Die Suche ergab 4 Treffer

Zurück

von QVINTVS
Do 27.08.20 17:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Grüß Dich Subterran,

könntest Du uns noch den Durchmesser und das Gewicht nennen. Ungefährer Fundort wäre auch wichtig, dass wir die wahrscheinliche Region eingrenzen können.
von TorWil
Sa 29.08.20 19:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Vielleicht Bistum Metz.

So was ähnliches wie der hier, einfach mal im Netz nach Denar/Denier Metz/Lorraine suchen.

https://www.ma-shops.com/brom/item.php?id=191127008

Bin mir aber nicht wirklich sicher.

Grüße

TorWil
von QVINTVS
Sa 29.08.20 20:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Nö, so sieht das nicht aus. Der Link nach Metz zeigt einen Pfennig auf Straßburger Schlag mit eher glattgehämmerten/aufgehämmerten Rändern, und die Machart ist eine andere. Das Gewicht stimmt ebenfalls nicht, wobei die ca. 1 g auch eine sehr ungenau Gewichtsangabe sind (x,yz g wäre besser). Suterran...
von bernima
Sa 26.12.20 20:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte Hilfe bei der Bestimmung

Auf jeden Fall ein Wiener Pfennig.
Albrecht I, 1282-98.
Hahn nach links // Gekrönter Drache
Literatur : CNA B199