Die Suche ergab 6 Treffer

Zurück

von Ceallach
Fr 09.10.20 18:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Keltische Silbermünze

Hallo Kloss, die Darstellung auf dem Avers deiner Münze erinnert mich stark an das der nachfolgenden Münze aus meiner Sammlung. 1.113.jpg 1.114.jpg Ich durfte diese Münze Anfang diesen Jahres kaufen, habe aufgrund fehlender Literatur allerdings noch nicht viel darüber in Erfahrung bringen können. Im...
von Ceallach
Fr 09.10.20 21:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Keltische Silbermünze

Hallo Pottina, vielen Dank für die schnelle Antwort und die genaue Bestimmung. Mich hatte bei der Reversdarstellung von Kloss Münze zuerst die Stellung die Hinterläufe gewundert. Diese wirkt zuerst recht unnatürlich. Gerade da es so aussieht als ob der Hinterlauf nach dem unteren Gelenk noch weiter ...
von Ceallach
Di 16.11.21 23:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kleinsilber Zuordnung?

Hallo Strumpfi, auch von mir Gratulation zu den schönen Kleinsilbern und danke für die Vorstellung der Münzen. Bei dem Stück Nr. 4 handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Variante des Typs "strenges Gesicht" vgl. Ziegaus Egglfing 257. Zuerst dachte ich aufgrund der gewellten oder gelockten Haar...
von Ceallach
Mi 05.07.23 19:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: unbestimmtes Kleinsilber

Hallo ischbierra, mit deiner Vermutung liegst du richtig. Es handelt sich bei deinem Stück um ein Kleinsilber einer Süddeutschen Kreuzmünze. Anbei ein Stück aus meiner Sammlung: P7050118.jpg P7050121.jpg Leider ist der Schrötling beschädigt, das Gewicht beträgt 0,37g. Vgl. Kellner Manching 106 Schön...
von Ceallach
Mi 05.07.23 20:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 2 kleine Kelten

Hallo Chippi, bei deinen Münzen handelt es sich um zwei süddeutsche Kleinsilber. Es handelt sich in beiden Fällen wohl um das selbe Nominal, um 1/4 Quinare. Dass der kleinere Schrötling deutlich weniger wiegt lässt sich in deinem Fall dadurch erklären, dass etwa die Hälfte abgebrochen ist. Was die D...
von Ceallach
Do 06.07.23 17:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 2 kleine Kelten

Hallo Chippi,

danke fürs vorstellen deiner schönen Kleinsilber.
Ich bin immer froh, Vindeliker zu sehen!

Vg

Ceallach