Die Suche ergab 82 Treffer

Zurück

von rosmoe
Do 17.08.17 04:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Augustus AR Denarius, aber welche RIC Nummer?

in solch einem fall schaue ich gerne bei romanatic nach, hier ... Augustus, Denar, 13 v. Chr. in Rom. Vs.: CAESAR AVGVSTVS, Augustus Kopf nach rechts. Rs.: C ANTISTIVS REGINVS / IIIVIR (im Abschnitt), Simpulum (links, nach rechts) und Lituus (rechts, nach links) über Tripod (links) und Patera (recht...
von rosmoe
Do 17.08.17 04:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Augustus, Æ As, M. Salvius Otho, Stempel

militärische gegenstempel stehen in keinem direkten Zusammenhang zur Referenz einer Münze. siehe auch hier wieder unter romantic ... Augustus, As, 7 v. Chr. in Rom. Vs.: CAESAR AVGVST PONT MAX TRIBVNIC POT, Augustus Kopf nach links. Rs.: M SALVIVS OTHO IIIVIR AAAFF, in der Mitte grosses S C. RIC² 43...
von rosmoe
Sa 19.08.17 14:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Augustus, Æ As, M. Salvius Otho, Stempel

ein tipp. bronzepest lässt sich, wie allgemein bekannt sein dürfte, am besten mit BTA bekämpfen. "Benzotriazol - Lösung BTA 4.0. Der bewährte und hochwirksame Korrosionsinhibitor 1H-Benzotriazol als anwendungsfertige Lösung, zum Schutz von Kupfer und allen Kupferlegierungen vor Korrosion und Bronze-...
von rosmoe
Fr 01.09.17 07:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Augustus-Sphinx mit Loch - kann man das noch Münze nenne

http://www.romanatic.com/image-410

augustus, cistophor, pergamum 27 – 26 bc, vorne IMP CAESAR, kopf nach rechts, hinten AVGVSTVS, sphinx nach rechts sitzend. RIC² 492 (R3); AMC 677; CA nos. 116-22.
von rosmoe
Fr 01.09.17 19:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Augustus-Sphinx mit Loch - kann man das noch Münze nenne

denke ich auch. sehr schönes stück und noch dazu sehr selten
von rosmoe
Mo 13.08.18 10:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mythologisch interessante Münzen

Die Vergil-Münzen des Carausius Auch wenn die propagandistische Wirkung von Münzen auf Grund langer Umlaufzeiten und den damit verbundenen, häufig nicht mehr gegebenen Prägezusammenhängen, heute bezweifelt werden - ganz abgesehen von der Frage, ob lateinische Legenden im griechischsprachigen Osten ...
von rosmoe
Mo 25.05.20 18:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Linkliste zu archäologischer und numismatischer Literatur über Trier

Raymond Weiller schreibt in seinem Artikel über die Gold-Multipla von Arras: Von den neun sichergestellten Goldmultipla wurden kurz nach 1927 durch den Münzhändler E. Bourgey galvanoplastische Kopien für Studienzwecke in den Handel gebracht. Das Rheinische Landesmuseum besitzt davon einen kompletten...
von rosmoe
Mi 27.05.20 12:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmung

Ich bin ja nun kein Spezialist für Spätrömer, aber ich sehe da jetzt keinen Unterschied🧐 Gruß Alex Händler schreibt fälschlicherweise "Titulature revers : Anépigraphe// RPQ". Aber R P Q gibt es nicht. Also nicht dein Fehler, sondern von CGB numismatics Paris. Verstehe nicht, wie einem renommierten ...
von rosmoe
Mi 03.06.20 14:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Welche Kompaktkamera zum Fotografieren von Münzen empfehlenswert?

Ich muss allerdings auch zugeben, das ich mich bei der Wahl für die Lumix hauptsächlich auf die Münzfotografie habe beraten lassen. Zuerst war ich beim Mediamarkt, aber da wusste ich mehr, als der "Fachverkäufer" Dann bin ich in den Fachhandel. Mit einer Münze in der Tasche. Da wurde ich dann vernü...
von rosmoe
So 04.10.20 12:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Probusmünze Silber/Billon/Silbersud?

An dieser Stelle möchte ich mich aus einer möglicherweise spekulativen Diskussion verabschieden: - Ich hatte allerdings eine neuzeitliche Versilberung im Auge; Wenn es sich um eine nachträgliche Versilberung handelt, ist es mit Sicherheit eine moderne Manipulation. Worum es sich bei einer antiken V...
von rosmoe
So 27.12.20 07:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzerkennung

Der beste Fundort, der hier mal für eine Touristenfälschung genannt wurde, war beim Tauchen an der türkischen Mittelmeerküste.
von rosmoe
So 17.01.21 08:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römische Militärpfeife?

Äußerst interessante und amüsante Diskussion. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. :) Gerade erst bemerkt. Der Brief des Archäologen aus Trier sehr interessant zu lesen. Wie ich finde ein befriedigendes Ende einer turbulenten Diskussion. Dank an Justus für seine Standhaftig. Ich hätte vermutlich sc...
von rosmoe
Do 28.01.21 16:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe, Fälschung?

Im Abschnitt steht AQ OB F. OB steht für obryzum aurum also für reines Gold. Somit kein Follis sondern ein Solidus.
vgl. https://www.acsearch.info/search.html?similar=7573100
Subaerat? Durchaus möglich.