münze in meinem Briefkasten. Ein kleines Stück Geschichte zum Anfassen: AE der Julia Domna (193 - 217) aus Ankayra /Galatia AV: IOYΛIA - CEBACTH - Drapierte Büste der Julia Domna von vorne gesehen nach rechts RV: MH - TP / OΠ - OΛ / EO - C ; ANKYPA - C - achtsäuliger Tempel auf Bas...
von kc
Sa 28.10.23 15:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Der griechische Schaukasten

Heute mal ein Grieche...ist eigentlich nicht mein Sammlungsschwerpunkt, aber als ich die Münze sah, wusste ich, dass sie mir gehört. Ist ein tolles Exemplar mit hohem Relief. Königreich Bithynien Prusias I Cholos Tetradrachme, 230-182 v.Chr. Vs. Kopf nach rechts mit Diadem. Rs. ΒΑΣΙΛΕΩΣ - ΠΡΟΥΣΙΟΥ, ...
von Arthur Schopenhauer
Do 09.11.23 15:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Ich musste jetzt schon etwas länger suchen, um das passende Exemplar für mich zu finden. Es gab Stücke mit weniger Abnutzung, dafür war dann nicht das ganze Motiv zu sehen, oder der Stil wollte mir nicht so recht zusagen. Diese hier gefällt mir richtig gut. Es fehlt eigentlich nur das P von IMP, was...
von rosmoe
Mi 24.01.24 07:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: römische Objekte und Artefakte

Die Lampe stammt vermutlich aus Nordafrika. Bei Menzel findet sich eine fast identische Lampe (Abb. 119) mit Fundort Karthago. Es handelt sich um eine gehenkelte Lampe mit herzförmiger Schnauze, wie man auf der Abb. 119 sehen kann. Breite, fast ebene Schulter mit Ölblattdekor, Spiegel vertieft ohne ...
von Wall-IE
Sa 27.01.24 14:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Heute mal wieder was von mir. Mein letzter Kauf in 2023 und erste Lieferung in 2024.

Dupondius des Gordian III
AV: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
RV: CONCORDIA MILIT
RIC 288c, Michaux 104
10,87 gr.
IMG_20240127_140628.jpg
IMG_20240127_140549.jpg
von Amentia
So 04.02.24 10:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Aureus - Expertise erwünscht

" Gerne möchte ich mal wissen, wer am Ende bei dem ein oder anderen Fall richtig lag, das können aber nur Experten in der Hand beurteilen." Eine doofe Frage, du hast die Münze nur auf Bildern gesehen aber das wiegt mehr als die Meinung von jemandem, der die Münze auf Bildern und in Hand gesehen hat,...
von drakenumi1
So 04.02.24 19:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römer als "Schüsselmünze"?

Nun, verstorben ist er noch nicht, - diese Zeilen liest Du als Produkt eines noch nach besten Kräften lebendigen und rührigen Forumsmitgliedes. "Zurückgezogen" trifft schon eher den Grund meiner zurückliegenden Schweigsamkeit: Altershalber habe ich meine umfangreiche Sammlung röm. Denare und Antonin...
von Lucius Aelius
Sa 24.02.24 20:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Ein Denar des Vitellius. Die Geschichte dieses Kaisers ist sehr interessant, wurde er von seinen Kontrahenten, den flavischen 3 Kaisern, und deren "Handlangern" übel verleumdet. Diese Meinung hat sich bis in die Neuzeit verfestigt. Tatsächlich war Vitellius ein umsichtiger Herrscher, versöhnend auf ...
von kiko217
Mo 04.03.24 17:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: ein schönes Paar

Ein 2007 eröffneter Thread - da habe ich noch gar nicht antike Münzen gesammelt! Umso mehr freue ich mich, mein Scherflein nach 17 Jahren beitragen zu können (obwohl ich erst dachte, ich hätte nichts zusammen Passendes). Ich habe genau diese Faustina und genau diesen Antoninus genommen, weil mich di...
von Amenoteph
Di 05.03.24 17:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Wieder nach oben mit dem Alexandria-Thread! Diese Tetradrachme lag schon länger bei den Alexandrinern, die noch zu bestimmen sind. Heute hat sie ihre Bestimmung erhalten und wird vorgestellt. Ich bin für jede Korrektur dankbar! MAXIMIANUS HERCULIUS 286 - 305 BI Tetradrachme Alexandria 288/289 (Jahr ...