Die Suche ergab 12 Treffer

Zurück

von mimach
Sa 19.09.20 23:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

…für acht Groschen wär’s heut‘ genug…

Ist laut Überlieferungen die berühmte Antwort eines Soldaten auf den wohl nur als legendär zu bezeichnenden Ausruf Friedrich des Großen „Racker, wollt Ihr denn ewig leben?“ * Diese acht Groschen waren der magere, auf fünf Tage verteilte Lohn, für den preußische Soldaten Leben und Gesundheit auf den ...
von mimach
Fr 02.10.20 17:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

"Sterbetaler" Friedrich des Großen

Hallo liebe Münzensammler, beim Schmökern von Herrn Oldings Werk, Die Münzen Friedrich des Großen, bin ich auf folgenden Taler gestoßen. Es handelt sich um Schrötter 473 / Olding 70, den sogenannten "Sterbetaler". Taler - Preussen - 1786 A - Schrötter 473 + Olding 70 - AV.jpg Taler - Preussen - 1786...
von Basti aus Berlin
Sa 09.01.21 23:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Die Motive von Stolberg und Anhalt sind ja eigentlich sehr monoton. Und Quer durch Zeit, Metall, Erhaltungsgrad oder Wert ... diese optische Darstellung finde ich so schön und stilvoll. Habe hier mal willkürlich irgendwelche Münzen von Anhalt und Stolberg rausgesucht. Sie sind alle wunderschön. Sorr...
von Basti aus Berlin
Mi 03.03.21 16:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Hey ... warum gibt es hier nie Beiträge. Das Thema ist doch total super :cry: Habe ein kleines Lot übernommen. Da ich Fan von Skandinavien bin, habe ich auch Münzen von Rostock bekommen. Wie Wolgast, Wismar und Stralsund hatte es einen starken schwedischen Einschlag, welcher bis heute existiert. Erh...
von Erst Ludwig
Sa 10.04.21 10:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Ein seltenes Stück mit einer aussergewöhnlichen Provenienz Hessen Darmstadt Ernst Ludwig Taler 1697, Münzstätte Giessen, signiert " R " ( Roth ) Münzmeister IAR ( Johann Adam Rephum) Hoffmeister 3504 Schütz 2821 (diese Ex.) Müller 3421 ( dieses Ex.) Taler 1697 Rs 1.JPG Taler 1697 Vs 1.JPG Am Armabsc...
von Erst Ludwig
So 11.04.21 13:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Für die vielen Freunde sächsischer Numismatik und August des Starkens auch mal aus diesem Gebiet etwas nicht alltägliches. Es handelt sich zwar um eine Medaille und polnische Prägung aber m.E. um die künstlerisch vielleicht gelungenste numismatische Darstellung des großen Königs. Medaille 1699, von ...
von Erst Ludwig
So 18.04.21 12:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Nachfolgendes Stück ist immerhin so bemerkenswert, als das bis vor einigen Jahren seine Existenz lediglich vermutet wurde. Die alte Literatur ( Hoffmeister etc. ) nimmt als Urheber für die Prägungen der Grube Rother Gottesgabe den Stempelschneider Roth in Anspruch. Dieser wurde aber erst im laufe de...
von KarlAntonMartini
Mo 17.05.21 08:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Eine meiner Lieblingsmünzen! Ich hoffe, sie gefällt euch ebenso. :D Preußen, 2 Thaler, 1855 IMG_0272.JPG IMG_0270.JPG Die Gestaltung des großen Staatswappens mit den vier übereinanderliegenden Herzschilden zeigt schön bildlich den Aufstieg der Hohenzollern. Unten das Stammhaus auf der Alb, darüber ...
von Chippi
So 18.07.21 11:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Ein ganz kleines Nominal, welches mir für nicht mal 50 Cent(!!!) auf dem Trödelmarkt über den Weg lief.

Sachsen-Coburg-Saalfeld, 1 Heller 1747.

Gruß Chippi
von Mynter
Di 20.07.21 21:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Weimarer Republik

Dies ist vorerst meine letzte Weimarer Präsentation. Vielleicht kaufe ich mir mal ein paar von den Sondermünzen. Uta von Naumburg, Walter von der Vogelweide ( zusammen mit dem Zweischillingstück vielleicht ) oder auch der Zeppelin könnten mir gefallen. Mal schauen, was so kommt. J 331 5 Reichsmark 1...
von mimach
Sa 24.07.21 22:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Unbekanntes Zeichen auf Heckengrochen aus Driesen - 1613

Liebe Sammlerfreunde, ich brüte seit einiger Zeit über einem Zeichen auf einem brandenburgisch-preußischen Groschen aus Driesen (Neumark). Aber zuerst meine Vorstellung der Münze. Groschen aus Driesen (Neumark) sog. Heckenmünze Jahrgang : 1613 Kurfürst : Johann Sigesmund (1608-1619) Münzmeister : He...
von Amentia
Sa 21.08.21 14:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fälschungs - Galerie Altdeutschland

Leider sind die Bilder von den Transferstempelfälschungen von Ludwig I. Geschichtstaler nicht besonders gut. Heute bin ich durch Zufall auf Ebay auf die (siehe Ebay Link unten) gestoßen und die wollte mir absolut nicht gefallen, habe die dann mit den Bildern hier (meine vorhereigen Beiträgen verglic...