Die Suche ergab 9 Treffer

Zurück

von richard55-47
Di 09.07.19 10:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Chinamul

Horst hat heute Geburtstag, er ist jetzt 83 Jahre alt. Ich habe ihn heute angerufen und ihm gratuliert. Er hat sich gefreut und mich gebeten, viele Grüße an das Forum auszurichten, was ich hiermit tue. Seit einiger Zeit streikt sein PC, er kann nicht mehr online gehen und deswegen natürlich nicht di...
von Lucius Aelius
Mi 25.09.19 09:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Frauen auf römischen Münzen

Denar der divanisierten jüngeren Faustina RIC 753, RSC 161, BMC 705 Die stark abgegriffene Silbermünze, auf der sich die Inschrift DIVAE FAVSTINAE PIAE – MATER CASTRORVM stellenweise nur noch erahnen lässt, zeigt immer noch interessante und schöne Details: die verschleierte Büste der Kaiserin auf d...
von curtislclay
So 29.09.19 23:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: gallienus-special

Die Bonus Eventus Münzen von Pescennius und Septimius zeigen keinen weiblichen Bonus Eventus, sondern den bekannten Typ der Fides, irrig mit der Legende BONVS EVENTVS verbunden. Das hat Schmidt-Dick fast erkannt: "Bonus Eventus...wird in Allgemeinen männlich, nackt, mit Patera und Ähren dargestellt,...
von klausklage
Fr 18.10.19 09:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sachen zum Lachen !

https://www.sixbid.com/de/auktionen-fruehwald/6714/muenzen-antike/5538584/roemische-muenzen-antonius-pius-a-d?term&orderCol=lot_number&orderDirection=asc&priceFrom&displayMode=large&auctionSessions=7018%7C225492 Diesen Antoninus Pius (AD 138-161) gibt es sogar mit Gutachten! Ob dem Gutachter bei gen...
von Numis-Student
Sa 19.10.19 08:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 18.10.19 16:10
Wenn man eher weniger bezahlen will, muss man Geduld haben und warten (das kann dann aber über Jahre gehen :D ).
Oder sogar Jahrzehnte... :roll:
MR
von Homer J. Simpson
Di 29.10.19 12:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Bar-Kochba-Denar-Quiz

Diese Münze gehört nicht mir. Ein Denar des Bar-Kochba-Aufstandes, der kürzlich bei einem Schätzpreis von 120 Euro auf 1000 Euro hochgesteigert wurde. Gewicht 3,35 Gramm.

Warum habe ich bei dieser Münze Kopfschmerzen?

Homer
von Homer J. Simpson
Di 29.10.19 18:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bar-Kochba-Denar-Quiz

Na, Ihr seid ja von der schnellen Truppe, und natürlich habt Ihr recht. Manchmal macht man ja Entdeckungen, die die Sicht auf die Geschichte verändern. So hier bei der Finanzierung des 2. Jüdischen Aufstandes: Die sind mit der Zeitmaschine mal eben 70 Jahre in die Zukunft gereist und haben einen Sac...
von ischbierra
Di 29.10.19 19:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bar-Kochba-Denar-Quiz

Oder muß die Geschichte umgeschrieben werden?
von Peter43
Fr 01.11.19 15:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Historisch interessante Münzen

Sauroktonos revisited Liebe Freunde der antiken Mythologie! Der wichtigste Typ für Nikopolis ad Istrum ist zweifellos der Apollo Sauroktonos, der "Eidechsentöter", ein, wie man heute sagt, "Alleinstellungsmerkmal" von Nikopolis. Zwar gibt es diesen Typ auch von Philippopolis (aber selten und nur sp...