Die Suche ergab 5 Treffer

Zurück

von shanxi
So 11.03.18 11:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gefälscht oder echt?

Gibt es mehr als einen Lipanoff Stempel für Nero. Das bei Ilya Prokopov gelistete Lipanoff Exemplar ist nicht stempelgleich (siehe z.B. Abstand Schrift "NERO" zur Büste) http://www.forumancientcoins.com/fakes/displayimage.php?pos=-5201 (oder mein Link oben) Diese Stücke sind es anscheinend und werde...
von jabberwocky666
So 20.03.22 21:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Kölner Denar / Pfennig sucht Bestimmung

Mal wieder ein Fund aus einer Facebook-Gruppe, der mich nun schon ein paar Stunden gekostet hat und bei dem ich nicht weiterkomme. COLONIA steht auf der einen Seite, sollte also Köln sein. Dieses "Rad" mit der römischen "II" darüber hätte ich dann eher wieder nach Mainz, Osnabrück oder Erfurt gestec...
von Numis-Student
So 20.03.22 21:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kölner Denar / Pfennig sucht Bestimmung

Jetzt habe ich doch eine "kleine lippische Münzgeschichte" im Regal entdeckt und würde nun vermuten, dass es die lippische Münzstätte Lemgo sein dürfte.
Ich habe aber nicht genau diesen Typ gefunden und bin kein Experte in diesem Gebiet.

MR
von Numis-Student
Mo 21.03.22 06:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kölner Denar / Pfennig sucht Bestimmung

Aber hätte Lippe Münzen mit der Umschrift COLONIA geprägt? Es kommt der lippischen Rose jedoch recht nahe, das stimmt. Prinzipiell haben die von englischen Sterlings bis zu Kölner Pfennigen alles nachgeprägt, was sich im internationalen Handel gut verwenden liess. --> https://www.coinarchives.com/w...
von Nikino
Mo 21.03.22 11:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kölner Denar / Pfennig sucht Bestimmung

Hallo,

das ist ein Pfennig aus Lippe unter Bernhard III. 1229-1265 da man die Umschrift der Rückseite nicht lesen kann ist es leider unmöglich die Münzstätte festzustellen.

Viele Grüße
Nikino