Die Suche ergab 203 Treffer

Zurück

von Wurzel
Do 27.03.08 19:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Brotmarken aus Elberfeld

Ich versuche mich derzeit Numismatisch etwas meiner Wahlheimat Wuppertal zu nähern, und wen man in der Vergangenheit forscht findet man so einiges von Interesse: Elberfelder Brotmarken zu Armenpflege und Fürsorge Die Stadt Elberfeld (ebenso wie die Nachbarstadt Barmen) war ein Zentrum im 18 und 19 J...
von Mynter
Di 10.03.20 20:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Die letzten Ritter

Als am 5. Dezember 1871 mit der Mark eine gemeinsame Reichswährung geschaffen wurde, war die Einigung Deutschlands in monetärer Hinscht fast verwirklicht . Ausgerechnet Hamburg jedoch , dessen Währung Pate für den Namen des neuen Geldes gestanden hatte, blieb der Mark fern und hielt an seiner Mark B...
von ohrgasmus
Fr 19.03.21 09:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Hier ein Beispiel für einen privaten Ausgeber, das Restaurant St. Hubertus in Wien. Manche Firmen dürften die Glücksmarken über Jahre hinweg ausgegeben haben, von St. Hubertus habe ich Ausgaben mit Groschen von 1925, 1927 und 1928 in der Sammlung. Wien_StHubertus1925.jpg Wien_StHubertus1927.jpg Wien...
von Numis-Student
Di 30.03.21 21:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige restliche WELT

Und zum dritten ist es wieder einmal kein Alu-Ring ;-)

MR
von Mynter
Do 01.04.21 09:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Kopenhagen eröffnet die Münze in Altona wieder

Kopenhagen wird 2023 die nach dem deutsch- dänischen Krieg geschlossene Münze in Altona wiedererichten. Formell ist wohl nicht ganz geklärt, ob Altona nicht doch noch dänisch ist. Zunächst sollen Zwanzigkronenstücke geprägt werden, später auch noch andere Werte, vielleicht sogar ein ganz neues Nomin...
von mimach
Fr 14.01.22 21:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Impf-Motivation aus Metall - Beitrag des GNM

Im Blog des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg gibt es eine schönen Beitrag über Impfmedaillen.

IMPF-MOTIVATION AUS METALL
von Dr. Barbara Leven
https://www.gnm.de/museum-aktuell/impf-motivation/
von Perinawa
Mi 19.01.22 10:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Witze

Wisst ihr noch...

Bevor es das Internet gab, glaubten wir, der Grund für all die Dummheit dieser Welt sei ein mangelhafter Zugang zu Informationen.

Dieser Drops ist mittlerweile auch gelutscht.

:D
von Numis-Student
Mo 07.03.22 23:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Witze

Der beste Chuck-Norris-Witz...
von triker
Di 05.04.22 18:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

nicht-/ falsch edierte Hezinger- Übersicht

Hallo an alle Hezinger Sammler und Kenner ich würde gern eine Übersicht erstellen und brauche Hinweise und Fotos. Selbst werde ich 5 Nichtedierte aus meiner Sammlung in Kürze veröffentlichen. Info: Wilhelm Krüger Tuchlager Dresden hab ich nicht bei Menzel gefunden, ging letzte Woche bei ebay für 124...
von mimach
Do 26.05.22 21:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Silberplakette - Einigkeit Macht Stark - 1870

Liebe Sammlerfreunde, ich möchte euch heute eine einseitige, runde Silberplakette vorstellen zu der mir leider keine weiteren Daten vorliegen außer die offensichtlichen. Medaille - Plakette einseitig - Einigkeit Macht Stark 1870 - Silber -AV.jpg Medaille - Plakette einseitig - Einigkeit Macht Stark ...
von Ruford
Mo 30.05.22 21:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Ein spannendes Thema und auch wenn ich nun wirklich nicht das Bargeld abschaffen möchte - so möchte ich doch hier als Gegenstimme wirken. Immerhin ist es ja ein Diskussionsforum ist und da es sonst ja auch keine Diskussion gibt, wenn sich alle nur bejahend auf die Schulter klopfen, braucht es auch d...
von mimach
Mo 13.06.22 10:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Hallo KaBa, ein tolles Rätsel. Wahrscheinlich aus den Elementen der Marken schier unlösbar. Die Jahreszahl 1859 ist bestimmt das Gründungsjahr. Leider kann man die Buchstaben darunter nicht auf dem Foto erkennen. Hast du auch schon mal das Gebiet der Siegelmarken durchgesehen? Da hatte quasi jede Ei...
von Basti aus Berlin
Mo 13.06.22 18:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: P. Menzel, Deutsche Notmünzen und sonstige Geldersatzmarken

Wenn das denn nun der letzte Menzel gewesen sein wird, möchte ich einmal kurz die Gelegenheit nutzen und den Kreis schließen mit 'wie alles begann'. Hier der Ur-Menzel von 1982 vom VEB Verlag für Verkehrswesen :D Das Buch mit 648 Seiten (Seiten 561-648 sind Abbildungen) kostete damals 58,- Mark. Da...
von MartinH
Do 23.06.22 16:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Frage zu einer Pb-Marke aus Halberstadt

Vor ein paar Wochen habe ich die unten abgebildete Blei-Marke gekauft, die aus einem Nachlass stammt und vor vielen Jahren von der Münzhandlung Mehner in Marienberg, Sachsen, gekauft wurde. Sie wurde in Halberstadt gefunden und soll auch von dort stammen, was durch die Wolfsangel auf dem W nicht unp...