Die Suche ergab 42 Treffer

Zurück

von shanxi
Mo 10.02.20 17:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Die untere sollte diese sein:

https://www.acsearch.info/search.html?id=6692003

Justinian I, AE pentanummium


die 3 sieht nach Augustus aus, die 1 Umayyad ?? (da kenne ich mich nicht aus), Größe und Gewicht wären hilfreich.
von antisto
Fr 21.02.20 14:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Die zweite sieht mir wegen des Silphiums nach Kyrene aus. Hieße selten und trotz der schwachen Erhaltung gesucht.
von Chippi
Do 08.07.21 18:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbekanntes Siegel auf altem Gemälde

Der Hut und die Quasten weisen auf einen religiösen Besitzer hin. 12 Quasten, wenn ich es richtig sehe, weisen auf Bischof oder Abt einer Territorialabtei hin.

Suche doch mal da.

Gruß Chippi
von KarlAntonMartini
Do 08.07.21 19:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbekanntes Siegel auf altem Gemälde

Im Siebmacher habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Der Hut über dem Wappen bezeichnet, wie Chippi schon sagte, einen Bischof oder Abt. Eine weltliche Machtstellung meldet das Wappen nicht. Deshalb kommt auch ein Weihbischof in Betracht. Grüße, KarlAntonMartini
von Andechser
Do 14.10.21 16:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Medieval and Early Modern Data Bank von der Rutgers University

Ich möchte an dieser Stelle gerne auf die Medieval and Early Modern Data Bank von der Rutgers University hinweisen. Diese Datenbank stellt der Öffentlichkeit im Open Access die Daten zu Wechselkursen, Preisen, Löhnen und Produktionsmengen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit aus verschiedenen weg...
von Rollentöter
Do 23.12.21 00:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Nördlinger Heller - Zitat gesucht

Nördlingen
Reichsmünze
...
Vs. Adlerschilds
...
J. Joseph 3308
Herz 40/41
von QVINTVS
Do 23.12.21 14:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Nördlinger Heller - Zitat gesucht

Als aktuelleres Zitat wäre auch ... möglich:

Wolfgang Schulten, Deutsche Münzen aus der Zeit Karls V., 1974
Reichsmünzstätte Nördlingen, Philipp von Weinsberg, 1469-1503,
Heller ohne Jahr
S. 257, Nr. 2411
von Dude_199
So 02.01.22 18:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Rottweiler Pfennig

Hallo Zusammen, angeregt durch den schönen Thread von bernima zu den Regensburger Pfennigen möchte ich hier ein Thema zu den Rottweiler Brakteaten aufmachen. Dabei werde ich alle Stücke meiner Sammlung vorstellen. Daneben werde ich die Lücken in meiner Sammlung durch Auktionsnachweise vorstellen sow...
von Altamura2
Sa 16.04.22 22:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Jetzt tut auch der Server der BnF wieder :D , hier ein Exemplar, auf dem die Kopfbedeckung derjenigen auf der Münze hier sehr ähnlich ist:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b85553394 - https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb41810131r

Gruß

Altamura
von Altamura2
Fr 13.05.22 18:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmungshilfe #2

Der Legende nach zu urteilen ist die vermutlich aus Tralleis in Lydien. Die Vorderseite ist aber schwer einzuschätzen, vielleicht sowas:
https://www.acsearch.info/search.html?id=9304131

Gruß

Altamura
von Numis-Student
Fr 13.05.22 20:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmungshilfe #7

Staufer hat geschrieben:
Fr 13.05.22 18:32
#7: Grieche?
Römer !

Ein Antoninian, aus der Zeit Gallienus, Claudius II., Quintillus.
Rv: MARS VICTOR, MARS VLTOR o.ä.

Vorderseite ziemlich verprägt.

Schöne Grüße
MR
von shanxi
Fr 13.05.22 20:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmungshilfe #5

So etwas in der Größe gibt es aus Akko-Ptolemais, aber leider erkenne ich auf der Rückseite nichts mehr.

https://www.acsearch.info/search.html?id=5062630
von Altamura2
Fr 13.05.22 21:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmungshilfe #3

Ich lese auf dem Revers EYEP, also wird es Antiochos VII Euergetes sein:
http://numismatics.org/sco/results?q=fu ... xt%3AEYEP*

Gruß

Altamura