Die Suche ergab 6 Treffer

Zurück

von weidner
Di 31.03.20 12:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kursächsische Taler 1630 zur 100-Jahrfeier der Augsburger Konfession

Nach über einem Jahr Recherche und über 1100 aufgenommenen eindeutig per Bildmaterial identifizierten Exemplaren, die von den betreffenden Stempeln geprägt wurden, komme ich nun zu folgendem Ergebnis: 45 mm Durchmesser: 1...4 Taler und 5...12 Dukaten 10 Unterstempel (Vorderseiten) und 36 Oberstempel...
von weidner
Mi 01.04.20 22:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kursächsische Taler 1630 zur 100-Jahrfeier der Augsburger Konfession

ein schönes Exemplar. Und wenn ich mich nicht irre: - Südthüringer Münzauktion 21.05.2005 Auktion 264, Los 5737 - Busso Peus, 04.11.2009 Auktion 399, Los 1357 In meiner Nomenklatur ein "K/26" (Vorderseitenstempel/Rückseitenstempel). Unter 700 Exemplaren mit 45mm insgesamt 29x in dieser Kombination u...
von weidner
Di 18.08.20 19:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kursächsische Taler 1630 zur 100-Jahrfeier der Augsburger Konfession

Habs doch wirklich geschafft, zu dem Thema mit einem 4-seitigen Artikel in die "Münzen & Sammeln 09/2020" zu kommen. Yippeee!!
von weidner
Di 13.10.20 23:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Stadtansichten: Taler - Kreuzer - Dukaten

(nur) ein Brozatus goldfarben, Galvano der Medaille von Sebastian Dadler auf den Leipziger Konvent 1631 , das Original zu dieser Kopie muss fantastisch gewesen sein! Medaille 1631,von Sebastian Dadler, auf den Leipziger Konvent der protestantischen Stände am 10. Februar 1631. Stadtansicht von Leipz...
von weidner
Mo 30.11.20 20:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Interimsfuß

da musste ich doch auch selbst erstmal in der Literatur schmökern. Fündig wurde ich in: "Friedrich Freiherr von Schrötter, Das Münzwesen Brandenburgs während der Geltung des Müzfußes von Zinna und Leipzig" Brandenburg mit seinen langen Grenzen gegen Schlesien und Polen vermochte sich besonders gegen...
von weidner
Fr 19.02.21 18:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kursächsische Taler 1630 zur 100-Jahrfeier der Augsburger Konfession

So, heute ist der erste Wurf des Variantenfinders für die Talerstempel der Vorderseiten online gegangen.