Die Suche ergab 5 Treffer

Zurück

von Numis-Student
Di 27.07.21 18:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 20 franken 1896 KM#31.2

Hallo Lux, wenn ich mich nicht täusche, hat die 20 Franken Helvetia eine erhabene Randschrift. Das bedeutet, dass die Münze in einem mehrteiligen Ring geprägt werden MUSS. (Ansonsten liesse sich die Münze nach der Prägung nicht aus dem Ring entnehmen). Nachdem mein KM angibt, dass die Randschrift DO...
von Zwerg
Di 27.07.21 18:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 20 franken 1896 KM#31.2

Der KM ist bei solch einem Spezialgebiet leider absolut nicht maßgebend. Schau einmal in die entsprechenden Publikationen von Jürg Richter, da solltest Du fündig werden https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrg_Richter Von dem 20 Franken 1896 gibt es einige "Fehlprägungen" mit unterschiedlicher Anzahl...
von pingu
Mo 30.05.22 10:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung zweier Münzen

Hallo, die 2. könnte Thailand 1 oder 2 Baht sein ab ca. 1860. Habe da aber keinen Katalog und kann nicht nach den Gewichten schauen. Auf jeden Fall geht ohne gute Bilder garnichts, denn da könntest du - wenn Echt - den Wert eines Einfamilienhauses oder aber "nur" den blanken Goldwert vor dir liegen ...
von Rollentöter
Sa 04.06.22 11:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung zweier Münzen

Also, ich hab Mal ein bisschen recherchiert. In Thailand gibt es eine Gewichtseinheit für Gold (15, ... g bei Standartgoldgehalt 0 O,965) mit der Bezeichnung "Baht" und eine Währungseinheit "Baht". Undprünglich (in ferner Vergangenheit) wog wohl 1 Baht auch genau 1 Baht. 1863 verausgaben König Rama ...
von antoninus1
Mo 20.06.22 09:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung zweier Münzen

... 2. Die thailändische Pat Dueng Problematik ist für mich aber immer noch nicht 100%ig klar. Zuerst aber mal die Münzangaben: Gewicht 2,15gr; Durchmesser: 1,5mm und Dicke fast genau 1mm. Der Goldgehalt ist gemessen mit 96,14%. ... Deshalb meine Fragen an die "Münzprofis": Welches Versteigerungsha...