Die Suche ergab 17 Treffer

Zurück

von Numis-Student
So 09.08.20 08:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Geburtstage unserer Römersammler

Heute hat Donolli Geburtstag. Leider hat er sich schon 5 Jahre (!!!) nicht mehr im Forum blicken lassen. :-(
Hat noch jemand Kontakt zu ihm ? Wenn er noch sammelt: ich würde mich sehr freuen, wenn er wieder bei uns mitschreiben und mit diskutieren würde.

MR
von Lucius Aelius
Mo 07.11.22 21:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

DX.jpg Die oft schlampig ausgeführten Prägungen sind - abgesehen von der Nachfrage - natürlich mit der Vielzahl an Beizeichen ein doch recht spannendes Gebiet.Zumindest spannender wie die hiesigen ermüdenden ellenlangen Diskussionen über Münzsärge, Versandzeiten, Händler et cetera. Wie kaum ein and...
von Numis-Student
Sa 18.11.23 07:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Herstellung Schrötlinge Solidus

Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei einem Zielgewicht von 4,50g sehr viele Münzen gibt, die zwischen ca. 4,40 und 4,50g liegen, aber nur sehr wenige die mehr als 4,50g wiegen. Und die Stücke mit einem Gewicht über 4,50g liegen auch eher in einer engen Spanne von 4,51-4,53g. Es gibt also offenbar...
von klausklage
Mi 22.11.23 00:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Sesterz, 112-114 n. Chr. Av: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS VI P P Laur. r., aegis. Rev: VIRTVTI ET FELICITATI, S C in exergue. Virtus standing right, left foot on helmet, holding spear and parazonium, facing Felicitas standing left, holding caduceus and cornucopia. 27,52 g, 34 mm ...
von mike h
Fr 24.11.23 09:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Moin Homer,

220 Pfund sind aber auch ein Haufen Geld.
Sei nicht traurig.
Alles Gute kommt irgendwann wieder.
Kamp0072.061AR01.jpg
Martin
von kc
Fr 24.11.23 11:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

donolli is back, super :) Ich hatte den verlinkten Gordi gesehen, gleich nachdem die Auktion online war. Da stand der Hinweis noch nicht drunter mit der Büste und der Legende. Zum Glück wusste ich auch so, dass es eine Seltenheit ist. Am Ende hatte ich auch etwas gebangt, weil ich befürchtet hatte, ...
von Peter43
Mo 27.11.23 20:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Historisch interessante Münzen

Manius Aquillius (Konsul 101 v. Chr.) Die Münze: Römische Republik, Mn. Aquillius Mn. f. Mn. n., gens Aquillia AR - Denar (Serratus), 3.96g, 20.01mm, 180°        Rom, ca. 71 v. Chr. Av.: Büste der Virtus mit Helm und Cürass n. r.      dahinter III VIR, davor von unten VIRTVS Rv.: Soldat in kurzer K...
von mike h
Sa 09.12.23 15:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)

Apropos Reinigen:
Hier wird nichts mehr gereinigt.
Sonst kann man die drei Kaiser nicht so schön erkennen.
Kamp0179.027AR01.jpg
von kc
Sa 13.01.24 14:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Einen schönen Neuzugang hat es gegeben...mit stabiler Provenienz:

Ex Collection Rev. Percy Barron.
Ex Dr. Jacob Hirsch, Auction 30, 11th May 1911, lot 1193.
Ex Otto Helbing Nachfolger, Auction 86, 25th November 1942, lot 1888
Ex Bertolami Fine Arts, Auction 24, 22nd June 2016, lot 890.
von Wall-IE
Sa 27.01.24 14:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Heute mal wieder was von mir. Mein letzter Kauf in 2023 und erste Lieferung in 2024.

Dupondius des Gordian III
AV: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
RV: CONCORDIA MILIT
RIC 288c, Michaux 104
10,87 gr.
IMG_20240127_140628.jpg
IMG_20240127_140549.jpg
von cmetzner
Fr 02.02.24 23:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Valerian AE Münze mit Fuß

Als ich diese Münze sah, war ich von dem Fuß total begeistert. Heute angekommen :D Wenn ich mich nicht irre, kommt sie nicht oft auf Auktionen vor. Sie wird hier https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coin/468999 als Exemplar gezeigt - wow, ich fühle mich echt geehrt. Phoenicia, Ake-Ptolemais, 253 – 260 n. Chr...
von antoninus1
Sa 03.02.24 09:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Valerian AE Münze mit Fuß

donolli hat geschrieben:
Sa 03.02.24 09:51
...musste spontan an Monty Python denken....:D

https://montypython.fandom.com/wiki/The_Foot_of_Cupid

Grüße
Olli
Vielleicht gar nicht so abwegig, dass die Jungs solche antiken Darstellungen als Vorbild nahmen. In der Antike kannten sie sich ja aus :)
von Altamura2
Sa 03.02.24 10:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Valerian AE Münze mit Fuß

Ein bisschen was zu diesem Fuß hab' ich gefunden :D . In Henri Seyrig, "Antiquités syriennes - 80. Divinités de Ptolémaïs", Syria 39/3-4, 1962, S. 193-211, wird ab Seite 201 auf diese Reversdarstellung eingegangen: https://www.persee.fr/doc/syria_0039-7946_1962_num_39_3_5596 Seyrig interpretiert den...
von Altamura2
Sa 03.02.24 12:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Valerian AE Münze mit Fuß

Kleiner Nachtrag: Auch in der Dissertation von Veit Vaelske, "lsis im Osten - Zeugnisse für die Verehrung der ägyptischen Gottheiten im Vorderen Orient in hellenistischer und römischer Zeit", Humboldt-Universität zu Berlin 2011, wird dieser Münztyp ab Seite 81 im Abschnitt "B. 5. 2. 2. Deus Carmelus...
von Perinawa
Mi 07.02.24 08:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Der Fluch des Vercingetorix

ist seit gestern gebrochen. :D

111.jpg

Grüsse
Rainer