Die Suche ergab 31 Treffer

Zurück

von kc
Fr 04.11.22 13:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bitte bei Pertinax Sesterz

Das Stück wurde wahrscheinlich bearbeitet..das Porträt ist etwas geschnitzt oder durch starke Glättung in Mitleidenschaft gezogen worden..z.B . an dem Zinken im Gesicht erkennbar ;) Die Felder auf dem Revers wurden geglättet, die Felder in der Legende vielleicht auch und einige Buchstaben geschnitzt...
von Zwerg
Di 15.11.22 22:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Pupienus Denar

Das kenne ich von offiziellen Pupienus Denaren so nicht.
Die sind immer auf einem breiten Schrötling geprägt.

Grüße
Klaus
von Amentia
Di 15.11.22 23:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Pupienus Denar

Ich habe ein Bild von einem wohl stempelgleichen Denar in meinem Fälschungsordner (leider wurde das Bild, im Fälschungsordner nicht gerade von oben sondern von leicht der Seite gemacht).
von antoninus1
Fr 02.12.22 19:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Grosse Munze von Caracalla

Ich kann bis jetzt auf dem Revers ab 10 Uhr ein ANTONEINO(U) LAODIKEON NEOKORON lesen.
Laodikea in Phrygien bzw. am Lykos?
Was konntest Du bis jetzt entziffern?
von prieure.de.sion
Fr 02.12.22 20:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Grosse Munze von Caracalla

Ich kann diese Munze nicht finden Ja... Ich denke es handelt sich um Caracalla Da es kein Caracalla, sondern ein Elagabalus ist ;) Und übrigens Glückwunsch - es ist nicht nur ein seltener Elagabalus, es ist nicht mal das "typische allerwelts" Laodice ad Mare - sondern auch noch Laodicea ad Lycum. V...
von antoninus1
Fr 02.12.22 22:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Grosse Munze von Caracalla

Gut gefunden, aber dass es sogar auch noch dieselbe Münze ist, ist Dir entgangen :)
von prieure.de.sion
Fr 02.12.22 22:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Grosse Munze von Caracalla

antoninus1 hat geschrieben:
Fr 02.12.22 22:21
Und es ist auch sogar auch noch dieselbe Münze :!:
Das hatte ich auf die Schnelle gar nicht geschaut richtig. Tatsächlich.

Wenn der TE mag - würde ich dann gerne paar Hintergründe erfahren zur Herkunft. Faszinierende Münze - wenn das ein Zufallskauf war - doppelt und dreifache Gratulation.
von prieure.de.sion
Fr 02.12.22 22:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Grosse Munze von Caracalla

Gut gefunden, aber dass es sogar auch noch dieselbe Münze ist, ist Dir entgangen :) Das war nicht sonderlich schwer - Laodicea ad Mare ist mehr auf Silber in der Zeit spezialisiert - die andere große Münzstätte Lycum viele Bronze Münzen - aber m.W. kaum / keine von Caracalla - dafür gibts einige vo...
von Zwerg
Sa 10.12.22 10:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Drachme von Alexander

Vorneweg - das ist kein Alexander sondern ein Philipp III. :D
Steht drauf!

Vielleicht hilft das bei der Suche

Grüße
Klaus
von Altamura2
Sa 10.12.22 10:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Drachme von Alexander

Meulema hat geschrieben:
Sa 10.12.22 10:21
... Ich denke es ist eine Biene links? Und Monogram TI? ...
So ist es wohl, damit ist es Price P101: http://numismatics.org/pella/id/price.P101?lang=de

Die Münze wurde aber im Namen von Philipp III Arrhidaios geprägt (steht auch auf dem Revers :D ), nicht unter Alexander III.

Gruß

Altamura
von pinpoint
Di 13.12.22 13:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Triens von?

We have already a match on BVW The Netherlands .. Tremissis , Clermont Ferrand , Royal mint of Theodebert II ( 595-612) av: DEMANILOBOM( O) rev: THIODEBERT VICTORIA reference nr. : Variant( in legenda rev.) of Belfort 331 We are searching for the exact reference. There is a request about info sent t...
von Zwerg
Sa 24.12.22 16:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Falsche Patina

Das sieht verdächtig nach Schuhcreme (oder Ähnlichem) aus.
Wieso sollte Patina nur an den höher liegenden Stellen der Münze "abgerubbelt" sein?

Grüße
Klaus
von Steffl0815
Sa 24.12.22 17:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Falsche Patina

Ich würde mal mit einer Nadel versuchen einen kleinen Teil der schwarzen Schicht abzutragen. Wenn das Zeug sehr leicht abgeht ist es wahrscheinlich später aufgebracht worden. Zumindest habe ich bei den Stücken die ich bisher gereinigt habe gesehen, das die innerste Patinaschicht eine relativ starke ...
von Stefan_01
Sa 24.12.22 21:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Falsche Patina

Sieht für mich unverdächtig und Echt aus.
Bin mir da ziemlich sicher das die völlig in Ordnung ist.

Warum sollte sie nicht passen ? Ich sehe nicht einen Grund dafür...