Die Suche ergab 12 Treffer

Zurück

von donolli
Mo 21.04.08 22:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

dieses "as" des hadrianus kann ich beisteuern. es wiegt bei 27,5 mm durchmesser nur knapp 5 g.

grüße

olli
von donolli
Sa 28.04.12 17:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Aureus des Diocletian

Mein erster Aureus: Ich habe es getan! Ich habe mir nun meinen ersten Aureus in die Sammlung gelegt :D . Die Kriterien, nach denen ich bisher immer gesucht hatte waren: Er darf nicht zu teuer sein und er sollte aber trotzdem noch halbwegs ansehnlich sein. Es sollte aber auch nicht irgendeine extrem ...
von donolli
Sa 14.12.13 11:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Nachdem ich bei dem Septimius Severus, den ich neulich im Schaukasten gezeigt habe, schon an die finanzielle Schmerzgrenze gegangen bin, habe ich mich umso mehr gefreut, dass für diesen Gordi irgendwie niemand so richtig mitbieten wollte und ich tatsächlich für 97 Euro den Zuschlag bekommen habe: Se...
von donolli
Do 09.11.23 07:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tranquillinia in einem Lot von 23 Münzen

Hallo Christiane,
interessante Tranquillina. Dass gerade bei den Provinzlern aus den weniger prägeproduktiven Städten immer wieder bisher unbekannte Typen und Varianten auftauchen ist spannend. Danke fürs zeigen!

Grüße
Olli
von donolli
Do 16.11.23 06:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hadrian und seine "Familie"

Hünscher Aelius. Glückwunsch hierzu! Ich finde diese Mischung aus dezenter Abnutzung bei gleichzeitig dezenter Tönung bei Silbermünzen immer sehr ansprechend.

Grüße
Olli
von donolli
Fr 17.11.23 18:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Nach etwas längerer Pause auch mal wieder einen Gordi von mir. Einen Sesterzen mit Jupiter-Rückseite und der für dieses Nominal etwas selteneren Legende "IOVIS STATOR" fehlte mir bisher noch in der Sammlung. Vor kurzem ist mir dann dieses, wie ich finde hübsche Exemplar begegnet. Mit guten 22 Gramm ...
von donolli
Fr 17.11.23 23:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Herstellung Schrötlinge Solidus

....das klingt für mich alles plausibel. Frei nach dem Motto "darf's a bisserl weniger sein" :wink: Mich fasziniert sowieso, wie man mit den damaligen Mitteln, immer wieder reproduzierbar Gewichte teilweise auf <1/10 Gramm hinbekommen hat. Soweit mir bekannt gab es ja genormte Münzgewichte zur Kontr...
von donolli
Do 23.11.23 20:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Ich möchte Euch dieses As zeigen, welches vor kurzem den Weg in meine Sammlung gefunden hat: AV: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG (belorbeerte, drapierte und kürassierte Büste nach rechts) RV: VICTORIA AETERNA S C (Victoria steht nach links, die rechte Hand auf Schild ruhend, in der Linken Palmzweig. Zu F...
von donolli
Fr 24.11.23 11:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

donolli is back, super :) Ich hatte den verlinkten Gordi gesehen, gleich nachdem die Auktion online war. Da stand der Hinweis noch nicht drunter mit der Büste und der Legende. Zum Glück wusste ich auch so, dass es eine Seltenheit ist. Am Ende hatte ich auch etwas gebangt, weil ich befürchtet hatte,...
von donolli
So 04.02.24 22:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Kann sein, dass er etwas geglättet wurde, geschnitzt ist da aber ganz sicher nichts.


Grüße
Olli
von donolli
Sa 10.02.24 11:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Ein problematischer (?) Aureus des Vespasianus - FORTVNA AVGVST

12 Jahre ist es her, dass ich mir meinen ersten Aureus in die Sammlung legen konnte. Nun hat er gestern einen flavischen Freund bekommen :D AV: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG (belorbeerte Büste des Vespasianus nach rechts) RV: FORTVNA AVGVST (Fortuna steht nach links auf mit Girlanden und einem Widderko...