Die Suche ergab 4 Treffer

Zurück

von Hansa
Sa 19.12.20 21:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sachen zum Lachen !

Googelt mal "roman whistle" , da findet ihr eine ganze Menge dieser Pfeifen, die unzweifelhaft römisch sind und im militärischen Kontext von großem Nutzen sein konnten. So z.B. um Formationen der Centurie zu ändern wie es in der Serie "Rom" sehr anschaulich gezeigt ist. Sie waren aus Blei oder Bronz...
von Hansa
Mi 03.02.21 13:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Militärpfeife?

Herr Professor Schäfer hat mich soeben zurückgerufen: Also, in Regensburg im Museum, wo er lange gearbeitet hat, liegen 3 Pfeifen aus dem Lagerbereich, eine davon hat er in der Hand gehabt und sogar ausprobiert (funktioniert, sind keine Trillerpfeifen) und wenn das immer noch nicht reichen sollte, m...
von Hansa
Di 14.09.21 22:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???

Das mag er so sehen. Ich sehe da bestenfalls L PAX auf dem Gekritzel. Vielleicht sehnte sich der Legionär nach Frieden...:-)
von Hansa
So 13.02.22 19:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Er ist wieder da ;-)

Schön, dass du zurück bist, Alex. Mich freut's ganz besonders...:)