Die Suche ergab 23 Treffer

Zurück

von shanxi
Sa 21.09.19 12:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmung von Bracteaten

Unter den Angaben die bei der Auktion angegeben sind ,konnte ich nichts finden Dannenberg ist online Text: http://www.digitale-bibliothek-mv.de/viewer/image/PPN637446364/79/#topDocAnchor Tafel: http://www.digitale-bibliothek-mv.de/viewer/image/PPN637446364/211/#topDocAnchor Bei Sobietzky handelt es...
von harald
Sa 28.09.19 14:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zwei Kelten

Hallo Rati, Es ist mit Sicherheit eine späte Emission. Der schwache Avers ist der Stempelabnützung geschuldet. Von diesem Typ sind viele Belege regelmäßig im Handel verfügbar und mehrheitlich in besserer Erhaltung. Eine exakte Zuordnung ist kaum mehr möglich. Es existieren subaerate Ausgaben von Dra...
von Altamura2
Mo 21.09.20 09:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lochmünze?

Nach einer Münze sieht mir das eher nicht aus :? , ich erkenne da auch keine richtige Schrift (wobei ich natürlich auch nicht alle Schriften dieser Welt kenne :D ). Das könnte auch aus einem Spiel stammen, oder eine moderne Nachschöpfung von etwas Antikem sein. Woher stammt das Teil denn? Gruß Altam...
von Numis-Student
Sa 05.12.20 17:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Neu Guinea Compagnie

Hallo Rati, ich würde mich jetzt nicht als "Experten für Deutsch Neuguinea" bezeichnen, sondern eher als Sammler, der unter vielen anderen Gebieten auch Deutsch Neuguinea sammelt. Ich wäre da nicht sicher, ob das Stück einmal geputzt wurde, oder ob das einfach zahlreiche kleine Kratzerchen sind. Die...
von KarlAntonMartini
Mo 15.02.21 16:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Die Inschrift sollte lauten: CRVX FVGET OMNE MALVM, also: Das Kreuz flieht alles Böse. - Die stattdessen vorhandene Inschrift CRVX CVGET PING MAGNM sieht zunächst sinnlos aus, ein ignoranter Stempelschneider, der im trüben Licht zu den falschen Punzen für die Buchstaben gegriffen hat? - CVGET kann i...
von Jemand Anders
Do 08.04.21 19:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Hallo, klar, das ist immer schwierig, wenn man nicht ganz so tief drin steckt. Diese drei fraglichen Münzen, die Lübecker und Hamburger Schillinge, sind meiner Meinung nach (das ist immer eine Ermessensfrage) von gleicher Machart. Das betrifft die Art wie die Buchstaben aussehen genauso wie "schlamp...
von TorWil
Di 06.07.21 15:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tropfenkopeken

Hallo Horst, Leider kann ich kein russisch und kyrillisch bin ich auch nur bleiern unterwegs. Aber Du hast Glück das ich da schon weiter oben eine Pulo eingestellt hatte bei dem ich mir mühsam im Netz die Inschrift zusammengesucht hatte. Auf den Dingern steht meistens "Pulo aus Twer", bei deinem auc...
von TorWil
So 01.08.21 11:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bracteat Deutscher Orden?

Hallo,

Ich vermute mal Deutscher Orden, Vossberg#56
Ich hatte schon mal einen ähnlichen Hohlpfennig.
viewtopic.php?f=7&t=63008

Grüße

TorWil

PS: Der Vossberg ist im Netz als PDF zu finden, den kann ich für Ordensmünzen empfehlen
von Comthur
Mo 02.08.21 11:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bracteat Deutscher Orden?

Gerne.
Für die Fernleihe rate ich Dir zum Waschinski. Und achte ggf. auf 3 Teilveröffentlichungen, falls nicht in einem Teil gebunden.

Bis zum nächsten Mal,

Daniel
von jot-ka
Sa 20.05.23 09:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Hallo rati,
bei
Kurt Dost "MÜNZEN IM PREUSSENLAND"
Herzogtum Preußen und Provinz Ostpreußen im Königreich 1525-1821
1990 Eigenverlag (Essen)
sind die 6-Gröscher 1686 BA unter den Nummern 808...851 gelistet.
27* mit E
13* mit PE
2* mit EL
ohne E: 1*
PE bedeutet Princeps Elector.
SG
jot-ka
von didius
Sa 15.07.23 11:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vandalen?

Auch wenn ich da jetzt nicht der absolute Profi bin, würde ich die beide für offiziell halten
Die Zenonis ist cool und die erste würde ich für Leo halten, bin da aber mit der Legende noch nicht ganz parat.
von Larth
Sa 15.07.23 16:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vandalen?

Sehe ich auch so.
Leo mit Rückseite Kaiser und Gefangener, vielleicht in Nicomedia geprägt, Zenonis Monogram in Constantinopolis.
Beide wirklich nett, keine Vandalen sondern oströmische Münzen.
Glûckwunsch Larth
von Larth
Sa 15.07.23 20:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vandalen?

Stimmt meiner Meinung.
Gelimer geprägt in Karthago.
Gratuliere Larth
von Altamura2
Mo 17.07.23 09:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vandalen?

Ich hab' jetzt spaßeshalber noch ein bisschen weiter gesucht und bin fündig geworden :D . Im "Catalogue of the coins of the Vandals, Ostrogoths and Lombards, and of the empires of Thessalonica, Nicaea and Trebizond in the British museum" findet man auf Seite 16 oben das "richtige" Monogramm des Geli...