Die Suche ergab 37 Treffer

Zurück

von KaBa
Mo 30.03.20 14:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Tolle Sache, nach 450, fast 500, Jahren taucht gerade bei Augsburg, eine der bestens dokumentierten Städte, eine neue Wert-Marke auf? Sehr spannend. Welches damalige Gut / welche damalige Ware fängt denn mit H an? Holz? Obwohl, könnte auch ein Tor-Name oder wenn kein H, dann ein Gespannzeichen sein....
von KaBa
Sa 23.01.21 16:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Ich eröffne hier mal einen neuen Thread in der Hoffnung gelegentlicher Unterstützung und Teilnahme von Eurer Seite. Das Ziel ist im Laufe der Jahre eine halbwegs vollständige Erfassung der in Deutschland (jetziges plus ehemalige Gebiete) herausgegebenen Glückspfennige / Reklamepfennige / Werbemarken...
von KaBa
Sa 23.01.21 17:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Ich fange mal mit den ersten beiden Stücken an,
einem Pfennig aus Ludwigsburg und einem Stück, das noch seiner genauen örtlichen Bestimmung harrt.
Ludwigsburg_Willi_Pflüger_klein.jpg
ohne_Louis_Schuhe_klein.jpg
von KaBa
So 24.01.21 13:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

@ Numis-Student, hast Du Bilder des Stückes? Anbei ein neues Stück, diesmal sogar mit einer bis zum heutigen Tag reichenden geschichtlichen Relevanz. 1903 wurde der Deutscher Motorradfahrer-Verband das erste mal gegründet und 1911 umgewandelt zum heutigen ADAC! Da die ehemalige Vereinsspitze nach de...
von KaBa
Sa 30.01.21 12:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Heute stelle ich Euch einmal eine etwas andere Form vor. Einen Glückspfennig in Hufeisenform aus Hamburg vom Verlag Schimmelpfeng. Die BranchenAdressbücher der Firma waren lange wichtige Bücher in Deutschland. Interessant ist hier die verwendete Qualitätsbezeichnung "Made in Germany" um 1906. Hambur...
von KaBa
So 31.01.21 09:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Hier ein Stück aus Thüringen.
Ein Drogist und Weinhändler Hugo Scherzberg mit Geschäften in Mühlhausen und Schlotheim aus dem Jahre 1908.
Man kann also auf damalige Zeiten bezogen schon von einer Kette sprechen.
Mühlhausen_Schlotheim_Scherzberg_klein.jpg
von KaBa
So 31.01.21 22:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Und dann für dieses Wochenende noch ein Stück aus Brandenburg
J.F Schulze aus Rathenow von 1906
Stahl-Werkzeug-&Maschinen-Handlung
Rathenow_Schulze_klein.jpg
von KaBa
Do 04.02.21 14:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Etwas außerhalb des Tellerrandes, deswegen auch mal unter der Woche und nicht am Wochenende, hier mal ein sehr exotisches Stück aus Hong Kong von 1990 mit einem 10 Pfennig Stück.
Glücksbringer, Werbung, eingefasstes UmlaufGeldstück, .... alle Kriterien sind erfüllt :)
HongKong_klein.jpg
von KaBa
Sa 06.02.21 08:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

In der Tat sind solche hier besprochenen Glücks- bzw. Reklamepfennige in den letzten 60 Jahren fast ausgestorben, zumindest in Deutschland. In einigen anderen Ländern sieht das etwas anders aus. Umso mehr freut es mich Euch ein Stück aus Zschopau von 2003 vorzustellen. Es ist auch tatsächlich das jü...
von KaBa
Sa 06.02.21 18:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Wohl nicht mehr ganz als Kleingeld bezeichnen kann man hier das eingefasste Mark-Stück von 1885 :)
Die Kreissparkasse Blieskastel im Saarland wies damit auf Ihren 100 jährigen Geburtstag im Jahre 1985 hin.
Blieskastel_evtl_Kreissparkasse_klein.jpg
von KaBa
Fr 12.02.21 18:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Aber gehen wir zurück zu der ersten Welle an Reklame-Glückspfennigen zwischen der vorletzten Jahrhundertwende und dem Beginn des ersten Weltkrieges. Hier ein Stück eines Unternehmens das gleich einem Fels in der Brandung seit 1889 bis zum heutigen Tage incl. Namen besteht. Hans Jürgensen in Flensbur...
von KaBa
Sa 13.02.21 09:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Hier ein Stück eines Berliner Betriebes von 1903
Paul Fischer Musikalienhandlung (bzw. Ernst u. Rudolf Fischer)
Man findet immer noch etliche Druckerzeugnisse (Noten, Texte, usw.) aus deren Haus im Internet und in Archivaren.
Berlin_Paul_Fischer_klein.jpg
Berlin_Paul_Fischer_Postkarte_klein.jpg
von KaBa
So 14.02.21 03:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Ein weiteres Stück Zeitgeschichte, dieses mal sogar Kolonialgeschichte: Berlin Deutsches Zitronensaft-Haus von 1902 Berlin_Zitronensaft-Haus_klein.jpg Wenn ich die im Netz auffindbaren Hinweise richtig deute musste man sich darunter wohl ein Feinkostgeschäft mit Schwerpunkt Säfte und selbst angesetz...
von KaBa
Sa 20.02.21 15:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Letztes Wochenende bin ich bei meinen Recherchen auf eine weitere historische Perle, die bis heute aktiv ist, gestoßen. Hut- und Schirmfirma Franz Jos. Heisel von 1906 unbekannt_Hut_Heisel_klein.jpg Ich hatte einen spannenden elektronischen Briefverkehr mit dem jetzigen außerordentlich freundlichen ...
von KaBa
Mo 22.02.21 10:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Hier ein Stück, das sich nicht in meiner Sammlung befindet. Es wird bei Ebay USA von einem Händler aus Israel zu einem stolzen Preis und mit falscher Beschreibung angeboten. Wenn jemand Interesse hat (vielleicht Regionalsammler) kann er sich gerne bei mir melden. Ich gebe ihm dann die Adresse. Bad_K...