Die Suche ergab 134 Treffer

Zurück

von antoninus1
Fr 06.08.21 08:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Aurelius oder Severus?

Schwierig. Von Marc Aurel habe ich kein so kleines Nominal gefunden und für Septimius passt der Legendenteil ANT nicht.
von Peter43
Do 16.12.21 21:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Historisch interessante Münzen

Themistokles – der Held von Salamis Diese wundervolle Münze liegt wie Blei in meiner Sammlung, weil ich bisher die Inschrift auf dem Schild nicht entziffern konnte. Diese Inschrift aber ist entscheidend für die Bedeutung dieser Münze. 1. Münze: Ionien, Magnesia ad Maeandrum, Antoninus Pius, 138-161...
von Peter43
Di 28.12.21 19:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mythologisch interessante Münzen

Eros und die Keule des Herakles Anlaß für diesen Artikel war diese Münze aus Hadrianopolis. Im Laufe meiner Recherchen hat er sich aber langsam zu einem größeren Überblick über das Verhältnis von Eros zu Herakles entwickelt, so daß der alte Titel eigentlich zu eng gefaßt ist. Trotzdem habe ich mich...
von Peter43
Mi 19.01.22 22:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mythologisch interessante Münzen

Exkurs: Der Wettlauf zwischen Achill und der Schildkröte Das wohl bekannteste Paradoxon aus der Antike ist der Wettlauf zwischen Achill und der Schildkröte, bekannt unter dem Namen “ Achilles ”. Dieses Paradoxon stammt von Zenon von Elea (ca. 490 - ca. 430 v.Chr.), dem Begründer der Dialektik, und ...
von Peter43
Fr 04.02.22 18:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Königreich Kappadokien, Anazarbos III. Euse-bes, Philoromaios,  Simonetta  3a
kappadokien_ariobarzanesIII_Simonetta3a.jpg
Eine Münze aus Pamphylien wäre schön.

Jochen
von shanxi
Mo 07.02.22 21:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

dk, sehr schöne Münze !

G_286_Traianopolis.jpg
Traianopolis
Pseudo-autonomous
AE16
Zeit des Hadrian, AD 117-138
Obv: Büste der Athena mit aegis.
Rev: ΤΡΑΙΑΝΟΠΟΛΙΤΩΝ, Artemis Ephesia
AE, 16mm, 3.11g
Ref.: RPC III 2479; Lindgren I 1049.

Dann eine Athena aus Pergamon
von Homer J. Simpson
Fr 11.02.22 14:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Da habe ich keine Bedenken, selbst die Sandpatina scheint echt aufgesintert und nicht aufgeklebt.

Homer
von alex789
Sa 12.02.22 00:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Er ist wieder da ;-)

Er ist wieder da! Sorry, für den etwas provokativen Einstieg! Ältere Forumsmitglieder kennen mich evtl. noch unter dem Benutzernamen: alex456. Eigentlich wollte ich, aufgrund der ominösen Umstände meiner Löschung aus dem Forum, nicht mehr aktiv werden. Ich lese aber immer noch sehr gerne mit! Und ir...
von andi89
Sa 12.02.22 14:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Das Sammeln von bestimmten Jahrgängen oder Serien von Jahrgängen ist bei antiken Münzen ja eher untypisch. Und genau deshalb möchte ich hier diese Serie von zwölf Tetradrachmen des Diocletian vorstellen. Angefangen mit dem Jahr 1 (284/5) links oben und endend mit dem Jahr 12 (295/6) rechts unten. Di...
von Zwerg
Mo 14.02.22 15:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Wolfram-Fälschungen und neue gefährliche 20 M Wilhelm II

Auf Linkedin hat Peter Zgorzynski, verteidigter Sachverständiger für "Modernes Gold", einen ausgesprochen interessanten Beitrag über Wolfram Fälschungen (mittlerweile ungefährlich), 1 Oz. Gold Perth Mint , sehr gefährlich, und neue saugefährliche Fälschungen von 20 Mark Willi II. gepostet Anbei der ...
von Perinawa
Fr 18.02.22 14:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Bauten Roms auf römischen Münzen

Die Villa Publica Die meisten Rombesucher kennen sicherlich Berninis berühmten Elefantenobelisk auf der Piazza della Minerva inmitten des städtischen Zentrums. beli.JPG Hier befand sich einst das Zentrum eines der grössten und wichtigsten öffentlichen Gebäudes des republikanischen Roms, der Villa P...
von Peter43
So 20.02.22 15:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Historisch interessante Münzen

Antiochos IV. von Kommagene Die Geschichte eines römischen Klientelkönigs Die Münze: Königreich Kommagene, Antiochos IV. Epiphanes, 38-72 n. Chr. AE 28, 13.32g, 27.71mm Av.: ΒΑΣΙΛΕ[ΥΣ MEΓ] - AΣ ANTIOXOΣ        diademierter Kopf n. r. Rv.: KOMMAΓ - HNΩN        Skorpion, gekrönt mit gebändertem Kranz...
von Peter43
Mi 23.02.22 11:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mythologisch interessante Münzen

Ops und Consus Ops ist eine sehr selten dargestellte Gottheit. Weil meine eigene Münze zu schlecht erhalten ist, habe ich hier eine Münze von Wildwinds eingestellt. Die 1. Münze: Antoninus Pius, 138-161 AE - Sesterz, 22.76 g, 33 mm Av.: ANTONINVS AVG PI - VS P P TR P COS III        Belorbeerter Kop...
von Peter43
Do 24.02.22 14:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Historisch interessante Münzen

Aretas IV. Philopatris Aretas IV. (9 v.Chr. - 40 n.Chr.) war der bedeutendste der nabatäischen Könige. Unter ihm besaß das Königreich Nabatu die größte Ausdehnung. 80% aller gefundenen nabatäischen Münzen wurden in seiner Regierungszeit geprägt. Das spricht für eine blühende Wirtschaft. Es gab Bezi...
von Peter43
Do 24.02.22 15:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Historisch interessante Münzen

(Fortsetzung) Das Problem mit Phasael: Phasael wird auf 2 Inschriften erwähnt: von Avdat im Negev und von en-Numir in Petra. Daraus ergeben sich 2 mögliche Annahmen: (1) Phasael war der erstgeborene Sohn des Aretas, der früh starb und seinem Vater nicht auf dem Thron folgen konnte (Meshorer 1975; Sc...