Die Suche ergab 8 Treffer

Zurück

von ELAGABAL
Do 18.06.20 14:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Will mich endlich mal vorstellen

Liebe Forums-Mitglieder,seit etlichen Jahren gehört das Stöbern in Euren Beiträgen hier zu meinen täglichen "Highlights" - Danke an Alle!! Ich heisse Rudolf, bin -leider- schon 75 und seit mindestens 60 Jahren vom Römer-Münzen-Virus unheilbar infiziert. Ich war ungefähr 15, als ich von meinem Vater ...
von ELAGABAL
So 23.05.21 18:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Nachlassplanung für Sammler

Beste Grüsse an alle, die diese Frage umtreibt! Da meine künftigen Erben von der Materie eigentlich keine Ahnung haben, ich aber vernünftige Vorsorge treffen will, sieht es bei mir so aus: Ich habe ein recht überschaubares Sammelgebiet: ausschliesslich Reichsprägung in "Bronze", also Sesterzen, Dupo...
von ELAGABAL
So 05.12.21 15:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Welche Sammelgebiete sammelt ihr und warum?

Bei mir waren es nicht die Münzen, sondern die Antike, eine " Wunderwelt", der ich als Kind zum ersten mal (sorry, ein wenig peinlich) bei "Prinz Eisenherz" und Gustav Schwab "Die schönsten Sagen des Klassischen Altertums" begegnete.Da entstand eine Faszination, die bis heute, bald 70 Jahre nach dem...
von ELAGABAL
Sa 15.01.22 17:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Aurei

Dazu Ein Tip: Wölfgang Szaivert / Reinhard Wolters : Löhne, Preise, Werte - Quellen zur römischen Geldwirtschaft, Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2005, ISBN 3-534-16774-0 ; wie der Untertitel schon sagt, ein Quellen-gesättigtes Buch, überaus informativ, eine schier unglaubliche Ansamm...
von ELAGABAL
Mo 18.07.22 10:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe

Noch einige ergänzende Hinweise zu diesem interessanten Stück: auf dem Avers siehst Du die Büste des Commodus (180 - 192) mit Lorbeerkranz nach rechts. Die Umschrift: L (UCIUS) AEL(IUS) AUREL(IUS) COMM(ODUS) AUG(USTUS) P(IUS) FEL(IX) auf dem Revers: ich zitiere nach RIC 641 : " Hercules standing l.,...
von ELAGABAL
Mo 18.07.22 10:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe

Habe ganz vergessen: auf dem Revers : "PROVIDENTIAE AUG - SC" Propagiert wird hier die durch die Vorsorge des Kaisers gewährleistete Versorgung insbesondere Roms durch den Import von Getreide aus Afrika (Elefantenhaube) , speziell Ägypten (Sistrum, ein Rasselinstrument wichtig im Kult der ägytischen...
von ELAGABAL
Di 26.07.22 10:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sammlung Baranowsky

Zu einer "Sammlung Baranowsky" kann ich leider nichts sagen. Es gab aber in Rom an der Piazza San Silvestro einen sympathisch-altmodischen Händler dieses Namens, bei dem ich verschiedentlich gekauft habe. Leider existiert das Geschäft seit einigen Jahren nicht mehr.
Gruß Elagabal
von ELAGABAL
Di 26.07.22 11:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sammlung Baranowsky

Das würde ich eher ausschliessen. Ich erinnere mich an einen freundlichen älteren Herren, ein wenig wie Seifert seinerzeit in Köln, mit dem ich Englisch und Italienisch gesprochen habe. Für mich schien der Name eher auf jüdische Abkunft zu deuten.Wenn Du weiter recherchieren willst, hier die genaue ...