Die Suche ergab 4 Treffer

Zurück

von Katja
Mo 15.09.14 20:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Welche Münze ist das?

Huhu,
ich sag dir mal, was mir spontan einfällt:
L IA = ägyptische Jahresangabe (anno XI)
dann dürfte es vom Gewicht wohl ein Obol aus Alexandria sein
Ich hab aber keine Fachliteratur zu Alexandria
Sieht mir allerdings recht sonderbar aus, dein Münzlein.
Kann aber auch an den Minifotos liegen.
MfG
von Katja
So 01.03.15 00:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Schönheit der Münzen des Commodus

Zu diesem Münztyp des Commodus aus dem Jahre 192 ... IMG_0868.JPG IMG_0869.JPG ... schreibt Maria Alföldi in "Bild und Bildersprache" (S. 102 f.), dass die Trophäe die Kommandantenschärpe des Prätorianerpräfekten trage. Commodus habe sich von ihm bedroht gefühlt (tatsächlich gehörte er zum Verschwör...
von Katja
Do 19.03.15 00:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Schönheit der Münzen des Commodus

Die Emissionen seiner letzetn Reg.jahre sind ausgesprochen reizvoll. Hier die SERAPIDI CONSERVATORI AVGVSTI -Ausgabe 191/192 RIC 261 War gar nicht so leicht dieses Münzlein zu ergattern, 4 Preisvorschläge waren bei dem "hartnäckigen" Verkäufer notwendig Serapis im Chiton, umhüllt mit Himation; in de...
von Katja
Mo 18.05.15 16:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Schönheit der Münzen des Commodus

Da ich heute Langeweile habe möchte ich mal kurz was zu diesen 4 Commodi schreiben, die ich mir in den letzten Wochen/Monaten von Sammlern/Händlern geleistet hab. Sie stehen alle im selben Kontext. vota soluta victoriam mit clipeus votivus IMG_0911.JPG vota soluta decennalia IMG_0915.JPG vota suscep...